Guten Tag,
Ich suche eine Lösung um in Blender überschneidende Flächen zu korriegieren.
Das ist die Inneraumverkleidung eines Zuges mit WC-Kabinenwand und Türmechnikkasten.
Das gleiche von Unten
Da könnte man wohl die beiden Objekte vereinen und die Flächen neu bauen geht das auch einfacher?
Der gesamte Boden des Fahrzeugs ist ein wenig breiter, kann man das elegant passend machen?
Der Boolean Modifier funktioniert ja scheinbar nicht bei Flächen.
Ich schätze mal für die Leistung des Spiels macht das einen Unterschied oder könnte man das da wo es nicht stört auch einfach lassen?
Wie macht ihr das so?
Lösung von DUNKEL:
Das tolle am 3D-Modelle bauen ist ja u.a., dass es jeder anders macht und es am Ende alle Wege richtig sind. Um Ojekte, Kanten etc. in Blender zueinander auszurichten nutze ich das Snapping-Tool (finde ich am intuitivsten). Das muss man jeweils aktivieren/deaktivieren und kann div. Einstellungen vornehmen. Die schon beschriebenen Knife-Funktionen bzw. den Boolean-Modifier nutze ich nur sehr selten für komplexe Verschneidungen, ansonsten kann man es in Blender ja gleich passend bauen.
https://www.transportfever.net…ment/211803-snapping-jpg/
Wenn ich (siehe Beispielbild) die markierte Kante der grünen Fläche passgenau am blauen Würfel ausrichten will markiere ich diese [1], schalte das Snapping-Tool ein ("Snap-To" auf "Edge" (Face würde hier natürlich auch gehen) und "Snap With" auf "Closest" [2], nehme dann am Curser die Y-Achse (grüner Pfeil) auf und ziehe somit nur die Y-Achse in Richtung Würfel. Mit dem Curser zeige ich auf die von mir gewünschte Kante an der ich "ansnappen will" (wenn Blender die Kante erkannt hat zeigt er das mit dem orangen kleinen Kreis an [3])...und schwupps ist die Kante exakt an dieser Kante des Würfel anliegend. Mit den diversen Einstellungen kann man so auch z.B. einzelne Punkte auf komplexe Flächen ziehe und am Schnittpunkt mitten in der Fläche ansnappen lassen (obwohl man da gar keine Edge hat). Und am Ende das Deaktivieren des Tools nicht vergessen, sonst hat man kein Spaß am Weiterbauen, weil alles irgendwo ansnappt oder sich erst gar nicht mehr bewegen will. Die Funktion müsste es auch in älteren Blender Versionen schon geben.
Beispielhaft hier noch ein Tutorial Video-Link:
MaikC auf Steam finde ich die funktion mit Beitrag als Lösung markieren sehr Hilfreich, daher das Vollzitat wenn ich das Besser lassen sollte bitte Bescheid geben.
Edit: so ist glaub doch besser.