Script für die .con Datei

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,


    Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe benötige.


    Derzeit teste icht an der .con Datei für ein paar Oberleitungsmasten und versuche herauszufinden, wie ich das Script zum laufen bringe.

    Es geht um das Auswahlscript für die Oberleitungsmasten der neuen Mod.


    Von den Farben her wird das ganze ziemlich umfangreich, weshalb ich über das Auswahlmenü Platz sparen will.


    So habe ich es mir etwa vorgestellt:


    Isolatorenfarbe wählbar (Rot, Blau, Grün, Glas)

    Auswahl Ausleger, verschiedene Typen


    Mastfarbe wählbar

    Auswahl Mast (Stahlflachmast, etc)


    Fundament alter wählbar (versch. Farben)

    Auswahl Fundament




    Ich habe gestern mal intensiv die Mod "Absperrzeugs" von Siri und "Signalbrücken" der Modwerstatt angeschaut.


    Daraus habe ich ein Script abgeleitet, dass so aussieht:


    Update Post #3



    Zu sehen ist nur eine abgespeckte Version, aber mit dem wichtigen Code.

    Kann jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheingold ()

  • Schon mal danke für die Hilfe. Habe das ganze noch mal ausgedünnt und Modelle die schon zu 100% funktionieren zum testen genommen. Das aktuelle Script hängt an.


    Hier der aktuelle Fehlercode:

    Exception type: Lua exception


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data.


    Details:


    Error message: error: [string "mods/rheingold_toolbox_oberleitung_1/res/cons..."]:81: attempt to index global 'constructionutil' (a nil value)

    stack traceback:

    =[C](-1): __index

    mods/rheingold_toolbox_oberleitung_1/res/construction/asset/rheingold_toolbox_einzelmasten.con(81): ?

    @res/config/base_config.lua(41): ?



    File name: mods/rheingold_toolbox_oberleitung_1/res/construction/asset/rheingold_toolbox_einzelmasten.con


    Key: game/config/ConstructWithModules


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/31033920/1066780/local/crash_dump/767f18e7-e5e0-4750-9962-0b28a2aba29f.dmp


    Mod: "Toolbox Oberleitung" (rheingold_toolbox_oberleitung, 1) (consider removing this mod and contacting the mod author)


    In file: ..\..\src\Lib\lua\State.cpp:592


    In function: void __cdecl lua::State::Call(int,int)

  • Okay, ich kenne mich nicht so aus wie andere Modder*innen, aber offenbar ist jetzt das Problem bei "constructionutil.rotateTransf" (bei Zeile 81).

    Das ist laut Fehlermeldung 'a nil value' -> ungültig

    Ich habe mal nachgeschaut:

    In der Doku finde ich dazu folgendes (Link zur Doku)

    "There are two additional properties params.paramX and params.paramY that are controlled by keyboard keys. Per default the keys are O/P and Ü/+ or [/] (depending on keyboard layout). They each have steps of 2π/32 so that 32 steps can be mapped to a full rotation around an axis.

    To support rotation around all three axis, encapsulate the transformation matrix of the model with the rotateTransf function transf = constructionutil.rotateTransf(params, { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1 }) and make sure to import the constructionutil with local constructionutil = require “constructionutil” at the begin of the file (before function data())."

    Ich hoffe es hilft dir weiter...

BlueBrixx