Display MoreNachdem ich mir eine passende .con für die Brücken angeschaut habe, ist die auch gleich quer über den Schreibtisch an die am entferntesten Stelle geflogen - skripten ödet mich nun mal an. Ich hatte aber tatsächlich ein wenig Zeit, um die Map weiter zu entwickeln.
Im Einfahrtsbereich von Krien Hbf Süd gab es häufig Staus, also habe ich von der Hafenbrücke rechts eine reine Güterzugstrecke ausgefädelt.
Dadurch können zwei Linien aus dem Hbf herausgenommen werden - der Zug hier ist noch auf dem alten Weg unterwegs.
Mit der neuen Brücke gibt es drei Etagen im Einfahrtsbereich.
Da nur ein Viadukt für die Querung des nachfolgenden Areals in Frage kommt, besteht für das Umfeld die Anforderung, die Strecke optisch nicht zu sehr herausragen zu lassen. Hier war ursprünglich lediglich ein Teich vorhanden. Dieser ist nun als "altes" Hafenbecken durch einen Kanal mit dem Hafen verbunden und es musste ein neuer Stadtteil her. Mehr Detaillierung wäre nicht sinnvoll, weil der dicht bebaute Bereich schon zum Stottern einlädt.
Bei der Gelegenheit ist auch eine Hafenbahn entstanden, womit die Linie nach Missen nicht mehr durch das Betriebswerk geführt werden muss.
Beide Strecken münden in die bisherige Getreidestrecke ein, die bis zum Güterbahnhof nun zweigleisig ausgebaut ist.
Die letzten Bilder zeigen die Hafenbahn, hier links ausgefädelt von der neuen Güterbahnstrecke.
Das kann mal ein Lost Place neben der genutzen Strecke werden.
Die Hafenlinie ist mit der S-Bahn-Strecke Richtung Missen hier verbunden und kreuzt in den Güterbahnhof. Da der Kanal zum Hafen nicht mehr für Schiffe genutzt wird, sind die Brücken teilweise sehr tief angelegt.
Hübsch!