Weiteres Intermezzo

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• sabon

Changed the title of the thread from “test 37f: Grazer Metamorphose” to “test 37f: DUEWAGS entlassen”.
  • Nun ja, eher Hadert, dessen umliegende Städte per Stadtbahn verbunden sind und da sind die B-Wagen im Einsatz:

Leider gibt es die für die Betriebsstätte nicht als Assets.

Im Duewag-Projekt hat sich sehr schön gezeigt, was passiert wenn sich Spezialisten aus unterschiedlichen Richtungen zusammentun und aus dem Modell noch mehr herausgekitzelt werden kann. Die Vorlage war schon so perfekt, so dass ich sogar bis zum Stempelkasten alles übernehmen konnte und nur die offensichtlichen Unterschiede in die Werkstatt kamen. Und es hat sich auch gezeigt, was ich garantiert nicht noch mal im Workflow machen werde. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, ein bestehendes Modell weiterzuentwickeln. Ein mögliches Repaint-Plus-Opfer könnte im nächsten Jahr der VT 612/613 sein.

• sabon

Changed the title of the thread from “test 37f: DUEWAGS entlassen” to “Nun wird es nass.”.
  • Für die Busse wird es vermutlich auch passende Anleger geben:

1) Umsteigestation (Stellprobe)

2) Einstiegsvorbauten z.B. für Häfen:

3) Betriebsanleger für Ruhephasen:

4) und Stanardanleger:

Ob das Projekt allerdings funktional umgesetzt wird, hängt davon ab, ob die Anleger wissen, das sie Anleger sind und einen Straßenanschluss haben und ich weiß noch nicht, wie die Anleger wissen, das... Die drei Referenzmods, die ich durchgesehen habe, hatten unterschiedliche Skriptansätze.

• Du hattest das ja mal angedeutet, dass Du einen Anleger machen wolltest - aber dass das dann so umfangreich wird, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und wirkt auch sehr realistisch!

Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

• Nachdem ich mir eine passende .con für die Brücken angeschaut habe, ist die auch gleich quer über den Schreibtisch an die am entferntesten Stelle geflogen - skripten ödet mich nun mal an. Ich hatte aber tatsächlich ein wenig Zeit, um die Map weiter zu entwickeln.

Im Einfahrtsbereich von Krien Hbf Süd gab es häufig Staus, also habe ich von der Hafenbrücke rechts eine reine Güterzugstrecke ausgefädelt.

Dadurch können zwei Linien aus dem Hbf herausgenommen werden - der Zug hier ist noch auf dem alten Weg unterwegs.

Mit der neuen Brücke gibt es drei Etagen im Einfahrtsbereich.

Da nur ein Viadukt für die Querung des nachfolgenden Areals in Frage kommt, besteht für das Umfeld die Anforderung, die Strecke optisch nicht zu sehr herausragen zu lassen. Hier war ursprünglich lediglich ein Teich vorhanden. Dieser ist nun als "altes" Hafenbecken durch einen Kanal mit dem Hafen verbunden und es musste ein neuer Stadtteil her. Mehr Detaillierung wäre nicht sinnvoll, weil der dicht bebaute Bereich schon zum Stottern einlädt.

Bei der Gelegenheit ist auch eine Hafenbahn entstanden, womit die Linie nach Missen nicht mehr durch das Betriebswerk geführt werden muss.

Beide Strecken münden in die bisherige Getreidestrecke ein, die bis zum Güterbahnhof nun zweigleisig ausgebaut ist.

Die letzten Bilder zeigen die Hafenbahn, hier links ausgefädelt von der neuen Güterbahnstrecke.

Das kann mal ein Lost Place neben der genutzen Strecke werden.

Die Hafenlinie ist mit der S-Bahn-Strecke Richtung Missen hier verbunden und kreuzt in den Güterbahnhof. Da der Kanal zum Hafen nicht mehr für Schiffe genutzt wird, sind die Brücken teilweise sehr tief angelegt.

• Als letzte Wasser-Komponente ist noch eine Werft am werden.

Pate standen eine Werft in Hamburg und Tromsö. Noch ist es eine Stellprobe und vielleicht wird es ein zusätzlich ein Schiffsdeopt. Die Halle links wird teilweise keine Seitenwände haben, aber da werde ich noch experimentieren.

• Oh...das kann doch sehr interessant werden!
    Das, was wir bisher dazu hatten war ja eher...*hüstel*...übersichtlich!

Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

• Mal sehen. Im ME ist das Modell nun detaillierter angekommen.

Aber in der con scheine ich mal wieder so was wie ein Komma rausgeschossen zu haben, im Hauptprogramm wird es jedenfalls im Gegensatz zu vorgestern gewürfelt und die Fehlermeldung der stout ist nicht hilfreich. Also Feierabend - reicht jetzt.

• Die Werfthalle hat Tor- und Fensterstürze, Fensterbänke und viele weitere Texturdetails erhalten, auch andere Gebäudeteile sind optimiert. Damit gebe ich das Projekt ab, da nun der erweiterte Skriptbereich anstehen würde und das ist für mich ein No-go.

Denkbar ist auch, das ein kleines Repaintpaket aus dem zuständigen Depot gerollt wird. Dieses hätte editierbare Fahrzeugnummern, Unternehmensnamen und Kennzeichenschilder. Auch hier fehlt ein Skriptanteil für die Assets.

Ein Set aus Anlegerbrücken habe ich weiter oben vorgestellt, hier stünde noch der Skriptteil für die Nutzung als Anlegerbrücken aus. Auf Wunsch habe ich außerdem noch ein Tramsignal gemoddet.

Das braucht auch noch Skriptpflege, wobei das für mich erklärtermaßen ein rotes Tuch darstellt. Es macht für mich keinen Sinn, Mods anzufangen, die dann meistens im fortgeschrittenen Skriptbereich ein Problem nach dem anderen mit sich bringen und ich damit meine Frustrationstoleranz regelmäßig überschreite, insofern ziehe ich hier mal die Reißleine und lege zumindest eine Pause ein.

Wenn jemand sich dem Schiffsdepotskript widmen möchte, sei dazu willkommen, ich habe den derzeitigen Arbeitsstand zur Verfügung gestellt:

Arbeitsdatei für mögliches Schiffsdepot - KEIN FINALER DOWNLOAD

BlueBrixx