Treppenbau ist knifflig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Kommentare 7

  • Aber das Ergebnis ist die Mühe wert.

  • Immerhin bekommst du die Treppen hin. Ich bin dafür, scheinbar, schlicht zu blöd.

    • #metoo

    • die Optionen sind halt bissl irritierend und teils uneindeutig ... von 1-2 hab ich auch keinen Plan was die eigentlich machen ... aber mit bissl try und error, pg up and down und der Shift taste gedrückt bekommt man die dann doch in den gewünschten Platz.


      Idealer wäre es natürlich, wenn man die wie Straßen ziehen könnt und die Stufen dann abhängig von der resultierenden Steigung der Strecke gesetzt werden ... fraglich ob das überhaupt möglich wäre.

    • Was ihr alle mit den Treppen habt. So kompliziert ist das nicht.


      Standardkonfiguration: Breite 5 Meter, Stufenanzahl 25 Stufen, Stufenhöhe 30 cm, Stufentiefe 70 cm, Plattformgröße auf Maximum.
      Textur: zu ächst mal beliebig. Da kann man keinem Vorschriften machen.


      Cursorposition setze ich auf mittig, Terraforming setze ich auf "ja", die Seiten werden auf geschlossen gesetzt und dann wird Streetkconnector auf ebenfalls auf "ja" gesetzt. Fertig. Mehr braucht man nicht.


      In der Kunfiguration kann man die Treppe dann an jede beliebige Straße ansnapen. Wo ist da das Problem? ;)


      Will man an die erste Treppe ein zweite Treppe ansnappen, dann einfach die Plattformgröße verringern und auf dem so entstehendem Plateau mit etwas abstand eine schmalere Straße ziehen und den Starßenconnector nochmal von "ja" auf "nein" und wieder auf "ja" setzen. fertig.


      Die mitgelieferten Straßenanschlüsse braucht nicht unbedingt. Das kann man mit ganz normalen Starßen aus der Modbox bewerkstelligen. Ich nehm im Standard die etwas breiteren Fußwege.


      Einfacher gehts ja kaum noch. ;)


      Gruß

    • Naja, wenn man die Umgebung um die Treppen baut ist es deutlich einfacher, beim Integrieren in Bestehendes wirds dann schonmal zu ner Klickorgie um Maß und Ausrichtung mit Snapping hinzubekommen.
      Das knifflig im Bildtitel bezog sich allerdings eher auch auf das Ausbessern und Ergänzen mit Geländern, Gehwegplatten, Bordstein etc. ... an nem Hang und dann noch mit dem Tranformieren von Assets wie nem Geländer oder ner Mauereinfassung wie bei meinem Weingut geht da schonmal bissl mehr Zeit drauf.
      Frag mich halt ob man Treppen auch mit ner Funktionalität wie von den Snowball Tools für Fluss- oder Schienenbau verbinden könnt. Das Flusstool hat ja vereinfacht auch schon Stufen (Wasserfälle für Steigungsüberbrückung) und n Streckenbau mit Steigung und Planungsmodi an dem man dann Assets wie Geländer snappen könnt bzw. als Option gleich auswählbar hät ... sicherlich wahnsinns Aufwand zu scripten, ist nur n Gedankenspiel zur Machbarkeit.

    • Solange die Straßen in der Ebenen sind sollte auch das Einfügen in eine bestehende Struktur kaum Probleme bereiten. Also zumindest so, wie auf dem Bild z.B. Ansonsten sind Umbauarbeiten immer mit einem gewissen Aufwand verbunden.


      Allgemein sollte man bei der Arbeit mit den Treppen schon darauf achten, stets von der untersten Ebene auf die nächst höhere Ebene zu bauen, wobei die nächst höhere Ebvene erst dann gebaut werden sollte, wenn die benötigten oder gewünschten Treppen auf der untersten Ebene gesetzt sind. Dann gibt es in der Regel kaum Probleme mit der Anbindung. Zumal dann nicht, wenn die Verbindungsstellen halbwegs parallel zueinander sind und die Straßenenden jeweils etwas überstehen. Die so entstehenden Zwischenräume sind dann die Bebauungsfläche.


      Gruß

ets affiliatemarketing