Schlüchtern am Rhein (Fiktiv)

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallo alle miteinander,

Ich möchte hier mal den Baufortschritt von meiner vor einigen Tagen angefangenen Welt mit euch teilen und auch gerne darüber in den Austausch kommen.

Es ist jeder Einfall und Gedanke zu dem was ich da in meiner Welt fabriziere gern gesehen.

Die Karte auf dem ich das ganze hier bastle ist die "Frankreich Normandie: Paris-Le Havre" Map aus dem Workshop.

Kurz zur Einordnung: Die Großstadt "Schlüchtern am Rhein" die hier vorrangig entsteht, hat bis auf den Namen mit dem osthessischen Schlüchtern nichts zu tun (und am Rhein liegt es nun wirklich auch nicht).

Über die Regelmäßigkeit meiner Posts hier möchte ich mal noch keine aussage treffen, es sollte aber nicht zu selten sein ;)

Bis auf Weiters: Frohes Basteln

• Um hier erstmal zu erklären wie es eigentlich aktuell so auf der Karte aussieht:

Ich werde das ganze hier Thematisch so in Richtung Mitte der 80er Jahre ausrichten. Ich finde einfach für diesen Zeitraum das Rollmaterial auf der Schiene am schönsten. Zu steif werde ich mich aber nicht an den Zeitraum aber nicht halten.

Zurzeit entsteht der Stadtkern westlich vom Hbf, er selbst ist aktuell auch nur ein Platzhalter und wird an den Frankfurter Hbf angelehnt sein.

Der aktuelle Fortschritt

Feuerwache 1

Da geplant ist das die Stadt schon eine sinnvolle Größe erreicht, soll es mehrere Feuerwachen geben. Wache 1 ist die mitten im Stadtkern und die Hauptwache.

Feuerwehrfahrzeuge auf Linien fahren zu lassen ist ja nun nichts neues mehr, allerdings habe ich schon auf der letzten Karte etwas damit experimentiert sie im Zug abfahren zu lassen, was ich auch hier, sobald es die Größe der Stadt möglich macht, wieder umsetzen möchte.

Große Kreuzung

Geplant ist auch eher weniger Bus verkehr anzubieten. Der innerstädtische ÖPNV soll sich auf Trams beschränken, allerdings habe ich den kreuzungsbau für mich entdeckt, welcher mit Hilfe von CommonAPI noch zu einigen interessanten bauten führen soll. Somit soll der verkehr dann doch am laufen bleiben. Vielen dank an Mr. Emsland nebenbei für die vielen Guten Einfälle die er so in seinem Thread teilt, da hab ich mir einiges abgeschaut.

Straßenkreuzung mit der Tram

Wie zum Beispiel hier: wie man sieht ist hier nichts von der Stange, wie auch sonst nirgends. Wer genau hinschaut wird erkennen, dass von rechts oben kommende Fahrzeuge nicht nach links unten fahren können (der Staufreiheit zu liebe), dem Schaft jedoch die Wendeschleife im Hintergrund Abhilfe.

Zu allem anderen gibt es bei Gegebenheit wieder was zu sehen/lesen.

• An einer Gabelung im Gründerzeitviertel ist eine eine Kreuzung mit Verkehrsinsel und ein Mittelstreifen entstanden. Um den Fahrbahnteiler zu errichten, hab ich hier eine Vierspurige unsichtbare Straße genommen und mit der CommonAPI Mod einen Fahrbahnstreifen "abgeklemmt". Und dann halt drüber bauen.

• Heute ging es dann wieder weiter mit den kleinen Straßen die durch Grünstreifen getrennt werden. Wie schon beim letzten mal ist es auch dieses mal eine vierspurige Straße das Geheimnis des Ganzen Tricks.

In der 30er Zone

Und an einer der Kreuzungen an einer großen Straße

Außerdem ist nicht weit entfernt eine Miniinsel mittels versenkter Betonmauern entstanden.

Und damit noch einen schönen Abend euch allen.

• Noch mal ein Paar Fortschritte.

Es ist eine weitere kleine Kreuzung entstanden.

Zudem sind die ersten beiden Gleise gelegt und einer von vielen kleinen BÜs ist erschienen.

Mit den ziehbaren Oberleitungen hab ich dann mal ein kleinen versuch bezüglich Seitenverschiebung gemacht.

Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man die Problematik mit den Oberleitungsmasten die auch hin und her wandern in den Griff bekommt, gerne äußern.

• Moin,
    kurze Anmerkung zu den Auslegern, die sind bei dir genau falschherum ;) die Seitenhalter an den Stützpunkten ziehen die Oberleitung nach jeweils Aussen und sind auf Zug belastet.

Zu den Masten;

Man könnte die Masten in einer Reihe aufstellen, wenn man als Abstand des Drahts immer + 0,25 ; - 0.25 in y- Reichtung wählt und dann mit den Masten mit 2,5 und 3m Seitenabstand arbeitet. Dann platziert man an den schienenäußeren Aufhängungspunkten die kürzeren Ausleger und an den Punkten weiter weg von der Schienenkante die Langen. Ich glaube aber, dass im Modpack von JAG die Masten mit 2,5 m Abstand nicht ganz so hoch sind wie die mit 3m. :/

• Danke für die Info, zum glück hab ich noch nicht so viele von den Masten gesetzt, da kann ich das ja schnell nochmal umbauen. Das mit den 2,5m Masten ist ne gute, werde ich gleich mit Testen.

• Heute wurde schwer gebaut, es sind einige neue Blocks entstanden und auch die Eisenbahn wurde zum ersten mal optisch integriert.

Der Blick über die Dächer

Auch das Kettenwerk habe ich mal reparieret und in einen schönen zustand gebracht.

Der verlassene Schuppen an der Bahn

Eine kleine Kreuzung mit einem Radweg

Es soll später mal eine große Straße in den Westen der Stadt geben. Da diese den gesamten Verkehr aufnehmen soll, braucht sie eine große Ab- und Auffahrt. Für einen besseren Verkehrsfluss müssen die Fahrspuren allerdings an unterschiedlichen stellen in das Straßennetz einfließen, Daher folgende Konstruktion:

Zum Schluss nochmal ein Blick auf die Dächer der ganzen Stadt. Ich hoffe man erkennt wie sich die Bahn am Ende in die Stadt einfügen soll.

Und damit einen schönen Tag euch allen.

• So dann soll es mal weiter gehen.

Über die letzten Tage habe ich immer etwas gebastelt, aber für sich zu wenig zum zeigen. Aber jetzt ist genug zusammen gekommen.

Also zuerst mal eine Übersicht:

Es ist nun auch der erste kleine Bahnhof zu sehn, "Schlüchtern Mitte" ist entstanden. Die Strecke durch die Stadt ist auch bis auf die Signalisierung fertig. Da habe ich noch etwas Probleme mit der H/V Signal Mod von der Modwerkstatt.

Ein kleines Gimmick ist der bau von eigenen Weichenantrieben.

Noch ein Bild aus der anderen Richtung auf die Strecke

Aber wie schon zu sehen war, ist auch einiges an Städtebau geschehen.

Zum Schluss noch auf einen Ausblick auf den nächsten Stadtteil:

Und damit noch einen schönen Abend euch allen.

• So, dann mal zurück aus der unangekündigten Sommerpause.

Ein paar Sachen sind dann aber doch passiert, wenn es auch nur Kleinigkeiten waren die einzeln nicht nennenswert waren.

Zuerst mal eine Übersicht.

Wie zusehen ist die Stadt in Richtung der Hochhäuser gewachsen. Die große Brücke in das Viertel habe ich mal auf acht Spuren erweitert und entsprechend groß ist auch die Kreuzung an ihrem ende geworden. Der kleine Park rechts im Bild wartet noch darauf das die Brücke fertig wird um fotogen zu werden.

Im Weiter gebauten Stadtkern kam außerdem diese Ecke mit zwei Bahnübergängen hinzu:

Wenn auch noch etwas karg, entsteht doch langsam eine Skyline.

Das wäre dann schon alles was es zu zeigen gibt. Aus Performance gründen ist es nicht allzu detailliert geworden. Mal sehen wann es hier wieder was zu berichten gibt.

Bis dahin einen schönen Tag noch euch allen.

BlueBrixx