Beim Spielen hab ich festgestellt, daß man zumindest gemoddete Assets auf jeden Fall in eine Menü-Kategorie packen sollte, damit sie auch nur ins Bewußtsein gelangen - von einfach zu finden ganz zu schweigen. Aber kann man eigentlich die Kategorien in den Baumenüs sinnvoll lokalisieren? Normalerweise wird eine Konstruktion ja in der .con durch die Zeile
in ein Menü gepackt. Die Kategorie bekommt dann das Bild textures/ui/construction/categories/Water.tga zugewiesen. Beim Überfliegen des Bildes im Menü wird der Text "Water" angezeigt. So weit nichts Neues. Ich würde den Text jetzt gerne lokalisieren. Was funktioniert, ist die Klein-Fritzchen-Methode
in der .con, und wie üblich die Übersetzungen in der strings.lua:
. Es passiert aber, was passieren muß, nämlich, daß das Programm dann nach der Datei Wasser.tga sucht. Also braucht es für jede unterstützte Sprache ein eigen benamstes (aber sonst identisches) Icon. Das ist unästhetisch und felheranfällig. Gibt es eine bessere Lösung?
Beim Suchen im Forum/Netz/Dateien habe ich nichts gefunden, UG scheint für die eigenen Kategorien mal wieder eine andere Lösung zu haben, für die ich auch keine Hinweise gefunden habe. Dafür habe ich im Asset-Menü die Kategorien "Gebäude", "Gebaeude" und "buildings", was ein Zeichen dafür ist, daß andere ähnliche Probleme hatten.
Etwas zusammenhängend damit: Gibt es eigentlich irgendwo einen ungefähren Konsens über die Kategorien, oder bastelt jeder unabhängig von allen anderen seine eigenen (bzw. nimmt die von UG)? Wäre ein Konsens über einen Basissatz von empfohlenen Kategorien wünschenswert?
Ein Zwang welcher Art auch immer ist natürlich Unsinn. Wer in seiner privaten Kategorie eine sinnvolle Anzahl an Assets unterbringt, hat das grundsätzliche Ziel, etwas Ordnung zu schaffen und das Durchwühlen einzuschränken, auch irgendwie erreicht. Aber es ist schlimmer, in jeder Kategorie ein einziges Asset zu haben, als überhaupt keine Kategorien zu haben. Ich stehe im Moment leider kurz davor. In sofern würde ich mich gerne an eine vorhandene Kategorie anhängen; falls das nicht so einfach ist, meine möglichst frei benutzbar machen.
Wenn ich mir nämlich überlege, wie ich mich ungefragt in eine Kategorie einhänge, müßte ich
1) entweder ein Icon klauen
2) oder mit einem blauen Kästchen leben
3) oder ein eigenes Icon bauen.
Dabei macht 1) vermeidbaren Ärger, 2) ist blöd, 3) gibt wahrscheinlich je nach Ladereihenfolge ein anderes Icon - auch blöd.Vielleicht kann man ja für die empfohlenen Kategorien einen Lexikonartikel bauen, aus dem man die Icons direkt kopieren kann - und wer sein Icon da reinsetzt, stellt es zur freien Benutzung zur Verfügung.