"Beautyful Railroads Map" im Zeitraum 1950er bis 1970er Jahre

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Ich stelle jetzt mein WIP mit der Karte Beautyful Railroads Groß 1 zu 3 Vanilla vor.


    Die Berg- und Wasserlandschaft ist super gemacht und ermöglicht fast unendliche Spielmöglichkeiten.


    Meine bevorzugte Spielzeit ist das Jahr 1967. Na ja, der Zeitraum ist schon etwas länger, da es nicht viele Mod's für das Jahr 1967 gibt: Deshalb 1950er bis 1970er Jahre mit viel "Augen zu und durch". Ich habe erst einmal alle Städte und Industrien auf der Map gelöscht. Straßen, Brücken und Tunnel blieben fast alle erhalten. So peu à peu werden die Sandpisten in neuere Straßen umgewandelt. Wie im wahren Leben: "Das dauert halt." Ob mir allerdings altersbedingt soviel Zeit bleibt wie beim Bau von Stuttgart 21 (Die Bauarbeiten begannen im Februar 2010) bereits benötigt wurde???


    Und so sieht die Karte zum heutigen Zeitpunkt in der Übersicht aus:


    Einige Orte sind "fast" fertig. Züge, Busse, LKW's und Schiffe fahren schon. Flugzeuge sind natürlich auch unterwegs. Der "ÖPNV" und auch der Güterverkehr zwischen den Orten wird hauptsächlich mittels Eisenbahn, Schiff und Flugzeug abgewickelt.


    Personen- und Güterverkehr per Bahn:


    Industrieverkehr auf Schmalspur:


    Flugverkehr:


    Schiffsverladung und Ölpipeline:


    Der große Rest muss noch bearbeitet werden. So nach und nach werden Bilder dazu folgen.

  • Ach ja, an diese Zeitspanne kann ich mich auch noch erinnern, bin ja alt genug. Beim Anblick der Dampfloks werde ich fast sentimental. Aber nur fast! ;)


    Irgendwie war damals alles viel gediegener, ruhiger, gelassener. Was vielleicht auch daran lag, dass es damals noch nicht mal halb so viele Menschen auf der Welt gab wie heute.


    Deine Karte sieht jetzt schon sehr gut aus. Welche Bautechnik und Mods hast Du für den Hafen benutzt? Der sieht ja affenstark aus!

  • Irgendwie war damals alles viel gediegener, ruhiger, gelassener. Was vielleicht auch daran lag, dass es damals noch nicht mal halb so viele Menschen auf der Welt gab wie heute.


    Hat wohl eher etwas mit Weltreichweite, Unmittelbarkeit und technologischem Fortschritt (für die Zeitersparnis ;) ) zu tun als mit der Anzahl der Menschen.


    Ob mir allerdings altersbedingt soviel Zeit bleibt

    Kostet in dem Fall ja nix und dich ja auch niemand. ;)


    Gruß

  • Welche Bautechnik und Mods hast Du für den Hafen benutzt?

    Bei dem Hafen handelt es sich um den modularen Hafen von Eisfeuer.

    Erweiterter Modularer Hafen

    Für den Bodenbelag hatte ich mir selber verschiedene Vanilla-Böden als Addon's gebastelt.


    Die Kräne stammen aus der Bekohlungsanlage des BW:

    BW-Assets (von fred1690)


    Die weisse Halle und das rechte weisse Gebäude stammen aus der Werft/Depot-Mod von Sabon:

    Schönbau Werft mit Schiffsdepot


    Das braune Gebäude ist ein Vanilla-Güterterminal des Flughafens

    und stammt aus dem Asset-Mega-Pack 1991135940 von Steam.


    Dies seitlichen Pfosten sind aus dem Hafen Absperrungen Addon von Ingo:

    Hafen Absperrungen Addon


    Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • Hat wohl eher etwas mit Weltreichweite, Unmittelbarkeit und technologischem Fortschritt (für die Zeitersparnis ;) ) zu tun als mit der Anzahl der Menschen.

    Sehe ich anders: die Anzahl der zu versorgenden Menschen hat natürlich direkte Auswirkungen auf das Tempo und den Umfang, indem Produktion und Wirtschaft arbeiten müssen.

  • Sehe ich anders: die Anzahl der zu versorgenden Menschen hat natürlich direkte Auswirkungen auf das Tempo und den Umfang, indem Produktion und Wirtschaft arbeiten müssen.

    Naja, die Bevölkerung in der westlichen Welt ist aber eher stabil. Ohne Zuwanderung sogar eher rückläufig. Zudem war der Warenverkehr trotz Globalisierung in der damaligen Zeit noch ein ganz anderer. In den sechziger oder siebziger Jahren gab es so etwas wie Internet nicht und damit auch nicht den einfachen Zugriff auf Waren aller Art. Was Unterhaltungsmedien Smartphone usw. mit einschließt. (ständige Erreichbar oder Verfügbarkeit, Beschleunigung und damit im Zweifel auch mehr Zeitaufwand.)


    Hinzu kommen dann so simple Umstände wie der Hang zur Selbstoptimierung, der auch in der Wirtschaft zum Tragen kommt. (Effizienzsteigerung, Wettbewerb statt Kooperation)


    All das sind im Alltag zusätzliche Stressfaktoren, die in der Form in der glorifizierten Zeit so nicht vorhanden waren. Mag andere gegeben haben.


    Es ging ja um eine Form der Gediegenheit. Also mehr Zeit. Und die Verfügbarkeit von Zeit ist eigentlich unabhängig von der Anzahl der Menschen. Deren Anzahl wird erst im Zuge des Ressourcenverbrauchs wichtig. Hat aber mit unserer Arbeitswelt (Tempo usw.) auch nicht all zu viel zu tun. Das hat andere Ursachen. (siehe Effizienz (also Zuwachs an Technologie) usw.)


    Entschuldigung, wenn ich den Thread möglicherweise missbraucht habe. ;)


    Gruß

  • Ist die Treppe Teil der Platttform?

    Deine Frage beantworte ich mit "JA"


    Es handelt sich um folgende Mod:

    Kompakte LKW- und Gütertramhaltestelle


    Ob sich die Treppen separat zur Verfügung stellen lassen, kann nur Elli beantworten.


    Entschuldigung, wenn ich den Thread möglicherweise missbraucht habe

    Ist kein Problem. Vom Thema abweichende Diskussionen sind auch mal interessant. - Solange sie nicht in endlos Debatten ausufern. Und das war bisher nicht der Fall.

  • Naja, die Bevölkerung in der westlichen Welt ist aber eher stabil.

    Ja, diese Einschränkung ist korrekt. Deutschlands Bevölkerung z.B. hat sich in den letzten 50 Jahren "nur" um ca 10% vermehrt. Dem, was Du über die anderen Wirtschaftsfaktoren sagst, kann ich zum größten Teil auch zustimmen.


    Es ging ja um eine Form der Gediegenheit. Also mehr Zeit. Und die Verfügbarkeit von Zeit ist eigentlich unabhängig von der Anzahl der Menschen.

    Ja, stimmt. Aber vor 50 Jahren gab es nicht nur viele Dinge noch nicht, wie Du selber gesagt hast, es gab auch etwas ganz Entscheidendes noch nicht: den Drang der Leute, alles sofort und möglichst bis gestern haben zu wollen. Und es gab noch keinen eigenen Wirtschaftszweig, der zu 150% damit beschäftigt war, ständig neue Produkte, die sich nur minimal von Vorgängern unterschieden oder die überhaupt keinen Mehrwert besitzen, so zu vermarkten, dass Menschen das Gefühl haben, ohne diese Dinge kein menschenwürdiges Leben mehr führen zu können.


    Vor 50 Jahren hatte die meisten Menschen die Entbehrungen des Krieges noch erlebt, und waren es gewohnt, mit wenigen Dingen auszukommen und Gegenstände so lange zu benutzen, bis sie endgültig nicht mehr zu gebrauchen waren. Und selbst dann wurden sie sehr oft für andere Zwecke benutzt. Einen Kochtopf mit Loch wegwerfen? Nein, das wurde ein wunderbarer Blumentopf! Autos wurden repariert, und nicht jedes Jahr durch ein neues Modell ersetzt. Kleidung, die zerrissen oder zu klein geworden war, wurde umgearbeitet zu "neuen" Kleidungsstücken. Kinder-Klamotten wurden so lange an jüngere Kinder weitergereicht, bis sie nur noch aus Fetzen bestanden. (Wenn Du heute einen Karton voll Kindersachen zum Verschenken(!) anbietest, wirst Du noch gefragt, ob das denn auch Markensachen sind! 😡 )


    Werbung und aggressives Marketing, wie es heute betrieben wird, hätte sich vor 50 Jahren nicht nur niemand ausdenken können, es hätte auch schlichtweg nicht funktioniert. Und ich halte dieses aggressive Marketing für einen der Hauptauslöser der allgemeinen Nervosität unter den Menschen.

  • Jetzt geht es weiter mit Bildern.


    Eines meiner Lieblingsprojekte ist der Zirkus.

    Zwei "Zirkuszüge" drehen ihre Runden über die Map.


    Die Heimat des Zirkus Stern ist hier:


    Verladung auf die Bahn:


    Die große Fahrt beginnt:


    Zug zwei ist bereits unterwegs:


    Die Show kann beginnen:


    Und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

  • "Blick ins All"


    Bei dem fiesen Nieselregenwetter am Wochenende habe ich mir vorgestellt, wie bei klarer Sicht der Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung durch die Städte aussieht. Tja, und da TPF2 mir zwei Sternwarten angeboten hat, konnte ich mir den Sternenhimmel in Ruhe anschauen.


    Die alte Sternwarte bei Tag:


    und bei Nacht:



    Die neue Sternwarte lauscht sogar mit Radioteleskopen in die Weiten des All's.


    Die Station bei Tag:


    und bei Nacht:



    Die Erde frei schwebend im All:


    Wie jeder sehen kann: Die Erde ist eine Scheibe!!! 8|

    Da wundert man sich, dass die alten Seefahrer Angst hatten, über den Rand zu fallen. ;)

  • Wie jeder sehen kann: Die Erde ist eine Scheibe!!!

    Genau genommen ist die Erde ein Rechteck, schwebend im grauen Nichts mit einem einstellbaren Seitenverhältnis zwischen 1:1 und 1:4.

    Ist die alte Sternwarte aus TPF konvertierbar für jemand, der nicht mehr kann, als den Konverter wie im PDF beschrieben zu benutzen?

    Da gibts auch noch Skyboxen (Stichwort Starlite) mit Himmelsphänomenen, an denen die etwas herumforschen können.

  • Carbonunit du kannst schreiben was du willst: Im Internet ist zu sehen, dass die Erde eine Scheibe ist, genau so wie in TPF2. Zwar meist rund und nicht eckig.


    https://iqinstitute.de/wp-cont…k_235512094-1024x655.jpeg

    https://de.sott.net/image/s13/268951/full/flat_earth.jpg

    https://img.welt.de/img/reise/…-DW-Reise-Leipzig-jpg.jpg


    Ich habe es geschafft, das Observatorium zu konvertieren. Die Höhe, Länge und Breite müssen auf Faktor 0.9 in der con-id verkleinert werden. Kannste auch im Spiel mit dem "Construction Mover" von Lollus machen.

BlueBrixx