info.lua

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


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  • Übersicht über alle Einträge in der info.lua für den Spielinternen Modmanager.
    Schon an der Dateiendung [tt].lua[/tt] ist zu erkennen, daß es sich hierbei um ein Lua-Script handelt. Die Minimalversion einer info.lua sollte folgendes enthalten: [code]function data() return { minorVersion = 0, severityAdd = "NONE", severityRemove = "NONE", name = _("Titel des Mods"), description = _("Beschreibung"), } end[/code] Innerhalb von [tt]return {}[/tt] stehen die eigentlichen Rückgabewerte, die wir uns jetzt noch im Detail ansehen werden. Jeder Variable muss dabei ein Wert zugewiesen werden. Zudem werden die Einträge durch Kommas voneinander getrennt.

    1 Versionsinformation

    Da ein Mod immer wieder aktualisiert wird ist eine Versionsnummer unverzichtbar, um die einzelnen Versionen auseinanderzuhalten. Durch die Vorgaben von Urban Games ist die Versionsnummer auf folgendes Schema begrenzt: [tt]M.N[/tt] M ist hierbei die Hauptversionsnummer (majorversion) und N die Unterversionsnummer (minorversion). Die [color=#800080][b]majorversion [/b][/color]wird über den Ordnernamen des Mods festgelegt. Sie steht am Ende des Ordnernamens und wird durch einen Unterstrich vom restlichen Namen getrennt. Die [color=#800080][b]minorversion [/b][/color]wird über [tt]minorVersion[/tt] definiert. Hier sind nur Zahlen gültig. Zum Beispiel: [tt]minorVersion = 0[/tt]

    2 Warnhinweise

    Beim Hinzufügen und Entfernen von Mods können im internen Modmanager Hinweise ausgegeben werden. Grundsätzlich gilt, wenn man sich ncit sicher ist, welcher Wert zu benutzen ist, dann lieber den höheren Eintrag benutzen. [b]Die Werte werden als Text erwartet und müssen in Anführungszeichen gesetzt werden! [/b] [color=#800080][b]severityAdd[/b][/color] legt den Warnhinweis beim Hinzufügen fest. Z.B.: [tt]severityAdd = "NONE"[/tt] [color=#800080][b]severityRemove[/b][/color] legt den Warnhinweis beim Entfernen fest. Z.B.: [tt]severityRemove = "WARNING"[/tt] Beide Einträge können folgende Werte annehmen: [table][tr][td]NONE [/td][td]Kein Warnhinweis [/td][td][i]Der Mod hat keine Auswirkungen auf das Spiel beim Hinzufügen/Entfernen.[/i] [/td][/tr][tr][td]WARNING [/td][td]Warnung: das Hinzufügen/Entfernen dieses Mods kann unerwartete Ereignisse haben [/td][td][i]Beim Hinzufügen/Entfernen kann es zu unerwarteten Ereignissen kommen. [b]Sinnvoll bei Entfernen von Fahrzeugmods.[/b][/i] [/td][/tr][tr][td]CRITICAL [/td][td] [/td][td][i]Dieser Mod führt garantier zu einem Absturz, wenn er währen des Spiels hinzugefügt/Entfernt wird.[/i] [/td][/tr][/table]

    3 Modname und Beschreibung

    [b]Die Werte für beide Einträge werden als Text erwartet und müssen in Anführungszeichen gesetzt werden.[/b] Innerhalb der Anführungszeichen dürfen natürlich keine Anführungszeichen und Klammern vorkommen. Sollte dies zwingend erforderlich sein müssen sie durch ein vorangestelltes [tt]\[/tt] markiert werden. Über [color=#800080][b]name [/b][/color]wird der Titel des Mods definiert. Sinnvoll sind hier kurze Aussagekräftige Titel. Namen und Versionsnummern etc. sollten hier nicht stehen. Beispiele: [tt]name = "Tatra KT4D Stettin"[/tt] [tt]Name = "DB BR 420"[/tt] Mittels [color=#800080][b]description [/b][/color]kann man eine Beschreibung für den Mod festlegen. [b]Beispiel:[/b] [tt]description = _("Hier steht eine Beschreibung")[/tt] Soll erst später ein Eintrag erfolgen, so kann man natürlich auch eine leere Beschreibung anlegen: [tt] description = _(" ")[/tt] Soll es eine mehrsprachige Beschreibung geben, so kann man mit Hilfe einer strings.lua im gleichen Verzeichnis auch eine Übersetzung von Strings anbieten. Da in der strings.lua der komplette Originaltext angegeben werden muss empfiehlt es sich auch nur einen Platzhalter zu verwenden und in der strings.lua dann die eigentliche Beschreibung zu hinterlegen: [tt] description = _("Beschreibung")[/tt] [spoiler][code]function data() return { de = { ["Beschreibung"] = "Hier steht ein Beschreibungstext auf Deutsch.", }, en = { ["Beschreibung"] = "This will be an English decription text.", }, } end[/code][/spoiler]

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