Zug Transportwagen für spezielle Fahrzeuge (Radlader, Mähdrescher, Traktor, Unimog usw).

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  • Tach zusammen,


    es gibt ja schon Transportwagen für Autos und auch für Militärfahrzeuge.



    Gibt es sowas auch für die o.g. Fahrzeuge?

    Intel i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

    Edited 2 times, last by Harry_993 ().

  • ja aber das sind ja LKW, ich meinte eigentlich Transportwaggons


    ich ändere mal den Titel, damit es eindeutig ist...

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  • Harry_993

    Changed the title of the thread from “Transportwagen für spezielle Fahrzeuge (Radlader, Mähdrescher, Traktor usw)” to “Zug Transportwagen für spezielle Fahrzeuge (Radlader, Mähdrescher, Traktor usw)”.
  • Grundsätzlich könnte man jeden Flachwagen (zur not Rungenwagen) dafür hernehmen und da paar Statics drauf setzen. Am besten mit Modellen von UG. Wobei die aber glaube keine Määääähdrescher haben.

    Wobei das umwanden eine rungenwagen in einen Flachwagen ja auch gehen würde, sind ja nur paar faces zu löschen.

  • Grundsätzlich könnte man jeden Flachwagen (zur not Rungenwagen) dafür hernehmen

    Nicht wenn man es realistisch haben will.

    Selbst mit demontierten Rädern und auf Tiefgangwagen überschreiten Mährdräscher noch das Lademass

    https://www.eisenbahn-kurier.d…-bremerhaven-nach-cottbus


    Auf normalen Flachwagen wäre das Profil dann definitiv zu weit überschritten.

    Genau wie es bereits bei den Ssym mit den Lastwagen ist

  • Ich meine das SM1 zumindest einen Wagen hat welcher Traktoren geladen hat. Kann aber sein das ich da auf nem falschen Dampfer bin.


    DR Flachwagen Ssym

    nee du bist genau richtig, die passen perfekt :thumbup:


    ich schau mich aber trotzdem noch weiter um, hab auf einem Video einen Zug fahren sehen mit gelben Radlader drauf, weiss nur nicht mehr welches YT Video das war...

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  • Mit den Radladern habe ich gar keine Idee. Mit etwas Erfahrung und Frust Toleranz kannst dir aber auch wie Maik schrieb selbst Beladung „bauen“. Habe das vor Jahren mal mit den RolLa Wagen gemacht und bis dahin auch keine Erfahrung in diesem Bereich.

  • Harry_993

    Changed the title of the thread from “Zug Transportwagen für spezielle Fahrzeuge (Radlader, Mähdrescher, Traktor usw)” to “Zug Transportwagen für spezielle Fahrzeuge (Radlader, Mähdrescher, Traktor, Unimog usw).”.
  • Grundsätzlich könnte man jeden Flachwagen (zur not Rungenwagen) dafür hernehmen und da paar Statics drauf setzen. Am besten mit Modellen von UG. Wobei die aber glaube keine Määääähdrescher haben.

    Wobei das umwanden eine rungenwagen in einen Flachwagen ja auch gehen würde, sind ja nur paar faces zu löschen.

    Bei dir klingt das so einfach... aber ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.

    Und Begriffe wie Statics oder faces sagen mir auch nichts.


    Perfekt wäre natürlich ein Mod, wo man das Asset auswählen kann und der Mod setzt das dann auf den Flachwagen drauf, weil dann eröffnen sich unglaubliche Möglichkeiten für neue Züge...

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  • Wenn es dir nur darum geht einen fertigen Mod zu finden wo das alles schon dabei ist, dann nein. Ausser dem schon genannten gibt es da anscheinend nichts.

    Es gibt das LMP von Rico S. wo laut Beschreibung Assets dabei sind. Diese könnte man u.U. recht problemlos als Ladung auf passende Güterwagen verfrachten. Und wenn sie zu breit sind, wozu gibt es scale. Fällt eh keinem auf.

  • Diese könnte man u.U. recht problemlos als Ladung auf passende Güterwagen verfrachten.

    Würde gehen, ja .. aber man müsste sie vorher als Ladungsmodell zusammenfügen. Für die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten wurden die Vorher durch den Fleischwolf gejagt und existieren als Puzzle :D

  • Da Rico S. alles aufdröselt, muss es ja irgendwie wieder zusammengefügt werden können. Also habe ich mal den Harvester_Claas_Dominator gepuzzelt und als "Fracht"* (als Asset steht er ja schon zur Verfügung) auf den ssym-Flachwagen von SM1ausHOT gesetzt.

    Selbst mit demontierten Rädern und auf Tiefgangwagen überschreiten Mährdräscher noch das Lademass

    Das Problem habe ich dabei ganz außer Acht gelassen :P




    *(Die Fracht besteht aus Maschinen)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob eine kurze Erklärung hilft. Dafür ist das ganze zu komplex. Da musst du dich schon tüchtig rein knieen.


    Großes Glück hast du, weil Rico S. sehr strukturiert arbeitet. So kannst du dir an Hand der folgenden Beschreibung die benötigten mdl's für alle vier Mähmaschinen auswählen.


    Die Mähmaschinen findest du in der Mod

    LMP - Landmaschinen Paket Basispaket

    unter folgendem Pfad:

    res>models>asset>Harvesters

    Als Grundlage benötigst du die jeweilige ..._static.mdl

    Die kopierst du und speicherst sie unter einem neuen Namen ab.

    Folgende mdl's benötigst du für Erweiterung deiner neuen mdl:

    ..._klappe_u.mdl

    ..._rad_l.mdl

    ..._rad_r.mdl

    ..._rohr_eing.mdl

    ..._sw_a_u.mdl


    Aus diesen mdl's kopierst du die erforderlichen Daten in deine neue mdl. Das sind i.d.R. folgende (Kurzfassung):

    { materials mesh name transf }


    Bei transf sind evtl. noch Änderungen erforderlich. Diese kannst du dir aus den entsprechenden mdl's unter

    res>model>vehicle>truck>… raussuchen und übertragen.


    Deine Arbeitsschritte solltest du im ModelEditor überprüfen.


    Wenn das fertig ist, benötigst du noch einen Flachwagen. Ich habe den ssym von SM1ausHOT genommen:

    DR Flachwagen Ssym


    Darin sind schon Fahrzeugladungen vorhanden. Außerdem ist das ein gut gemachter, mit Animation versehener Flachwagen.


    Suche im Pfad

    res>models>model>vehicle>waggon die ssymtraktor.mdl,

    kopiere sie und gib ihr einen neuen Namen.


    Dann ändere im Bereich cargoSlotProvider die models:

    Im ersten Block gibst du den mdl-Namen deiner neuen Mähmachine ein,

    im zweiten Block die mdl des Schneidwerkzeugs. Das ist die ..._sw_u.mdl.

    Weitere vorhandene Blocks kannst du löschen.

    Die transf-Daten müssen noch angepasst werden.


    Bei slotLevels muss die untere Zeile auch gelöscht werden.


    Jetzt sind noch die Bildchen/Icons für das Kaufmenü zu machen und unter textures zu speichern.


    Das war jetzt die Kurzfassung. Eine ausführliche Langfassung werde ich nicht erstellen.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit und drücke dir die Daumen, dass alles gelingt.


    Alternativ kannst du ja warten, ob eine Veröffentlichung erfolgt.


    Ich werde auf jeden Fall Kontakt mit Rico S. und SM1ausHOT ufnehmen, ob einer von ihnen das in seine Mod aufnimmt oder ob sie mir die Erlaubnis für eine Mod to Mod's erteilen.


    Zwei Maschinen sind schon fertig:



    Die beiden nächsten folgen noch. (Evtl. noch die Traktoren mit ihren Werkzeugen.)

  • Von meiner Seite aus gibt es keine Einwände wenn es als Mod zur Mod gelöst wird und die LMP Mod als Abhängigkeit bleibt.

    Dateien (wie Mesh, MTLs und Texturen )in die Mod zu übertragen bräuchte die zusätzliche Genehmigung von TGR Studio, da ich die Traktoren und Mähdrescher von Ihrer Erlaubnis aus verwenden durfte.


    wenn also keine entsprechenden Dateien der Mod in der MzM auftauchen, sollte das bedenkenlos gehen.

  • Von meiner Seite aus gibt es keine Einwände wenn es als Mod zur Mod gelöst wird

    Von meiner Seite auch nicht.

  • Hier ein kurzer Statusbericht:


    Die nächsten beiden Mähmaschinen sind auch fertig.


    Dazu gibt es noch einen Flachwagen beladen mit den alten Traktoren und einen beladen mit alten Anhängern und Anbaugeräten für die Traktoren.


    Der erste Traktor und das mittlere Anbaugerät wird random beim Kauf gesetzt. Leider ist es so, dass random bei der Beladung keine Auswirkungen hat ;(


    Alles wird auch Pseudo, also direkt beladen, zur Verfügung stehen.


    Jetzt muss ich noch die Mod erstellen. Ich hoffe, dass ich die dann morgen hochladen kann.


BlueBrixx