Der Modding-Bereich von Lennardo97

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hat das Schild einen Namen?

Keinen mir bekannten, zumal dieses Schild nicht über die BOStrab geregelt ist, sondern durch die lokale Fahrordnung der jeweiligen Netze.

Dem Thema Beschilderung werde ich mich eh noch bei Gelegenheit zuwenden, da ja nicht alles 1:1 von der großen Eisenbahn auch gültig ist.

• lennardo97 Also ich hatte ja immer das Problem das plötzlich 2 x Dein Deutscher Bahnhof bei mir zu finden war, ich habs nun rausgefunden welcher Mod dies verursacht. Nämlich dieser hier: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2828630109 war ne Riesensucherei, bis ich endlich den richtigen hatte. Denn deaktiviert und nun ist wieder nur einmal Deutscher Bahnhof

Vorher mit dem aktivierten Bahnhof vom Link

Nachher mit dem deaktivierten Mod vom Link

Liebe Grüsse

• Schließe mich an. 3x Deutscher Bf zur Auswahl. Einer davon nicht baubar. Welcher andere Mod das verursacht :?: Versuche damit zu leben...

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Zu der Diskussion um die dreifache Auswahl kann ich leider nicht sonderlich viel sagen. Nur dass prinzipiell jede Mod verdächtig ist, die ein Dublikat des Vanilla-Bahnhofs erzeugt, um beispielsweise größere Bahnhöfe zu ermöglichen.

Ansonsten möchte ich mal wieder ein paar Fortschritte verkünden: Es wird elektrisch!

Die automatisch generierte Oberleitung kann naturgemäß auf Grund des technischen Aufbaus des Straßenabschnitt nicht auftauchen. Um euch bei der Verwendung nicht immer dazu nötigen zu müssen die Oberleitung von Hand aufzuspannen, wird es Oberleitungsmodule geben. Aktuell könnt ihr zwischen einer Einfachfahrleitung und eine Kettenfahrleitung wählen, wobei die Höhe auf Straßenbahn- oder Eisenbahnfahrzeuge angepasst werden kann. Auf der To-Do-Liste habe ich noch weitere Mastvarianten z.B. mit Tragseilen über der Straße an Stelle von Auslegern.

Seht selbst:

Die Einfachfahrleitung

Die Kettenfahrleitung

Auf der Geraden wird automatisch ein Zickzack erzeugt, während in Kurven ggf. zusätzliche Spannseile hinzu kommen, um den Draht über dem Gleis zu halten.

• Eine ganz doofe Frage:

Ich habe deine deutsche Bahnhöfe 1.2 runtergeladen, da habe ich folgendes gesehen:

construction/station/rail/

da kommen die Ordner db und lennardo97_stations

wenn ich auf den db ordner klicke , kommt der Ordner motras.

wenn ich aber auf deinen lennardo97_stations klicke kommt da nochmals ein Unterordern mit db.

Muss das so sein?

PS: in deinem db Ordner ist dann die modular_station wie auch das icon von der (Motras) modular_station_motras

Ich bin ein bisschen verwirrt. Denn ich mag deine Mods.

Deine Mod ist doch eine eigenständige Mod, da frage ich mich dann aber auch warum 2 eigenständige Icons einmal für deinen Bahnhof und einmal für den Motras Bahnhof?

da modular_station ein originalname vom Spiel selber ist, sollte man ein kürzel vorne dran hängen damit nicht was überschrieben wird vom Original spiel. also z.B. lennardo_97_modular_station

Mein Ziel ist es ja, es rauszufinden warum wenn man deine Mods läd, plötzlich 3 identische Bahnhöfe zur Auswahl hat im Spiel, das ist mit Sicherheit auch nicht wirklich förderlich fürs Spiel selbst. Deswegen stelle ich diese Fragen hier.

• Wie du an Version 1.2 von meiner Festplatte gekommen bist, wäre ja spannend - veröffentlicht ist nur die 1.1.2 8o

Die Ordnerstruktur ist ein Stück weit historisch gewachsen und in dieser Form ein Überbleibsel aus der Entstehung, als die Motras-Variante noch als Addon zur Standardvariante geplant war. Hinzu kommt, dass ein Teil der Module inklusive Texturen von Eisfeuer erstellt wurden, während ich den anderen Teil mit jeweils abweichender Ordnerstruktur erstellt habe. Alles beim zusammenfügen zu ändern wäre zu viel Aufwand gewesen, bzw. ein zu großes Risiko, dass man irgendwo eine Abhängigkeit vergisst.

Um bei Updates keine Abhängigkeiten zu zerschießen, haben beide Mod-Varianten ein identisches Texturenpaket, auch wenn nicht jeweils alle UI-Bilder verwendet werden.

Die Namensgebung der Texturen ist zwar so vielleicht nicht best practice, aber die Verzeichnisstruktur ist ja eindeutig (sie enthält immer lennardo97_stations), so dass weder Dateien des Basis-Spiels, noch von anderen Mods beim Laden überschrieben werden.

Ich selber habe übrigens noch nie das Phänomen der drei gleichen Bahnhöfe bei mir beobachtet, d.h. es muss durchdie Kombination mit eine anderen Mod verursacht werden, die ich nicht kenne.

Das Bahnhofsmenü entsteht ja grundsätzlich dadurch, dass für alles, was auf dem Vanilla-Bahnhof basiert, ein Construction Template erzeugt wird. Im Vanilla-Spiel sind das drei Templates, die in der modular_station.con enthalten sind. Ich nutze dafür einen Modifier, der für jede DB-Era ein weiteres Template hinzufügt. Die Dopplung der Menüs könnte entstehen, wenn der Modifier fälschlicherweise noch eine andere .con findet, dem dann diese Templates hinzugefügt werden.

...das bringt mich gerade auf die Idee, dass ich mir den Filter im Modifier nochmal ansehen muss. Wenn in anderen Mods auch eine modular_station.con vorkommt würde, er die auch finden. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung :/

Nur Testen kann ich das selber nicht, da ich das Problem ja nicht habe.

Könnte ein Freiwilliger, bei dem das Problem bisher auftaucht, bitte in der mod.lua in Zeile 386 den Text local suffix = "modular_station.con" ersetzen durch local suffix = "construction/station/rail/modular_station/modular_station.con"?

Eventuell reicht das schon.

BlueBrixx