Meine Schönbaumaps , DB,DR und anderes

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallöchen ,

hatte einige Zeit eine Pause eingelegt mit Schönbau.Ich wollte nun mal was ganz seltenes anfangen und habe beschlossen als Thema vergangene Zeiten in den USA zu gestalten.Echt nicht einfach passendes Material zusammen zu bekommen.

Also wieder mal Improvisieren angesagt ...wie meistens :) .

Als Zeitraum habe Ich das 19.Jahrhundert gewählt , naja , nochmal komplizierter wegen Mangel an Material zum basteln.Aber mir gefällt diese Epoche in den USA eben sehr :) .

Anbei ein paar Screenshots von ersten Versuchen einer kleinen Schönbaumap.Ich werd ja sehn wo dies hinführt ;) .

Liebe grüße

Conny

• Hallöchen,

heut hab ich mal versucht ein altes BW gelände zu basteln, ausserdem hab ich mal diese Skyboxen ausprobiert , wirkt echt sehr gut...

Schönes Pfingsten allen

liebe Grüße

Conny

• Deine Bilder bringen schöne Erinnerungen aus Trainz zurück. Ist es ein Zufall?

MfG:

Andreas (aka SurA)

Es lebe die Donaurepublik! :)<3

• Hallöchen ,

erstmal lieben Dank für die vielen freundlichen Reaktionen :) .

Im Grunde ist dieses Bahnhofsgebäude eben nicht von solch moderner Architektur , es besteht aus Holz und ist in typischem old West-Stil gebaut , allerdings ist die Textur ein recht frischer Anstrich :) .

Hallöchen Sura :) , natürlich erinner ich mich.Damals lag mein Schwerpunkt im Modellbau ja hauptsächlich bei US-Themen in Punkto Contenterstellung und Layoutbau. Wie ich weiß, schwirren meine US Loks und Wagons ja immer noch bei Tane rum, auch anderes hab ich entdeckt... ;) .

In Trainz (Tane) baute ich ein Denver & Rio-Grande Thema detailliert nach , war eine ziemlich große Map. Hier in TPF 2 mußte ich mich allerdings nach vorhandenen Modellen richten , DRGW-Modelle in schmalspur gibt es hier nicht :) .

Liebe Grüße

Conny

• allerdings sind beide Bahnhofsgebäude für meinen persönlichen Geschmack sogar etwas zu groß - siehe zwei Vorbilder (Mansfield, PA und Condit, OH)

https://scontent-vie1-1.xx.fbc…sWsQXGvKFcxlA&oe=665215F4

https://www.west2k.com/ohpix/conditcaandc.jpg

für solche Gebäude würde ich zB diesen Mod verwenden
    Sächsische Bahninfrastruktur

MfG, die Licaon

Edited 2 times, last by Licaon ().

• Hallo,

ich wollte kein reines Wild-West-Scenario basteln, sondern etwas Historie der US-Railways darstellen. Es gab nicht nur solche kleinen Bahnhöfe sondern viele verschiedene Gebäude , dabei viele Steingebäude , solche Bilder findet man ebenfalls im Netz .Größere Städte hatten imposante Bahnhofsgebäude Ende des 19.Jahrhunderts.

Sächsische Bahninfrastruktur ist eben europäisch , ich vermische nicht gern Länderspezifische Infrastruktur...

Dennoch lieben Dank für die Beispiele (Bilder).

MfG

Conny

• ...Thema vergangene Zeiten in den USA zu gestalten.Echt nicht einfach passendes Material zusammen zu bekommen...

Dafür, dass es nicht viel Material gibt ist dir das doch ganz gut gelungen. Aber irgendwas stimmt mit der Fahne nicht, die Sterne gehören eigentlich an die Seite vom Flaggenmast. Das müsste mal jemand dem Modder sagen. Die Nietenzähler würden dann je nach Jahr die Sterne zählen, es waren ja nicht immer 51 Bundesstaaten. Ich habe irgendwo auf meiner Map auch eine US-Fahne, bei einem Händler für US-Autos, der die Muscle Cars von MaikC verkauft. Da wäre mir das sicher aufgefallen, wenn die auch so komisch aussieht. Ich guck dann mal nach, wo ich die her habe, bin gerade in einem anderen Spiel... (Anno 1404, falls das noch jemand kennt)

Die Skyboxen sind auch toll, da gibts was unter dem Stichwort "Cloudy" bei Steam, das sieht schon sehr gut nach einem wolkigen Tag aus. Desert Noon finde ich am besten zum Bauen, dann hat man viel Licht.

Blue Sky Clear gibt Abend- oder Morgenstimmung, je nach dem, wo du Osten und Westen festlegst.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist glaubwürdiger Nebel (so 200 bis 500m Sichtweite, keine Suppe, in der man die Hand vor Augen nicht sieht) oder auch dunkle Wolken, wie beim Gewitter. Den Nachtmodus kann man leider knicken, das gibt die Grafik Engine nicht her. Da müssten die Lampen wirklich was beleuchten, es müsste Reflexionen geben, Schatten aus verschiedenen Richtungen und Licht in den Häusern.

• Hallöchen,

achherrjeh...dies ist allein meine Schuld. Ich hatte mir ein Repaint selber erstellt , weil es keine bewegliche US-Flagge gibt. Ich hoffe es ist jetzt korrekt.

sorry , mein Fehler , der Modder kann überhaupt nix dafür.

LG

Conny

• conny

Changed the title of the thread from “Ein bisschen USA aus alten Zeiten” to “Meine Schönbaumaps , DB,DR und anderes”.
  • Hallöchen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir... :) .

Ich habe früher immer Modellbahnanlagen gebastelt , für andere Simulationen. Nun hab ich mich mal rangesetzt und eine richtige klassische Modellbahn für Transport-Fever 2 umgesetzt.

Thema ist die Bundesbahn in den 60 er / 70 er Jahren, Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Ich wollte mal sehn, ob ich das so hinbekomme wie ich früher für EEP gebastelt habe.

Passagiere werden befördert , benötigte Bedarfsgüter und Produkte werden zu den Orten befördert. Mit der Bahn und auch Kraftverkehr.Busse verkehren auch....

Dank der versteckten Industrien kann man das wunderbar zusammenbasteln.ab morgen mach ich mich an die Detaillierung , es gibt so viele Ecken die noch ausgearbeitet werden müssen.

Allerdings werd ich es nicht übertreiben damit auch alles ohne ruckeln läuft... ;) .

Bilder , sowie einen Gesamtüberblick im Anhang.Wünsche euch allen eine angenehme Woche.

LG

Conny

PS: Habe den Thread umbenannt , weil ich öfter die Bastelthemen wechsel.

• Richtig stark! Verwendest du Gleispläne dieser NOCH XXL Fertiggelände? So kommt es fast rüber, nur gefühlt 1000x liebevoller detailiert. Sehr inspirierend, gewissermaßen der Ritterschlag für die Kartengröße "winzig", wenn ich sehe, was da umher wuselt.

• Hallöchen,

also erstmal danke für`s Lob :) . Nein , ich verwende keine Gleispläne von Noch .Diese Anlage entstand aus meinen Erinnerungen meiner eigenen Modellbahnanlage die ich vor vielen Jahren selber gebaut hatte in Nenngröße TT.Die Modellbahn existiert schon ewig nicht mehr , aus Platzgründen , Job Hinterherreiserei , häufiger Wohnwechsel , Familie und wie die Gründe alle heißen ....

Ansonsten richte ich mich aber auch manchmal nach Anregungen aus diversen Gleisplanheften , Ivo Cordes , Michael Meinhold und natürlich Rolf Knipper. Aber ich baue immer nach meinen Ideen diese Anlagen , also erkennt man dann zum schluss kaum Ähnlichkeiten. :)

LG

Conny

BlueBrixx