Nutzung von api.engine.util.pathfinding.findPath()

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin allerseits,


    wie einige vielleicht wissen gibt es mit der neuen Beta zum Sommer-Update die neue Möglichkeit das Abfahrtverhalten der Züge zu managen.


    Jetzt versuche ich eine Mod zu realisieren, bei der die Züge z.B. erst abfahren, wenn das nächstgelegene Signal fahrt zeigt.

    Das finden des nächsten Signals lässt sich über den Move_Path eines Zuges auch gut realisieren, solange er nicht in einem Kopfbahnhof hält.


    Und da liegt das Problem:

    Sobald sich der Zug in einem Kopfbahnhof befindet, ist es schwer, hinter den Zug zu schauen.

    In dessen Move_Path befinden in diesem Sonderfall immer 10 Edges.

    Ich habe es bereits versucht, den Zug einfach zu drehen, jedoch fährt er dann direkt ab und das ist nicht das Verhalten das ich brauche.


    Meine Idee wäre es jetzt mithilfe von findPath() den Pfad von meinem Zug zum nächsten Bahnhof zu generieren.

    Jedoch habe ich noch nicht ganz herausfinden können wie ich jetzt aus dem Zug und dem Bahnhof die EdgeId's und die NodeId in dem benötigten Format erhalte, um sie anständig mit findPath() verwenden zu können.


    Hier nochmal der Link zur Doku der Methode:

    https://transportfever2.com/wi…util.pathfinding.findPath


    Hat jemand Erfahrung mit der Methode und kann mir da womöglich weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen


    kreyoo

    Einmal editiert, zuletzt von kreyoo ()

  • Gegenfrage: Funktioniert es schon an normalen Bahnhöfen? Denn meines Wissens wird das Signal erst grün, wenn der Zug abfährt. Wenn du jetzt sagst, er soll erst abfahren, wenn das Signal grün wird, wird das Signal nie grün, da der Zug nicht abfährt...

  • Aiaiai, da hast du natürlich recht. Ich hatte das immer im Hinterkopf aber natürlich ist das ein Problem. Ich hatte gehofft mit diesem Update wäre die Konstruktion einer solchen Mod bedeutend einfacher und mit weniger genaueren analysen verbunden. Leider habe ich momentan keine Zeit, um etwas mit komplexerem System zu entwickeln. Da muss meine Mod-Idee dann wohl doch noch etwas warten.

    Trotzdem lasse ich fürs erste meine Frage im Raum stehen, da dessen Beantwortung denke ich auch für andere Mod-Entwickler äußerst hilfreich sein kann.


    Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback wunder99!

BlueBrixx