base_config

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  • Dieser Artikel beschreibt die Einstellungsmöglichkeiten und Standardwerte der base_config.lua


    Wird noch erweitert.
    game.config.costs

    Terrainbearbeitung: Kostenfaktoren für das Heben und Senken des Geländes in Kosten pro m³.

    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    terrainRaiseHebung des Geländes 6.0 0.75 * 6.0
    terrainLowerSenkung des Geländes 7.0 0.75 * 7.0



    Aufrüstkosten: Kostenfaktoren für das Platzieren von Oberleitungen, Busspuren und Tramgleisen als Anteil an den Baukosten von Straßen bzw. Gleisen.
    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    railroadCatenaryOberleitung 0.3 0.3
    roadBusLaneBusspur 0.1 0.1
    roadTramLaneStraßenbahngleise 0.2 0.2
    roadElectricTramLaneelektrifizierte Straßenbahngleise 0.4 0.4



    Abrisskosten: Kostenfaktoren für das Löschen von Gleisen, Straßen und Konstruktionen als Anteil an den Baukosten.
    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    bulldozeCostKostenfaktoren für das Löschen von Infrastruktur 0.125 0.125





    Löschkosten: Kostenfaktoren für den Abriss.
    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    bulldozerallgemeiner Kostenfaktoren für das Löschen 1.0 1.0



    Feldabrisskosten: Kosten für das Löschen von Feldern.
    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    removeFieldOberleitung 200000.0 200000.0



    game.config.ConstructWithModules

    Dies enthält eine Funktion die beim Bau von Konstruktionen mit Modulen eingesetzt wird.


    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    function






    game.config.scaffold

    Dies enthält die Referenzen auf die Modelle für die Baugerüste nach Epochen (era_a, era_b, era_c) getrennt.

    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    scaffoldGerüstmesh und Leitermesh {"asset/construction/scaffolding/era_a_normal.mdl", "asset/construction/scaffolding/era_a_ladder.mdl"}
    craneModellteile für den Baukran {"asset/construction/crane/era_b_undercarriage.mdl",
    "asset/construction/crane/era_b_mast.mdl",
    "asset/construction/crane/era_b_slewing_platform.mdl",
    "asset/construction/crane/era_b_slewing_ring_support.mdl",
    "asset/construction/crane/era_b_tie_in.mdl",
    }



    game.config.environment

    Dies enthält die Informationen bzw. Referenzen hinsichtlich der Umgebung (Lichteinfall, Skybox, Wasser, Atmosphäre). In Transport Fever 2 sind diese Daten in eine eigene Datei ausgelagert, die unter config/environment/ liegt.

    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    light.directionLichteinfallsrichtung { 0.5, 1.0, 1.25 } { math.cos(math.rad(60.0)), math.sin(math.rad(60.0)), math.tan(math.rad(50.0)) } { math.cos(math.rad(60.0)), math.sin(math.rad(60.0)), math.tan(math.rad(50.0)) }
    light.pmremShadowSchatten "env/shadow.hdr" "environment/default/shadow.dds"
    light.pmremSunSonnenlicht "env/sun.hdr" "environment/default/sun.dds"
    light.refbrightnessHelligkeit 2.0 2.0
    light.ambient? { 0.5, 0.5, 0.5 }
    light.diffuse? { 0.7, 0.7, 0.7 }
    light.specular? { 0.7, 0.7, 0.7 }
    atmosphere.sunColorSonnenlichtfarbe { 1.047, .999, .697 }
    atmosphere.rayleightExtinctionCoeff? environmentutil.rayleighExtinctionCoeff(3.0)
    atmosphere.mieScatteringCoeff? environmentutil.mieScatteringCoeff(1.0)
    atmosphere.phaseG? -0.75
    atmosphere.rayleightScaleHeight? 280.0
    atmosphere.mieScaleHeight? 200.0
    water.normalTexOberflächen-Normalmap des Wassers "environment/water_normal.dds"
    water.normalScaleSkalierung der Normalmap 0.4
    water.roughnessOberflächenrauheit 0.5
    water.depthColorTexTiefenfärbung des Wassers "environment/default/depthColor.dds"
    water.extinctionCoeff? 0.2
    skyBox.textureDie Textur des Himmels "environment/default/skybox.dds"
    skyBox.texturesDie Textur des Himmels { "skybox/0.tga", "skybox/90.tga", "skybox/180.tga", "skybox/270.tga", "skybox/top.tga", "skybox/bottom.tga" } { "skybox/0.hdr", "skybox/90.hdr", "skybox/180.hdr", "skybox/270.hdr", "skybox/top.hdr", "skybox/bottom.hdr" }
    fog.colorNebelfärbung { 0.66, 0.63, 0.56 } { 0.55, 0.95, 1.05 }
    envMap.textureTextur der Umgebungsreflexion "c.tga" "c.tga"



    game.config.climate

    Dies enthält die Informationen bzw. Referenzen hinsichtlich des Klimas, das für die Kartenerstellung relevant ist. In Transport Fever 2 sind diese Daten in eine eigene Datei ausgelagert, die unter config/climate/ liegt.

    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    ideindeutiger Bezeichner "temperate"
    nameAnzeigename _("Temperate")
    descBeschreibung _("Mixed forest vegetation")
    mapColoring.ambientColorFarbe für schattige Flächen in der Kartendarstellung maputil.MakeColor{ 205, 219, 255 }
    mapColoring.sunColorFarbe für sonnenbeschienene Flächenin der Kartendarstellung maputil.MakeColor{ 255, 245, 240 }
    groundTextures.waterGroundBodentextur für Gewässer "water_ground.lua"
    groundTextures.waterShoreBodentextur für Uferzonen "water_shore.lua"
    groundTextures.farmlandBodentextur für Ackerflächen "farmland.lua"
    groundTextures.farmlandBorderBodentextur für Ackerränder "farmland_border.lua"
    skirt.colorTexBasistextur für den Kartenrand tu.makeTextureMipmapClampVertical("terrain/skirt_color.tga", false)
    skirt.detailTexDetailtextur für den Kartenrand tu.makeTextureMipmapRepeat("terrain/skirt_detail.tga", true)
    skirt.waterTexGewässertextur für den Kartenrand tu.makeTextureMipmapClamp("terrain/water_skirt.tga", false)
    vehicleSetstandardmäßiges Fahrzeugset für dieses Klima "europe"
    orderPosition des Eintrags in den Optionen 1
    updateFnFunktion mit dem Algorithmus zur Kartengenerierung Function



    game.config.terrain

    Dies enthält in Train Fever und Transport Fever die Informationen zur Kartengenerierung und der Shader, in Transport Fever 2 sind diese Daten in game.config.climate ausgelagert.

    EigenschaftBeschreibungTrain FeverTransport FeverTransport Fever 2
    lodErrorMultiplier? 1.0
    generator.ridgeTexHeightmaptextur für Gebirgshänge tu.makeTextureMipmapClamp("terrain/ridge.tga", false) tu.makeTextureMipmapClamp("terrain/ridge.tga", false)
    generator.noiseScaleLow? 0.6 (-10 - 10)
    generator.noiseScaleHigh? 1.4 (-10 - 10)
    generator.ridgeScale0Low? 0.2 (-4 - 4)
    generator.ridgeScale0High? 0.4 (-4 - 4)
    generator.ridgeScale1Low? 0.5 (-4 - 4)
    generator.ridgeScale1High? 0.75 (-4 - 4)
    generator.ridgeMinHeightMinimale Gebirgshöhe 300 (0 - 1000m)
    generator.ridgeMaxHeightMaximale Gebirgshöhe 575 (0 - 1000m)
    generator.ridgeProbabilityLowWahrscheinlichkeiten für Gebirge 0.6 (0 - 1)
    generator.ridgeProbabilityHighWahrscheinlichkeiten für Gebirge 0.8 (0 - 1)
    generator.ridgeMainValleyFactorVerhältnis zwischen Gebirge und dem Hauptbereich der Karte 1.0 (0 - 1)
    generator.ridgePassFactor? 1.0 (0 - 1)
    groundTextures.waterGroundBodentextur für Gewässer "water_ground"
    groundTextures.waterShoreBodentextur für Uferzonen "water_shore"
    groundTextures.farmlandBodentextur für Ackerflächen "farmland"
    groundTextures.farmlandBorderBodentextur für Ackerränder "farmland_border"
    skirt.colorTexBasistextur für den Kartenrand tu.makeTextureMipmapClampVertical("terrain/skirt_color.tga", false) tu.makeTextureMipmapClampVertical("terrain/skirt_color.tga", false)
    skirt.detailTexDetailtextur für den Kartenrand tu.makeTextureMipmapRepeat("terrain/skirt_detail.tga", true) tu.makeTextureMipmapRepeat("terrain/skirt_detail.tga", true)
    skirt.waterTexGewässertextur für den Kartenrand tu.makeTextureMipmapClamp("terrain/water_skirt.tga", false) tu.makeTextureMipmapClamp("terrain/water_skirt.tga", false)

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