Erzzug auf der Emslandstrecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Erzzug auf der Emslandstrecke


Frei nach einem historischen Vorbild gebaut:


In den 70ern wurde im Emsland einer der legendären 4000 t-Erzzüge von der 221 150 und einer 042er gezogen.


Quelle mit Foto: http://www.voba-medien.de/html/vorbild-historisch.html

(Da weiter nach unten scrollen)


Für mein Bild mußte ich auf eine 052er und eine 220er zurückgreifen. :saint:

Kommentare 5

  • Hi @Kim , im tatsächlichen Zugverkehr wurde eine 042er verwendet. Wie @MaikC schon schrieb, entstand diese 042er aus der BR 41.


    Ich habe auch noch mal in Wikipedia nachgesehen und das hier gefunden:

    Bei der DB waren zur Zeit der Umstellung auf das neue EDV-Baureihenschema 1968 bereits alle Lokomotiven der Baureihen 42 und 42.90 ausgemustert worden, sodass die Baureihenbezeichnung 042 zur freien Verfügung stand. Daher bekamen die Lokomotiven der Baureihe 41 mit Ölhauptfeuerung zur Unterscheidung von denen mit Kohlefeuerung (neu 041) die Baureihenbezeichnung 042, doch mit der ursprünglichen Baureihe 42 hat diese Bezeichnung nichts zu tun.


    Ich denke, dass es in TPF die alte 42er ist. Und die kann ich dann auch nicht verwenden.

    Also warte ich ganz ruhig auf @MaikC 's kommende 042er. Irgendwann ist sie (hoffentlich) da ;-)

  • Die 42 kann man sich von Tpf 1 Konvertieren, das funktioniert auch.

    Was fehlt ist eine 44 für Schwere Güterzüge.

  • Das auf deinem Bild ist aber eindeutig eine Baureihe 52 und keine 50 ;-)

    • Hi @MaikC , ich habe geschrieben, dass es eine 52er ist. Vielleicht hätte ich die "0" davor weglassen müssen (???)


      Und, es ist deine so klasse gemachte 52er!!!

    • Ich habe die Lok schon erkannt ;-) und ja die 0 ist zu viel. Eine Baureihe 052 gab es, aber nur bei der DB und das waren alles EDV-gerecht umnummerierte 50er. Die DB hatte zu der Zeit als die EDV-Nummerierung anstand schon alle 52er verschrottet, daher war die Nummer "frei". Und ja für den Laien ist das durchaus etwas verwirrend.


      Aber die 41 (spätere 042 Öl) kommt noch ^^ dann kannste das Bild "richtig stellen", wobei mir der DB Umbau mit den verlängerten Laufblechen und den "hochgezogenen" Lampen so gar nicht gefällt. Die DDR Loks haben die schöneren Umbauten bekommen.

      Gefällt mir 1
ets affiliatemarketing