Rundungen modellieren Teil 1 Editmode

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eine Einführung in die verschiedenen Wege Rundungen in Blender zu erzeugen.

    Um ein Mesh mit Rundungen zu versehen gibt es in Blender mehrere Wege, der markanteste Unterschied ist ob man dabei das Mesh direkt im Editmode verändert, oder Rundungen mittels eines Modifiers erzeugt, welcher ja zunächst das Mesh unversehrt lässt.


    Wege im Edit mode:



    • Bevel -> Tastenkürzel Strg+b rundet alle ausgewählten edges ab. Über das Mausrad wird die Anzahl der Segmente variiert und über die Position der Maus die "Tiefe" der Rundung
    • Extrudieren mit Rundung -> mittels Alt+r lässt sich eine Rundung extrudieren. Standardmäßig ist dabei der 3d Cursor der Rotationspunkt und line of view Rotationsachse. Lässt sich aber im Menü auch abändern
    • verschieben von Edges/Faces mit proportional Editing -> mit g lassen sich faces/edges/vertices im Raum verschieben, proportional editing erlaubt es benachbarte f.e.v. mit zu verschieben, je nach eingestellter Form ergibt sich ein anderes Bild. Der Bereich um den ausgewählten f.e.v. wird durch das scrollrad manipuliert.

Teilen