logistische Herausforderung / logistic challenge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • XkalibrX

    Du darfst gern auf Englisch schreiben, wenn dir das besser geläufig ist.


    Woran es speziell liegt, ist natürlich meine Zeit. UG hat den Bug recht zügig nach Release tatsächlich korrigiert und seit dem bin ich wieder fleißig an der Mod drann. Es gibt noch Todos die ich auf meiner Liste hab, aber sie wird kürzer und kürzer und hat nur noch wenige Einträge.

    Woran es dann noch liegt ist, Tester. Bevor ich die Mod veröffentlichen kann muss ich zumindest wieder mal einige (viele) Stunden selbst Spielen und spielen lassen. Es sind doch wieder einige Änderungen passiert und jeden Fehler den ich vor Release finde ist ja schließlich ein Absturz weniger für alle anderen.



    Wobei wir da schon zum wichtigsten Punkt kommen:

    Wer würde denn gerne mir dabei helfen, Abstürze zu finden? Wer sich meldet würde die Mod vorzeitig erhalten als Downloadlink.

    • Was ihr tun müsstet wäre nichts weiter als Spielen.
    • Ohne andere Mods, außer meine anderen EMP-Mods.
    • Mir Abstürze so gut es geht erklären und Screenshots erstellen und mir die stdout.txt so wie den Spielstand zukommen lassen können

    Bisher war die Resonanz hier ja nicht so riesig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Zeitplan ohne Gewähr:

    Ich denke realistisch ist in 1 bis 2 Wochen, bis ich mit meine Todo-Liste fertig bin und dann kommt der Playtest. Ne Woche wird der mindestens dauern, bevor ichs dann für alle wieder veröffentlichen kann.



    --- englisch / Englisch ---


    maybe in a week or two i hope to be finished with the stuff i want to do with this mod. Then there will be a playtest. If you want to participate, please feel free to contact me.

    You will get a download link to the mod.

    • What you have to do is play it
    • without any other mods, except my EMP-Mods
    • tell me about crashes, be able to explain what you have done, take screenshots if needed and be able to send me the stdout.txt and savefile


    Timetable without guarantee:

    I think realistically it will take me 1 to 2 weeks to finish my todo list and then the playtest will come. It will take at least a week before I can publish it again for everyone.



    MFG PMV

  • Und die Todoliste wird kleiner und kleiner. Noch ist Geduld angesagt aber ich hab heut Abend mal die Screenshot-Taste genutzt. Um mal die UI zu zeigen, wie sie jetzt aktuell aussieht und sehr wahrscheinlich dann auch sein wird:

    And the todo list is getting smaller and smaller. Patience is still required, but I used the screenshot button this evening. To show the UI as it looks now and will most likely be then (sorry screenshot is german only):



    MFG PMV

  • Das Fenster was du meinst ist das normale Finanz-Fenster mit all seinen zahlreichen Tabs. Von meiner Mod wird dort nur der Tab "Forschung" hinzugefügt. Den Tab "Gleise" gibs auch im normalen Spiel und auch schon früher. Zeigt dir in einem Diagramm an, wie viel Bahnkilometer du bereits gebaut hast.

    Nach wie vor sind keine Mods kompatibel, die Industrien bzw. Güterketten ändern/ hinzufügen/ entfernen. Gleisindustrie bringt meine Mod nicht mit.


    MFG PMV

  • Hat die neue Version den vollständigen Umfang der Güterarten von Yeol's Senseless Industries oder "nur" die wie in der v2.21 ?

    Vergleich:

  • Meines Wissens wird es nur die "alten" Güter" haben, da sonst die benötigte Fabrikdichte zu hoch wird. Und ehrlich gesagt reicht das auch vollkommen aus.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Doch wozu eine Lehmgrube, wenn da keine Ziegelei ist? Die Baumaterialfabriken nehmen den Lehm nicht an.


    Edit:

    Doch, ich habe es gefunden, in res\scripts\pmv_logisticchallenge\industryutil.lua

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtorhai ()

  • die waste.cargo.lua wäre noch prima.
    dann könnte man so den einen oder anderen Supermarkt/Tankstelle und Gebäude mit Müllerzeugung versehen und es muss eben aus der Stadt abtransportiert werden.
    Ein Müllverbrennung erzeugt daraus dan "Slag" was wiederum zur Baumaterialfabrick muss
    So schließt sich der Kreis dann

  • Die Idee ist gut, wird hier aber nicht funnktionieren. Das "Problem" ist halt bei dieser Mod, daß die Industrien logisch auftauchen, sonst würde das spieltechnisch zu einem deadlock führen. Sprich, macht ein Sägewerk auf muss erstmal ein Wald aufmachen und nichts anderes. Also sehe ich das mit dem Müll von der Modlogik her eher als schwierig an.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • ie waste.cargo.lua wäre noch prima.
    dann könnte man so den einen oder anderen Supermarkt/Tankstelle und Gebäude mit Müllerzeugung versehen und es muss eben aus der Stadt abtransportiert werden.
    Ein Müllverbrennung erzeugt daraus dan "Slag" was wiederum zur Baumaterialfabrick muss
    So schließt sich der Kreis dann

    es giebt eine mod dh106_Muellwirtschaft_1 im downloads

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Hey ein bischen Aktion hier, ich bin begeistert :D


    Zum Thema Produktionsketten: Das ist viel Aufwand. Wir sprechen hier vom herzen der Mod. Wenn man sich dem bewusst wird, was die Mod macht kann man vielleicht erahnen, was da alles dran hängt und was es heißt, alle Bereiche darauf passend auszurichten. Und irgend wann soll die Mod ja auch mal "fertig" werden. Wäre schön schön, oder? Ich hab zwar inzwischen tatsächlich die Erlaubnis, auch mich an Yeol's Senseless Industries v2 bedienen zu dürfen und hab daher ein paar (wenige) Icons passend ausgetauscht. Ich hab auch damit phantasiert, noch das eigentlich fehlende Gut in End-Game für die Industrien nun endlich einzubauen, da fehlte mir vorher nen passendes Güter-Icon. Aber am Ende mach ich mir da unter umständen eher was kaputt als das es nutzt. Die Mod hat jetzt schon eine hohe Komplexität. Und damit mein ich jetzt aus Sicht des Spielers. Im Late-Game wird man so oder so genug zu tun haben und Industrien brauchts mit den Standard-Einstellungen schon so viele, da wird man um eine weniger schon fast froh sein. Bin eh noch gespannt, ob überhaupt jemand schafft die Mod zu Ende zu spielen. Mal davon abgesehen kann an sich ja mit der "Produktion Herausforderung" auch die Verhältnisse noch mal selbst anpassen, auch wenn ich davon vor den ersten Erfahrungen stark abrate. Und dann gäbs ja noch die Schwierigkeitsstufen, die jenseits vom Geld und Produktionsketten extra Aufmerksamkeit und Planung verlangen.


    Das Bild für die Produktionsketten hab ich für den Webdiskeintrag übrigens bereits aktualisiert, spiegelt also tatsächlich genau das wieder, was es dann aktuell ist.


    MFG PMV

  • Im Late-Game wird man so oder so genug zu tun haben und Industrien brauchts mit den Standard-Einstellungen schon so viele, da wird man um eine weniger schon fast froh sein.

    Das kann ich so nur voll und ganz bestätigen. Habs beim letzten Test ja fast geschafft bis zum Ende. Die meiste Zeit verbringt man dann nurnoch im Pausenmodus, weil man mit bauen schon nicht mehr hinterher kommt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Neue Testphase startet jetzt

    Wer Teilnehmen möchte, einfach mir ne PN schreiben oder sich hier melden. ^^


    Wer sich meldet wird die Mod vorzeitig erhalten als Downloadlink:

    • Was ihr tun müsstet wäre nichts weiter als Spielen.
    • Ohne andere Mods, außer meine anderen EMP-Mods.
    • Mir Abstürze so gut es geht erklären und Screenshots erstellen und mir die stdout.txt so wie den Spielstand zukommen lassen können

    Zeitplan ohne Gewähr:

    Ich denke ne Woche wird der mindestens dauern, bevor ichs dann für alle wieder veröffentlichen kann. Ich werd auch selbst weiter Testen. Hab auch bereits das ein oder andere gefunden die letzten Tage. Wer also nicht warten will, einfach melden. ;)



    --- englisch / Englisch ---

    New test phase starts now

    If you want to take part, just write me a PN or register here. ^^


    Those who sign up will receive the mod ahead of time as a download link:

    • What you would have to do is nothing more than play.
    • Without other mods, except my other EMP mods.
    • Explain crashes as good as you can and take screenshots and send me the stdout.txt as well as the savegame.

    Schedule without guarantee:

    I think it will take at least a week before I can publish it again for everyone. I will also continue testing myself. I've already found a few things in the last few days. So if you don't want to wait, just let me know ;)



    And here is an english version of the screenshot above <3



    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • PMV


    Hallo!

    Ich probiere gerade erstmals den mod "Logistische Herausforderung" aus.

    1. Ich nutze Build 35049

    2. Meine Festplatte ist rappelvoll


    Nach erster Fehlermeldung (das große rote Teil am oberen Bildschirmrand) wegen Speicherplatz habe ich Platz geschaffen (7,4 GB) - fleißig gebaut um dann beim Speichern des Erreichten wieder die Meldung über mangelnden Speicherplatz zu erhalten. Bis zu einrem autosave bin ich gar nicht gekommen - ich habe den Spielstand immer wieder verlassen, um mods nachzuladen.

    Kannst Du mir sagen, wo die 7,4 GB freier Speicherplatz geblieben sind? Der Spielstand hat 56,9 MB.


    stdout.txt

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • :/ die Frage die mich jetzt eher plagt ... wo her willst du die Mod aus ... oh warte du nutzt die alte Version mit der Version vor dem TPF2-Update von Anfang März?

    ... ok ... kann man natürlich machen. Hilfreicher wäre allerdings für alle, wenn du bei der laufenden Testphase mit der aktuellen Version von TPF2 mit machen würdest. Aber wie du möchtest.


    Allerdings kann ich dir leider keinen wirklichen Support für die veraltete Mod-Versionen geben.

    Wo der Speicherplatz hin geht müsstest du aber eh selbst rausfinden. Wir können ja nicht auf deinen PC schauen. Es gibt nicht so viele Orte, wo TPF2 hin schreibt. Und nur dort kann Daten(-müll) entstanden sein.

    Hier kann ich nur Raten:

    Savegame wird unendlich groß oder wenn du viele Mods geladen hast nehmen die vielleicht mehr Platz in Anspruch als du vermutest. Inkompatibilitäten können da auch ne Rolle spielen.

    Dann wäre da noch die Log-Datei stdout.txt die du hoffentlich kennst, die kann auch sehr groß werden wobei 7 GB schon richtig richtig viel dafür wäre. :D

    Lass es uns gern wissen wenn du fündig wirst.


    MFG PMV

  • oberhausener68

    Zum einen lässt sich aus der stdout.txt das Problem nicht erschließen und zum anderen kann die stdout.txt auch gar nicht bei diesem spezifischen Problem helfen.


    Wie hast du denn Platz geschaffen; was genau hast du gemacht?

  • PMV


    oh warte du nutzt die alte Version mit der Version vor dem TPF2-Update von Anfang März?

    ... ok ... kann man natürlich machen. Hilfreicher wäre allerdings für alle, wenn du bei der laufenden Testphase mit der aktuellen Version von TPF2 mit machen würdest. Aber wie du möchtest.

    Das sind mir zu viele Versionen.... - TpF2 Build 35049; Logistische Herausforderung vom 27.03.2023. Ist der mod schon für den aktuellen TpF2-Patch angepasst?

    Aus lanjähriger Erfahrung mit UG-Patches warte ich, bis die neue Version stabil läuft.


    Sandtorhai

    Ich habe einen Mod und alte Spielstände für Civ4 entfernt (ca. 1 GB) und alle Spielstände/autosaves von TpF2 entfernt. Wie ich da auf ca. 7 GB gekommen bin, war mir räteselhaft. Auch jetzt gerade habe ich angeblich 7,6 GB Speicherplatz.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx