Moin,
heute möchte ich in der losen Folge von Modanfragen einen Bus vorstellen, der als Nachfolger des O 320H und O 321H Ende der 1950er Jahre von Mercedes-Benz entwickelt und 1957 auf dem Markt eingeführt wurde. Er bestach durch seine moderne Karosseriegestaltung und die variablen Einsatzmöglichkeiten durch verschiedene Tür- und Sitzanordnungen. Zunächst gab es mehrere Türanordnungen mit Doppel-Innenschwenktüren, die später durch Falt- und Doppelfalttüren ersetzt wurden. Es gab sowohl 12-Meter-Solo- als auch von Karosseriefirmen hergestellte Gelenkwagen und 1 1/2-Decker auf Basis des O 317. Allerdings war das Modell nur als Stadt- oder Überlandwagen konzipiert und im Gegensatz zu seinen Vorgängern besaß er einen Unterflurmotor. Darüberhinaus gab es nach einem Facelift 1961, bei dem insbesondere die Frontpartie geändert wurde, zwei Jahre später mit dem O 317 K dann auch eine 11-Meter-Version. 1966 fand ein zweites Facelift statt, bei dem die Karosserie insgesamt leicht erhöht wurde um unter anderem größere Seitenfensterflächen zu gewinnen. 1969 erschien der im Rahmen der Neufestlegung von Grundlagen im Omnibusbau und der Vereinheitlichung der Typen entwickelte O 305 als potientieller Nachfolger, die Produktion des O 317 unter eigener Marke lief aber erst 1972 aus. Die Bodengruppen für die Karosseriefirmen wurden noch bis 1976 weiterhin gefertigt.
MB O 317
Beispielbilder:
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Zeichnung:
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Daten:
n-v-g.de/sites/default/files/D…da_datenblatt_1600_10.pdf