Korrekter Export als FBX mit Animationen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    jetzt hab ich mal eine Frage. Bin vor nicht allzu langer Zeit auf den neuen Workflow umgestiegen und importiere jetzt die Modelle via FBX. Hat bisher immer gut geklappt - Häkchen bei "Apply Transforms" gesetzt und die Meshes wurden in der richtigen Skalierung exportiert.


    Leider geht dies bei meiner Dampflok nicht. Die ist in Blender animiert, da funktioniert die Animation nur, wenn Apply Transforms aus ist. Aber dann werden wiederum die Meshes nicht ordentlich ins Spiel importiert. Das Shading ist kaputt, und ein Blick in die MDL zeigt, dass die Skalierung nicht mehr auf 1 ist, sondern irgendwelche willkürlichen Werte, teils auch im negativen Bereich, hat. Natürlich ist in Blender selbst alles auf 1 skaliert.


    Jetzt die Frage: Wie kann man eine Lok mit Animation exportieren, so dass sowohl die Animation noch funktioniert, als auch die Skalierung auf 1 bleibt?


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! :)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Danke für die Antwort!


    Leider brachte das keinen Erfolg, die Objekte sind immer noch nicht dort wo sie sein sollen.


    Sollte vllt erwähnen, dass das Gestänge geriggt ist, also Constraints usw beinhaltet. Sollte aber kein Problem sein, wenn die Animation gebacken ist oder?

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Bin leider noch auf ein Problem gestoßen. Teile des Rahmens haben irgendwie kein richtiges Shading...



    ... und die Fenster werden nicht glänzend, egal was ich mache. Das Material ist von einer anderen Mod kopiert, wo die Fenster funktioniert haben. Lustigerweise verändert sich die Optik auch nicht, wenn ich einen Dateipfad angebe, der nicht existiert. Normalerweise wird dann ja alles dunkel und glänzend - in diesem Fall bleibt die Fensterfläche aber milchig.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Hat leider nichts gebracht. Da dürfte beim Export irgendwas schiefgelaufen sein. Betroffen sind alle Flächen, die so eigenartig leuchten. Edge Split wurde korrekt angewandt; außerdem sind mit den Fenstern ja auch Einzelflächen betroffen, die mit nichts verbunden sind.


    Was ich an Fehlern ausschließen kann:

    - Normals invertiert

    - Skalierung nicht auf 1

    - Anderes Material zugewiesen

    - irgendwelche Modifier drauf oder Auto Smooth aktiviert


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Sorry für den Doppelpost, es gibt möglicherweise neue Erkenntnisse:


    Scheinbar tritt das Problem nur auf bei Materialien, die eine Normalmap unterstützen. Möglicherweise könnte es also mit der Berechnung der Normals zusammenhängen oder so. Die Normalmap selbst ist aber in Ordnung, wie man oben auf dem Bild sieht hab ich dafür extra die Normalmap entfernt.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

BlueBrixx