Beiträge von oberhausener68

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    Das hört sich machbar an. Aber wo finde ich besagte children Liste? In der mdl. habe ich nichts gefunden, was auf eine Rangfolge oder explizit nummerierte Meshes/IDs hinweist...


    A picture for onionjack if he use my link


    Naja aber wohl ein nötiger Aufwand wenn man nicht will, dass die ganzen IDs durcheinanderkommen und dann gar nix mehr geht?


    .... oder man lässt es einfach und weist dem LKW einfach fix zu, was er laden soll....

    Wie groß der Aufwand ist weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß was ich wo ändern muss... - würde es vielleicht auf mich nehmen...


    Ladung zuweisen ist der einfache Weg - ich liebe komplexe Routen und dafür ist oft die freie Frachtauswahl nötig. Kann ein LKW aber Öl u.ä. laden auf einer Route, auf der dies nicht erwünscht ist, kann es sein, dass auf dieser Route plötzlich unmassen Öl u.ä. transportiert wird - und das von weiß der ... woher...

    Ich weiß nicht, was Du anders machst! Diese mdl. führt zum Absturz!
    Und das Ladung zu sehen ist, obwohl der Wagen nichts geladen hat, ist genau das, was ich vermeiden will!


    Und wie das ganze Ändern der nachfolgenden IDs geht weiß ich noch nicht - weiß ja nicht mal, was und wo die genau sind...


    An der Entfernung scheint es nicht immer zu liegen. Beispiel zwei funktionierende und gewinnbringende (für die, die meinen, das gehe nicht...) Schiffsrouten:


    Linie 1 (Erz+Schlacke) Die Schiffe transportieren, was da ist. Erz zum Stahlwerk und auf dem Rückweg nehmen sie Schlacke mit, welche bei einem Zwischenstopp abgeliefert wird.
    Langer Weg - schneller Takt 6min. (da ist viel Erz weg zu schaffen) - Ticketpreis 450,-
    Linie 2 (Vieh/Weizen+Lebensmittel) Die Schiffe transportieren was da ist. Laden an o.g. Zwischenstopp Vieh/Weizen ab und Lebensmittel ein. Die Lebensmittel transportieren sie zum Zielort des Erz.
    Kürzerer Weg - langsamerer Takt 21min. - Ticketpreis 404,-


    Häfen:
    Hafen 0 - Linie 2 (Lebensmittel ausladen - Leerfahrt zu Hafen 2)


    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hafen 1 - Linie 1+2 (Erz/Lebensmittel ausladen - Weiterfahrt zu Hafen 0 Lebensmittel ausladen - Schlacke einladen)
    Hafen 2 - Linie 2 (Vieh/Weizen einladen)
    Hafen 3 - Linie 1+2 (Schlacke ausladen, Weiterfahrt zu Hafen 4 - Vieh/Weizen ausladen, Lebensmittel einladen - zurück zu Hafen 1)
    Hafen 4 - Linie 1(Erz einladen, Fahrt zu Hafen 1)


    Beim blauen Hafen kommt es bei diesem Konzept dazu, dass Linie 1 (Erz+Schlacke) die Lebenmittel von Linie 2 zu Hafen 1 transportiert. Auf Linie 1 fahren offene Schüttgutfrachter, auf Linie 2 die Vanilla-Frachter. Das ginge, Hafen 2 aus Linie 2 entfernen. Ich will das aber wie oben beschrieben! Bisherige Lösung: Bei den offenen Schüttgutfrachter der Linie 1 die Fracht festlegen (Erz+Schlacke). Leider fehlt dann die Animation der Fracht - genau deswegen fahren diese Frachter aber dort - und genau deshalb der hohe Takt, da das Schiff nicht soviel laden kann und ich daher viele Schiffe brauche.
    Wofür entscheiden? Fracht-Animation oder meinen Willen bei der Linienplanung ?(


    Zum Thema:
    Falls es ein Bug ist, scheint der gerne Werkzeug/Maschinenfabriken zu betreffen. Obwohl ich eine schnellere Verbindung habe (Schiff) will diese Fabrik nicht richtig anlaufen. Nachfrager sind genug da - neben Stahl per Schiff habe ich jetzt auch noch Bretter mit der selben Schiffslinie hinzugefügt - mehr Schiffe fahren lassen (Verbesserung der Taktzeit): Die Fabrik will nicht! 8|

    Danke für die schnelle Antwort mit dem brauchbaren Tip!


    Habe ich gerade nochmals versucht - alles was die zu entfernenden Frachten bezeichnet aus der mdl. entfernt. Ergebnis:
    Fahrzeug ist im Kaufmenü geändert - lässt sich kaufen - bei Zuweisung auf eine Linie: Absturz mit der Meldung: TpF exe funktioniert nicht mehr.


    stdout.txt


    Bei einem anderen Fahrzeug ist in der mdl. nix mit mesh bzgl. Fracht zu finden.

    Hallo!
    Wie lässt sich die Fracht bei offenen Wagen (Bahn+Straße) ändern?
    Z.B. möchte ich nicht, dass Flachwagen Öl/Sprit transportieren. Nehme ich die entsprechende Fracht in der mdl. raus, kann diese zwar nicht mehr transportiert werden - aber der Wagen hat Öl/Sprit immer optisch geladen - selbst wenn z.B. Maschinen eingestellt sind und transportiert werden.
    ... das die Frachtart beim Kauf des Fahrzeugs ausgewählt werden kann habe ich schon rausgefunden....

    Danke für den Tip!
    Das habe ich bei einem Vanilla Schiff probiert - leider ohne ersten Erfolg - für weitere Versuche war es mir dann zu spät. Muss den Versuch nochmal kontrollieren.


    Hoffe, Deine Autofabrik findet auf Dauer soviel anklang, dass jemand einen LKW Autotransporter moddet....

    Ich glaube, ich sollte so langsam mal eine USA-Map anfangen. :D

    Denke ich auch, beim Anblick der gemoddeten USA-Fahrzeuge 8o
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    Gibt es Unterstützung. um die Autos aus der Autofabrik verschiffbar zu machen? Habe 8 Stunden gebaut um erstmals die Autofabrik in Betrieb zu nehmen (... und die Plastikversorgung stand schon...). Musste am Ende aber festellen, dass die Autos nicht von den Schiffen transportiert werden können... - nuja, eine Abholung per Bahn ist gebaut...

    Inwiefern darüber bauen? Dass sie einen Bahnübergang überschreitet? :huh:


    Was meinst Du mit Bahnübergang überschreiten? Da war kein Bahnübergang. Die kleinen Straßen waren Sackgassen. Von der 4spurigen Straße hat die KI mittlere Straßen zu den Enden der kleinen Straßen gebaut.
    Bisher galt es als sicher (?), dass die KI nicht über Gleise drüber bauen kann... - galt....


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    Weiter gehts mit der KI-Bauwut:


    Am Mod-Ordner als Ganzes habe ich nichts gemacht. Den Mod eingefügt, das Überschreiben des vorhandenen Ordners zugelassen ohne daran zu denken, dass ich das TF-Fahrzeug noch in einem wichtigen Savegame in Betrieb habe. Dass die Modaktualisierung von Tf nach TpF nicht Savegame sicher sein könnte, habe ich nicht in betracht gezogen. Als sich das Savegame nach dem Überschreiben nicht mehr starten ließ, habe ich einfach den Ordner wieder mit der TF-Version überschrieben. Ob ich ,als auch das nicht ging, irgendwas gelöscht habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Das TpF-Fahrzeug ist jetzt in einem neuen wichtigem Savegame aktiv - also werde ich weiteres rumprobieren unterlassen. Es betrifft nicht dich Maverick, aber ich hoffe, dass Modder in Zukunft diese Problemmatik besser berücksichtigen!