Türsound von Fahrzeugen/generell Sound ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Moin,

Ich habe mehrmals in letzter Zeit bemerkt, dass der Türsound der ET430er nicht zu den echten übereinstimmt. So weit kein Problem, irgendwo muss man ja Abstriche machen aber ich habe gedacht: Willste nicht mal versuchen selbst ein Sound nur für die Türen nach dem Vorbild von der S-Bahn Rhein Main zu bauen ?

Meine Frage: ist es schwer ein Soundset für die Türen zu erstellen, auch ohne Modding Erfahrung?

Und wie würde das ganze funktionieren?

Ich habe mir zwar einen Eintrag zum erstellen eines Soundsets durchgelesen aber zu den Türen habe ich nicht direkt was gefunden.

LG 462

Einen wunderschönen Tag wünscht

462

• Lies dir mal ein echtes Soundset eines Waggons durch. Du findest die ganzen Vanillasets in res\config\sound_set.

Zum Beispiel in waggon_old.lua findest du die Zeilen:

Code
    soundsetutil.addEvent(data, "openDoors", { "vehicle/waggon_old/_waggon_old_opendoor.wav" }, 5.0)
    soundsetutil.addEvent(data, "closeDoors", { "vehicle/waggon_old/_waggon_old_closedoor.wav" }, 5.0)

...die selbsterklärend sein sollten.

Von hier aus ist es einfach. Um daraus ein Soundset für deine S-Bahnen zu gewinnen, speichere das Original unter einem neuen, einmaligen Namen. Schreibe in die obigen Zeilen den Namen der .wav, die du abgespielt haben möchtest (denk dran, daß sie nur einen Monokanal haben darf und ein paar anderen Einschränkungen unterliegt), und dann fordere das neue Soundset in der .mdl an. Im Block "railVehicle = {..." steht das hier drin:

Code
                soundSet = {
                    horn = "",
                    name = "waggon_old",
                },

, anstelle "waggon_old" schreibst du dann den Namen deiner Soundsetdatei ohne Erweiterung rein.

Und dann muß es funktionieren.

• Das heißt ich speichere das Original unter einem anderen Namen und dann überarbeite ich das Noch in der Mod stehende Original.

Danke !

Wenn ich fertig bin sag ich mal bescheid

462

• Nicht ganz.

Wenn du das Original veränderst, dann haben mit einem Mal alle Züge, die es benutzen, das Frankfurter Türengeräusch. Und das sind viele. Das willst du vermutlich nicht erreichen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

1. Speichere eine Kopie des Originals unter einem anderen Namen, zum Beispiel ET430RheinMain.lua.

2. Ändere in dieser neuen Datei, was immer du geändert haben möchtest.

3. Fordere diese neue Datei in der entsprechenden .mdl an. name = "ET430RheinMain", würde dann da stehen müssen.

Und das wars schon.

• Ah verstehe, und wenn ich das dann zum Beispiel hier hochladen würde reicht es wenn ich den überarbeiteten Sound (also den Kopierten gespeicherten sound) hochlade oder muss ich dann immer noch etwas verändern, weil die mdl die ja nutzen soll ?

Danke für deine Hilfe :)

462

• Wenn du das hochladen willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

Am elegantesten wäre vermutlich ein Mod-zum-Mod, der den existierenden Zügen dein neues Soundset gibt. Dazu reichen ein paar wenige Dateien: einfach nur alles, was du verändert hast, in den entsprechenden Verzeichnisstrukturen. Das wären die Soundset-.lua, die .wav und die .mdls, die sie anfordern. Wenn man das dann nach dem Mod, der die Züge enthält, lädt, dann sollte das problemlos laufen.

Möglich, aber aufwendiger, wäre es, eine mod.lua zu schreiben, die alle entsprechenden Fahrzeuge filtert und ihnen dein neues Soundset in die .mdl schreibt. Das würde von einem treffsicheren Filter leben, der die Frankfurter Züge verläßlich identifiziert und die anderen überspringt.

Auf der urheberrechlichen Seite gibt es auch etwas zu bedenken. Die UG-Vanilladaten dürfen für Mods verwendet werden. Die Rechte an der .wav sollten deine sein. Und wenn du veränderte Dateien eines Mods von jemand anderem hochladen möchtest, solltest du dich kurz an ihn wenden. Hier ist die Version mit der filternden mod.lua die urheberrechtlich sauberere, weil die keine von anderen erstellten Dateien dupliziert hochladen würde.

• Erstmal werde ich es aber probieren selbst erstmal zum laufen zu bringen, später wenn ich Zuhause bin. Wenn es soweit wäre hinterfrage ich noch was wenn ich es nicht verstanden habe aber erstmal muss ich es selbst hinbekommen

462

• Also, ich habe das soundset kopiert und dort alle meine Änderungen eingetragen (die Sounds).

Doch als ich die mdl sah war ich geschockt, so viele waren es. Ich habe den Namen des Soundsets bei allen Dateien der 430er RM geändert aber ich höre nichts. Ich musste jetzt aber los, am späten Abend kontrolliere ich nochmal. (Soundsetnamen in den des neuen geändert)

462

• BR462_DesiroHC

Changed the title of the thread from “Türsound von Fahrzeugen mit neuem Soundset versehen” to “Türsound von Fahrzeugen/generell Sound ändern”.
  • Moin, nochmal eine Frage:
    Ich wollte für die BR430 einen anderen wechsler Sound nutzen, also habe ich einen aufgenommen, in .wav konvertiert und dann "wechsler" genannt. In der originalmod heißt der Sound für den Wechsler auch "wechsler" also habe ich den alten aus dem ordner gelöscht und meinen an der selben stelle eingefügt. Ich höre aber nichts ):.

Habe ich zu einfach gedacht oder ist dann was an meiner .wav falsch (die klingt im Menü richtig)

462

BlueBrixx