Problem mit Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen (Probleme und nicht Wechsel...): SimCity4 konnte ich 2x offline starten ohne Nutzername und Passwort, TpF2 offline nur mit Nutzername und Passwort. Das war mal ohne möglich!

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Zitat aus Beitrag #13

2 Tage von meinen Spielen im offline-Modus abgeschnitten, Zeitaufwand für Fehlersuche hier und in Foren, Zeitaufwand für Datensicherung vor Neuinstalation von Steam, verbrauchtes Datenvolumen (Internetzugang Prepaid 10GB/30Tage). Muss das sein? Muss ich das sein?

STEAM hat geantwortet:

We understand your feelings and we are glad that you can play The Sims™ 4 again.

However, if the Steam client is requiring a login, there is no option to bypass it without going back online.

If you consistently encounter this issue, it's likely that something is affecting your cached login information, which is required for Offline mode to work after a restart.

Make sure that you are not force to close Steam or shutting down your machine while Steam is running. You'll also want to make sure that there aren't any Interfering Programs affecting Steam or your Steam installation.

Please follow the link below for more information on how to optimize your Offline Mode experience:

Offline Mode

In addition, for the download or update issue, Steam will use all available resources that you give it when you're downloading a game - you can place a bandwidth limit to decrease the rate of incoming data to your CPU and hard drive.

You can manage this setting by doing the following:

1. Launch Steam and go to Steam > Settings
    2. Select "Downloads"
    3. Choose a speed from the drop down box under "Limit Bandwidth to"
    4. Click "OK"

From this same menu you can also configure Steam to only automatically update games during hours of the day when others aren't using your network.

If you still have any other questions, please let us know.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kann meinem Schreiben nicht entnommen werden, dass ich eine Gutschrift auf meinem STEAM-Konto erwarte?

In modernen Zeiten: Hätte ich klar und unmißverständlich fordern sollen?

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Die Antwort sieht ein wenig so aus, als ob das der englischsprachige Kundendienst gemacht hat, nachdem er deinen Text durch einen automatischen Übersetzer gejagt hat. Daß sich deutsche Texte auf so einer Reise mancher Abenteuer erfreuen dürfen und am anderen Ende ziemlich verbeult wieder rauskommen, ist nichts neues. Sie scheinen dich nicht komplett verstanden zu haben - ihre Antwort ist thematisch nur teilweise passend...

Du hast in deinem Text aber auch nur allgemein moniert, daß dir Mehrkosten entstanden sind. Über eine Rückerstattung hast du nichts geschrieben - dazu hättest du es aber auch quantifizieren und belegen müssen. Wie viele MB sind durch diesen Steamfehler zusätzlich (!) heruntergeladen worden und welche genauen Kosten sind dir dadurch entstanden?

Es wird aber vermutlich schwierig, hier etwas jenseits von eventueller Kulanz durchzusetzen. Ich gehe davon aus, daß in den Steam-Benutzungsbedingungen etwas darüber steht, daß die Internetverbindung im Verantwortungsbereich des individuellen Nutzers liegt - über diese vertragliche Situation solltest du dir genau im Klaren sein, bevor du weitere Schritte oder schärfere Schreiben erwägst. Und ob diese zusätzlichen Internetkosten in einer Höhe liegen, daß sich der gerichtliche Weg lohnt, sollte man sich ebenfalls genau überlegen.

Auch wenn so etwas ärgerlich sein mag - Eskalation will wohl geplant sein...

• Ich wollte allgemein bleiben und habe auf Kulanz gehofft. Aber sowas gibt es wohl nur, wenn mann dem Verkäufer gegenübersteht... . Wenn z.B. nach einer Radreparatur was nicht stimmt, gehe ich in den Laden und schildere zunächst das Problem. Ich fordere nicht direkt was ein (z.B. Preisnachlass). Aber im Internet muss wohl direkt lautstark gefordert werden ?!?

Ich musste die englischsprachige Antwort durch einen Übersetzer jagen. Ausgehend von Reibungsverlusten habe ich mich gefragt, was hat das mit meinem Anliegen zu tun?

Wesentlich ist mir, dass ich 2 Tage meine Spiele nicht offline spielen konnte! Als die Spiele noch auf Datenträgern bei mir im Schrank standen wäre sowas nicht möglich gewesen!

Oder ist die Grundannahme schon falsch: Die Spiele, die ich über STEAM bezogen habe sind gar nicht mein Eigentum?

Anwalt ist zu teuer. Ich warte mal ab, was mir als Erwiederung zum STEAM-Schreiben einfällt... - ggf. mal Verbraucherberatung fragen.

• Lautstark nicht, das führt zu nichts. Aber die höfliche Frage, ob sie eine Lösungsmöglichkeit sehen, kann man bestimmt stellen. Und daß das entsteht, was du mit dem schönen Wort Reibungsverlust bezeichnest, ist systemimmanent, wenn zwei Leute in verschiedenen Sprachen miteinander kommunizieren... dabei entstehen gerne mal Mißverständnisse.

Mit englischsprachigen Kundendiensten habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß es sich lohnt, ihnen gleich in der ersten Kontaktaufnahme:

1. das Problem so genau wie möglich zu schildern,

2. den entstandenen Schaden genau zu nominieren,

3. die Lösung zu beschreiben, die man gerne von ihnen hätte,

4. ihnen gleich im Vorhinein für die Hilfe zu danken und nicht gleich die große Keule zu schwingen.

Schau dir aber einmal die Geschäftsbedingungen von Steam an. Ich müßte die Paragraphen darin auch nachschlagen - typischerweise wird dir aber das Recht gewährt, eine Kopie der Software zu nutzen. Möglicherweise ist das noch weiter eingeschränkt und dieses Recht kann unter Bedingungen auch von ihnen widerrufen werden, Betrugsversuche im Spiel oder ähnliches sind hier ein gängiger Auslöser. Eigentümer der Spiele ist typischerweise der Rechteinhaber, im Falle von TPF2 ist das UG/Good Shepherd, Steam ist als Vermittler tätig.

Die Frage, ob du Steam auch weiterhin benutzen möchtest oder dich anderweitig mit Spielen versorgst, ist natürlich nur von dir selbst zu beantworten.

Der Weg zur Verbraucherberatung oder zum Konsumentenschutz ist nie verkehrt, die kennen die Rechtslage da zweifellos und können dir fundiert raten.

• Das Problem bei steam ist, der Offlinemodus ist kein Offlinemodus mehr. Der Client selbst ist immer online. Ich habe auch festgestellt das manche Spiele einen regelmäßigen Onlinezwang haben.

Ebenso stört mich diese unsägliche Bevormundung durch Updatezwang. Die Nutzerbenachteiligung nimmt seit Jahren immer mehr zu. Bei einigen Verfahrensweisen bei steam könnte man denen sicherlich gerichtlich mal ordentlich auch die Finger hauen. Nur ohne Kläger kein Richter. Leider sind die meistens steam-Nutzer DAU's, minderjährig, kein Geld, keine Ahnung oder eine Mischung aus dem. Der Rest meidet steam wann immer es geht oder generell, weil die kein Bock auf das Drama haben. Viele Publisher scheinen auch noch nicht gerafft zu haben das solche Gängelungen die Spieler zu Raubkopien treiben, obwohl sie lieber bezahlt hätten.

Ich benutze selbst auch von einigen Spielen die ich auf steam besitze, eine gecrackte Version. Einfach weil die oft besser laufen und mir steam nicht ungefragt auf den Sack geht.

Ryzen 5700X3D, RX 6700XT, 32 GB RAM

• Kann der Client auch online gehen, wenn die Internetverbindung über einen Webstick erfolgt und dieser nicht an den PC angreschlossen ist?

• Wenn keine Verbindung besteht, kann er auch nicht online gehen.

Bist du so viel auf Reisen das du nur Drahtlosinternet mit Volumenbeschrnkung hast?

Ich rege mich schonmal über 120GB Patches auf, weil die dann 30-60min brauchen. Das Volumen hat mich aber noch nie interessiert.

Ryzen 5700X3D, RX 6700XT, 32 GB RAM

• 10 GB / 30 Tage / 15,-€

1. Bei mir kann nichts online gehen, wenn ich es nicht will !

2. Wg. beschränktem Datenvolumen bleibe ich nicht auf youtube hängen

BlueBrixx