Beiträge von IiI

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Es geht mir hier nicht unbedingt um mein Script. Es geht mir mehr um den Präzedenzfall:



    Wenn ich in der Downloadsektion sowas hochladen darf, könnte jemand anderes auf die Idee kommen sowas auch zu machen. Natürlich umfasst die Reichweite der Downloadseite auch nur ein paar hundert Leute, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Scriptkiddie ernsthaft so einen Angriff ausführt ist sehr nahe an Null. Ob das Risiko relevant ist sollte aber m.M.n. die Seitenadministration entscheiden. Wichtiger noch: Ich will nicht unbedingt etwas einer breiteren Öffentlichkeit (Sprich: Vermutlich mehr als die bisher zwei duzend Downloads) zur Verfügung stellen, was sich als illegal herausstellen könnte. Auch da sollte man die Fancommunity-Seite jetzt nicht unnötig in die Schusslinie bringen.


    Ich werd morgen erstmal im UG Supportforum nach der Legalität der Table-Geschichte fragen.

    Ich habe die Scripts bisher bewusst hier im Thread "vergraben", weil ich keine Ahnung habe, ob diese Art der Veränderung des Programmcodes nun legal ist oder nicht. Üblicherweise haben viele Softwarehersteller etwas gegen Reverse-Engineering und ich wollte da keine schlafenden Hunde wecken. Solange nur ein paar User das Ganze nutzen, wird es im Allgemeinen ignoriert. In der LICENSE.txt von UG steht leider außer "All rights reserved" und den Lizenzen der verwendeten Open-Source-Komponenten absolut gar nichts drin.


    Ein weiterer Grund, warum ich Cheat Tables in der (deutlich besser besuchten) Downloadsektion für problematisch halte, ist eine (potentielle) Gefährdung der Nutzer. Ein unbedarfter Nutzer würde ggf. auch eine ein paar hundert Kilobyte große Cheat Table als "Normal" erachten und benutzen. Was für Code da aber ggf. noch zusätzlich in das Programm gesteckt wird, kann er ohne Ahnung von Assembler gar nicht einschätzen. Im Gegensatz zu den normalen Mods auf der Seite geht es hier um auf einem fremden Rechner ausgeführten Programmcode - ggf. mit Administratorrechten. Da könnte man alles reinstecken und die Seitenadmins müssten jede .CT-Datei im Downloadbereich händisch prüfen, ob sie vielleicht gefährlich ist (Es könnten im Laufe der Zeit ja auch andere Leute irgenwelche "Superscripts" hochladen). Theoretisch müssten sie natürlich auch meine Dateien hier im Thread kontrollieren. *hust*


    Um jetzt mal ein anschauliches Beispiel zu bringen: Train Fever verwendet einen automatischen Bugreporter. Es dürfte durchaus mit akzeptablem Aufwand möglich sein, diesem andere Zieladressen zu geben und ihn öfters mal (z.B. ein paar mal bei jeden "Tick") aufzurufen. Wer TF zum Bug-Reporten schonmal durch seine Firewall gelassen hat, könnte so ohne etwas zu bemerken seinen Rechner in einen DDoS-Angreifer verwandeln - im Einfachsten Fall "nur" gegen den UG-Server.


    Das ist auch einer der Gründe, warum Cheat Tables den herkömmlichen Trainern vorzuziehen sind: Der Nutzer kann - sofern er wenigstens etwas vom Programmieren versteht - überprüfen, ob er evtl. bösartigen Code in sein Spiel einschleust. Wenn zuviel Code da ist und irgendwelche Funktionen aufgerufen werden, ist üblicherweise etwas faul.

    Der Ablauf ist wie folgt:


    1. Script in Cheatengine laden
    2. In Cheatengine nach dem TF-Prozess suchen
    3. Script aktivieren
    4. Ins Spiel wechseln
    5. Beim Bahnhofbau mit den Buttons für [1] bzw. [5] Gleise die Anzahl der Bahnsteige verringern bzw. erhöhen.
    Beispiel: Auf [4] klicken und dann 3x auf [5] klicken und man hat einen 7-gleisigen Bahnhof


    Ich habe die alte Anleitung mit den "Tasten-Drücken-Scripts" nur verlinkt, damit Leute ohne Hintergrundwissen ein paar bunte Bilder zum Thema "Wie aktivire ich ein Cheat Engine Script" bekommen. Um Missverständnissen vorzubeugen, werde ich wohl nochmal eine eigene Anleitung machen. Das passiert aber erst, wenn ich morgen dann hoffentlich wieder mehr aktive Hirnzellen habe. Jetzt fall ich erstmal ins Bett. :sleeping:

    Ich habe es diese Woche nun endlich geschafft, meine TFs auf die aktuelle Version zu updaten. Passend zur Version 7753 habe ich auch ein neues Script gebastelt, welches vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte:


    Das Script gibt den Buttons [1] und [5] beim Bahnhofsbau eine -1 bzw +1 Funktion, wodurch beliebig große Bahnhöfe direkt im Spiel ausgewählt werden können. Die Buttons bleiben allerdings weiterhin mit 1 und 5 beschriftet - Etwas abstraktes Denken wird also benötigt. Erfolgreich getestet habe ich das Script mit den 64-Bit Windows Builds 7753 von STEAM und GOG.


    *Download*



    Eine Kurzanleitung zur Nutzung von Cheat Tables gab es vor langer Zeit in folgendem Post: *klick mich*.


    Disclaimer
    Wie immer gilt: Ich bin für nichts verantwortlich ;) , insbesondere für durch die Benutzung meines Codes entstehende Schäden/Datenverluste/schlechtes Wetter/etc. Wer mir nicht vertraut und sich den Code selber anschauen will, kann in Cheat Engine mit der rechten Maustaste auf das Script klicken und in dem sich öffnenden Menü "Change script" auswählen. Danach öffnet sich ein Fenster mit den etwa zwei Duzend x86-Befehlen. Ich habe den Code auch noch etwas kommentiert.

    Ich glaube als erstes sollte man mal herausfinden, um welches Modell es sich bei dem Notebook handelt. Die Notebooks aus dieser (und der nächsten) Generation haben häufig eine "ATi Switchable Graphics"-Implementierung, welche OpenGL-Anwendungen ausschließlich auf der von TF nicht unterstützen Intel IGP berechnen lässt.


    Davon abgesehen müsste die von Urban Games als Mindestanforderung genannte 8800GTS etwa 4x schneller sein als die verbaute Mobile HD 5470.

    Nur zur Kenntnisnahme - Aus dem Changelog:


    Build 5541 (March 25)
    Fixed huge memory usage bug when removing stations :thumbsup:


    Soweit ich das bisher testen konnte, gibt es jetzt tatsächlich keine Probleme beim Abreißen großer Bahnhöfe mehr. Es existiert zwar immer noch ein kleines Speicherleck, aber der neue Algorithmus "verbraucht" selbst bei unglaublich großen Bahnhöfen vergleichsweise wenig Speicher (Test: 220 Bahnsteige -> 7 GB Leak, 100 Bahnsteige -> 1,5 GB Leak) und ist natürlich auch wesentlich schneller. Bei normaler Benutzung sollte niemand mehr Probleme bekommen. Ich habe den Startpost entsprechend umformuliert bzw. umformatiert.

    Da der hier im Tutorial beschriebene Ablauf auf die Dauer lästig werden kann, habe ich mal zwei alternative Methoden getestet und stelle sie hier kurz vor. Insbesondere entfallen bei beiden Methoden das Suchen nach der passenden Speicheradresse und das nervige Herein- und Heraustabben, um den Wert anzupassen. Stattdessen wird mit den Hotkeys [Bild Auf]/[Bild Ab] die Anzahl der Bahnsteige verändert, während man im Spiel ist.


    Jede Variante hat gewisse Vor- und Nachteile, aber beide sind im Moment erst einmal nur und ausschließlich für die 64-Bit Windows Version von TF zu gebrauchen. Der geneigte Leser darf sich je nach Präferenz für eine oder auch keine der Methoden entscheiden. Für durch die Nutzung auftretende Programmabstürze, explodierende Computer oder verhungernde Haustiere übernehme ich wie immer keine Verantwortung. Rückmeldungen bezüglich (Miss-)Erfolgen sind aber ausdrücklich erwünscht.


    Beide Methoden Nutzen sogenannte Cheat Tables von Cheat Engine. Deren Benutzung ist aber nicht kompliziert:


    1. Cheat Engine starten und im Hauptmenü "File->Open File" anklicken und die .CT-Datei auswählen ODER die jeweilige .CT-Datei ins Cheat Engine Fenster ziehen ODER, wenn man im System die .CT-Erweiterung mit Cheat Engine verknüpft hat, einfach nur doppelt auf die jeweilige Datei klicken.




    2. Wie bisher den laufenden Prozess "TrainFever.exe" auswählen


    3. Die Frage, ob man die aktuelle Adressliste behalten will mit Ja/Yes beantworten


    Ab hier unterscheidet sich das Vorgehen je nach Methode.


    Methode I: Pointer in einer Cheat Table

    *Download* für Build 5442 (Steam x64)
    *Download* für Build 5552 (Steam x64)


    Prinzipiell muss man nach den Schritten 1 bis 3 hier garnichts weiter tun. Im Spiel klickt man den gewünschten Bahnhof mit 5 Gleisen an und erhöht dann solange mit der [Bild Auf] Taste die Anzahl der Bahnsteige bis man glücklich ist und baut den Bahnhof. Die veränderte Bahnsteiganzahl wird immer dann übernommen, wenn man die Maus wenigstens einen Pixel bewegt. Mit [Bild Ab] kann man die Anzahl der Gleise auch wieder verringern, falls man zu oft auf [Bild Auf] gedrückt hat.


    Einschätzung der Methode
    Positiv:
    - Bahnhofsgröße mit nur einem Tastendruck veränderbar, Zurücksetzen von Wert einfach durch die Auswahl entsprechender Werte im Baumenü
    - Keine Veränderungen am Programmcode nötig
    Negativ:
    - (Immernoch) Kein Schutz gegen versehentliche Eingabe eines ungültigen Zahlenwertes (0 Bahnsteige -> Programmabsturz)
    - Der Pointer ändert sich bei jedem Programmupdate, IiIrgendjemand™ muss/müsste sich jedes mal die Zeit nehmen und neu danach suchen, zumal es pro Patch schon 4 Versionen für Windows gibt: Steam/GOG + x86/x64


    Methode II: Code Injection in das Spiel

    *Download* für vermutlich alle Windows x64 Versionen des Spiels (getestet: Steam 4688, 5442 und 5552)


    Nach den Schritten 1 bis 3 muss man zunächst das Script aktivieren. Ich habe mich für die ansonsten wenig geliebte [Rollen]-Taste als Hotkey entschieden. Durch das Aufleuchten der entsprechenden Status-LED kann man nämlich auch während des Spielens immer sehen, ob der Cheat gerade aktiv ist oder nicht. Quasi eine Art "Logitech G18 für Arme".


    Im Vergleich zu Methode I ist die Benutzung vollkommen anders: Solange das Script deaktiviert ist, kann man Bahnhöfe mit 1-5 Gleisen wie gewohnt bauen. Aktiviert man das Script, muss man ca. 1-5 Sekunden warten (das Script muss im Speicher seinen Einsprungpunkt suchen) und kann ab diesem Zeitpunkt auf irgendeine Gleiszahl klicken und bekommt immer einen Bahnhof in der Größe des aktuellen Variablenwertes vom Script. Diesen Wert kann man wie bei Methode I mit [Bild Auf]/[Bild Ab] verändern und muss anschließend rechts im Menü wieder auf irgendeine Bahnsteiganzahl klicken, damit er übernommen wird. Das Script lässt aus Sicherheitsgründen standardmäßig nur den Wertebereich von 1 bis 24 zu.


    Einschätzung der Methode
    Positiv:
    - Funktioniert voraussichtlich auch mit späteren Versionen von TF ohne weitere Anpassungen
    - Abfangen ungültiger bzw. unpraktikabler Werte möglich
    Neutral:
    - Umschalten zwischen normalem und verändertem Bauverhalten auf Tastendruck; Mit [Rollen]-Taste als Hotkey zwar primitive optische "Zustandsmeldung" auf der Tastatur, aber Aktivierung des Cheats dauert durch Adressscan ggf. noch mehrere Sekunden
    Negativ:
    - Herumschreiben im laufenden Programmcode (Böse! ;) ... zum Glück hat TF kein Anti-Cheat-System ...)
    - Zum Übernehmen von veränderten Werten muss erst noch umständlich im Menü auf eine (beliebige) Bahnhofsgröße geklickt werden



    Zusatzinfo: Die Hotkeys könnten für manchen Notebooknutzer erfahrungsgemäß zum Problem werden. Klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag, öffnet sich ein Menü, wo man den Unterpunkt "Set/Change hotkeys" findet. Die gemachten Änderungen können anschließend im Hauptmenü unter File->Save auch für immer gespeichert werden.


    In eigener Sache: Ich habe diesmal die Bilder als Attachments vom Post eingebunden und wie man sieht, fehlt dann jeweils oben und unten ein Stück. Aus dem selben Grund hatte ich beim Originaltutorial alle Bilder in die Galerie geladen - Mit denen klappt die Einbindung nämlich problemlos. Hat von den Forenprofis/-admins jemand eine Ahnung woran das liegt oder wie man das beheben könnte?

    Isn't there a way to make the change permanent? So, If I click the 1-track, 320 m station, it would always be a 10-track, 320 m station?


    There is an option. To protect unwary users i decided to leave it out of the tutorial. You can freeze the value of the memory address simply by checking a checkbox:



    There is only one catch:
    If you reload a game something else will be stored in this memory address. If the box is still checked you are writing some value somewhere into the memory where other stuff should be and risk corruption of game data or even a crash. So please remember to uncheck the box before reloading or starting a new game.

    Nach viel zu stressiger Woche meld ich mich auch mal wieder hier. (Besonders der Donnerstag - da war hier der Koffeinsirup alle)


    Durch ausgiebiges Testen glaube ich folgendes schlussfolgern zu können:


    Der Abrissalgorithmus ist "problembehaftet" und es exisitert auf jeden Fall unabhängig von der Bahnhofsgröße ein memory leak. Manchmal (aber nur manchmal) schafft es das Spiel, fast den gesamten Speicher nach dem Abriss wieder frei zu geben. Meistens klappt das jedoch nicht. Da ich mit viel Speicher gesegnet bin, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen ... an die längeren Wartepausen im Spiel hatte ich mich mit der Zeit ja schon gewöhnt.


    Beispiel: Nur 5-gleisige Bahnhöfe immer wieder neu gebaut und abgerissen. (Nein...ich komme nicht aus Stuttgart)


    Andere Beispiele:


    Und hier mein absoluter Favorit: Originalbahnhof, 20 Gleise, 320m:


    Die Abrissdauer und die Menge des benötigten Speichers scheinen vom Terrain abhängig zu sein. Ist alles möglichst flach geht es deutlich schneller einen Bahnhof abzureißen und es wird weniger Speicher "verbraucht".


    Nach meinen Tests würde ich jetzt mal folgende Abschätzung zum maximalen Speicherbedarf für den Abriss von 320m Bahnhöfen machen:
    5 Gleise -> 6 GB
    10 Gleise -> ~20 GB
    20 Gleise -> ~48 GB
    (Nur Betriebssystem+Spiel...mit anderen offenen Programmen dann natürlich mehr)


    Ich bin auch direkt nach dem Programmstart beim Abriss eines einzigen 5-gleisigen Bahnhofs in Regionen gekommen, wo ein Rechner mit 4GB RAM schon auf die Festplatte swappen würde. Ein 160m Bahnhof mit 20 Gleisen braucht im übrigen in etwa so viel Speicher wie einer mit 320m und 10 Gleisen. Jetzt wissen wir zumindest schonmal, warum es nur bis zu 5 Gleise im Auswahlmenü gibt.


    Und um mal zu spekulieren was genau da falsch läuft:

    Man sieht hier ja schon ein Muster: Es sieht so aus, als würde der Algorithmus nach einer Abrisslösung suchen und wenn er es nicht schafft, geht er einen Schritt zurück und bemüht sich anschließend "umso mehr". Wenn der Abriss beendet ist wird der Speicher aber nur bis auf das letzte Level zurück wieder freigegeben -> Problem.


    EDIT: Da zumindest das Leaken ein Fehler ist, habe ich das Problem im train-fever.net Support Forum geposted. Hoffentlich überarbeitet Urban Games bei der Gelegenheit den ganzen Algorithmus. Im Laufe des Tages schreibe ich mal noch ein paar Dinge dazu in den Startpost.

    Kann man den modernbahnhof einfach erweitern auf über 5 oder kommt es ab dort zu Problemen? Z. B sieht das Dach nicht mehr so toll aus ect

    Grafisch gibt es keine Probleme.



    und wie hast du den 80m Bahnhof erstellt ?

    Indem ich mir 5 "leere" Segmente mit nur den passend gedrehten Endelement-Meshes ("lod_0_dutch_platform_end") gebaut habe. Ein echt vollkommen leeres Segment auf der Basis der Bridesburg Station war auch noch nötig. Ich hab heute und morgen recht viel zu tun (eigentlich sollte ich hier nicht schreiben :whistling: ), aber ich werde im Laufe der Woche mal versuchen, irgendwie an @oppie ranzukommen (Letzte Aktivität: 16. November 2014). Ich würde ihn eigentlich schon gerne erstmal fragen, ob ich sein Werk in meiner Neuinterpretation hochladen kann. Außerdem fehlen in der kurzen Version im Moment noch alle "Zierelemente". Man sollte den Fahrgästen doch wenigstens ein Bahnhofsschild z.B. am Eingang bieten. ;)



    donoteat hat inzwischen auch eine neue Version seiner Penn Station eingestellt, welche jetzt wohl zumindest auch grafisch größere Stationen zulässt.
    Besteht der Fehler mit den Transportlanes dort auch?


    Ich konnte das noch nicht wirklich testen. Zum einen habe ich jetzt wieder das blaues-Dach-Problem der v1.0 und zum anderen stürzt das Spiel ab, wenn ich rauszoome (LOD Problem?). Nach dem Aufstehen um kurz vor 5 hatte ich aber auch nicht wirklich Zeit und Lust das genauer zu untersuchen. Es wäre schön, wenn mal jemand nachsehen könnte, ob das Problem generell besteht oder mein TF mittlerweile mit den ganzen Mods nicht mehr klarkommt. :D


    Wegen der neuen Version von "Liège-Guillemins":
    @Meister-Zogi hatte mir geschrieben, dass er im Moment im Real-Life recht beschäftigt ist und er es demnächst angepasst hochlädt. Für alle Leute, die sich vom Arzt bestätigen lassen, dass sie ohne größere "Liège-Guillemins" die nächsten Tage nicht überleben: Die 3 geänderten Dateien sind in der rar im Anhang und müssen unter TrainFeverVerzeichnis\ res\models\model\station\train\mz_liege eingefügt werden.


    Nochmal der Hinweis: Nach der Änderung hab ich bei mir einen alten Spielstand geladen und die Leute wollten bei bestehenden Bahnhöfen die Züge weiterhin nur auf den Gleisen <=5 benutzen. An was es genau lag weiß ich nicht, aber ich empfehle grundsätzlich den Neubau der entsprechenden Bahnhöfe. Schafft ja auch neue Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft. 8)

    Kann ich mir mit der Cheat Enginge eigentlich auch meine Kontostand aufbusten? Wenn ja, wie?


    Wenn du die Maus links oben in der Ecke über deinen Kontostand hovern lässt wird dir der genaue Wert angezeigt. Nach diesem Wert kannst du mit CE suchen (4 Byte Integer). Sollte dabei mehr als eine Adresse gefunden werden einfach etwas am Kontostand ändern und nach dem neuen Kontostand suchen bis nur noch eine Adresse übrig ist. Das "Geld-Problem" erledigt sich aber mit dem versprochenen Sandbox-Modus demnächst hoffentlich von alleine.


    Edit: Da war ich wohl zu langsam mit dem Antworten. ;)


    Die PN an @Meister-Zogi ist raus. (Hat länger gedauert weil ich vorher noch mal (hoffentlich) alle Kombinationen getestet habe). Er hat mir geschrieben, dass er eine geänderte Version von "Liège-Guillemins" hochladen wird.


    Edit2: Eh ichs vergesse: Man muss die Liège-Guillemins-Bahnhöfe mit >5 Gleisen nach dem Update vmtl. neu errichten, damit sie korrekt funktionieren. Bahnhöfe mit <=5 Gleisen haben bei mir aber wie gewohnt weiter funktioniert. Fangt also mal noch nicht an große Liège-Guillemins-Bahnhöfe zu bauen in der Hoffnung, dass sie später nutzbar werden.


    Nur mal noch als "Bildbeweis": Menschen auf Gleis 8 und dem hinteren Bahnsteig 10


    Edit3: Ich zitier mich mal selbst:

    Ein einzelner 420 / 423 / 424 etc. passt auch in der realen Welt wunderbar an einen 80m Bahnsteig. Eine vorübergehende Eye-Candy-Lösung für TF könnte ein 160m Bahnhof mit leeren Außensegmenten bei den Bahnsteigen sein.


    Das könnte dann in etwa so aussehen:

    Hier wurden Transportbrücken verwandt, welche jeweils an einem Bahsteigsegment verankert sind und sich dann über die Gesamtlänge des Bahnhof's erstrecken


    Ich hab aus Spaß an der Freude mal selbst Hand angelegt. Man muss nur in den mz_liege_platformX_mid_b.mdl kleine Veränderungen machen und schon gehts. Ich schicke das gleich an @Meister-Zogi und hoffe, dass er es dann den anderen interessierten Nutzern (zeitnah) zur Verfügung stellt.


    In der "baltimore_penn.mdl" sind die Fußwege auch ausschließlich für die ersten 3 Bahnsteige fest codiert. Das könnte man zwar erweitern, aber @donoteat arbeitet ja im Moment schon an einer modularen Version. Zu den hinteren Bahnsteigen schwebende Personen dürften auch irgenwie komisch aussehen.


    In Train Fever würde halt oftmals einfach eine kürzere Variante reichen


    Ein einzelner 420 / 423 / 424 etc. passt auch in der realen Welt wunderbar an einen 80m Bahnsteig. Eine vorübergehende Eye-Candy-Lösung für TF könnte ein 160m Bahnhof mit leeren Außensegmenten bei den Bahnsteigen sein.

    Kann es sein, dass es nur bei den Originalen funktioniert und nicht bei Liège-Guillemins und der Baltimore Penn Station?


    Ich hab das gerade mal getestet und kann das Problem reproduzieren. Da ich in meinem Spiel zur Zeit noch ein Stück vor der Jahrtausendwende bin, hab ich Liège-Guillemins nur für das gestellte Bild in der Galerie genutzt, ohne auf die Funktion zu achten. "Glücklicherweise" ist Baltimore in der aktuellen Version ja sowieso nicht sinnvoll für mehr als 5 Gleise nutzbar.


    Da die New Trainstations, Bahnhof x4 und die NS Train Station funktionieren, würde ich das Problem aber irgendwo im Code der beiden Mods verorten. Ich füge diese neuen Erkenntnisse gleich noch in den Startpost ein.


    Edit: Hab es ganz oben in den Startpost eingefügt; Den Westernbahnhof teste ich bei Gelegenheit.

    Vorsicht bei der Installation von Cheat Engine!


    In der Installationsroutine sollte man auf jeden Fall die Option &quot;Benutzerdefinierte Installation&quot; wählen, da man sonst ungefragt mit irgendwelchen Toolbars und &quot;Hilfsprogrammen&quot; zugemüllt wird.…


    Danke für den Hinweis. Wie man an meiner Versionsnummer sieht ist das Installieren bei mir schon länger her. Ich ergänze das mal noch im Text.

    Hinweis: Wenn noch irgendwo Fehler oder behebbare Unklarheiten sind dann bitte einfach unten melden. Danke.

    :!::!::!: Achtung: Für das Folgende übernehme ich keine Garantie oder ähnliches - insbesondere für die Konsistenz von Savegames. :!::!::!:


    Bei mir und vielen anderen funktioniert die Methode aber schon seit einigen TF-Versionen ohne Probleme.


    EDIT: Neue Erkenntnis: Die Methode funktioniert nicht mit Liège-Guillemins (v1.0) und älteren Versionen der Baltimore Penn Station (< v1.2). Dort kann man zwar einen größeren Bahnhof bauen, aber die Fahrgäste können an den Bahnsteigen >5 nicht zusteigen.


    EDIT: Das Speicherproblem beim Abreißen von Bahnhöfen existiert seit Version 5541 nicht mehr.


    Tutorial: Größere Bahnhöfe für Dummies Cheater

    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/03/2849-0381d5fe.jpg]


    Eines der größeren Probleme bei Trainfever ist im Moment das Erzeugen von größeren Bahnhöfen. Das Spiel lässt lediglich das Bauen von Bahnhöfen mit 5 Gleisen zu, weshalb an Knotenpunkten häufig zwei Bahnhöfe nebeneinander gebaut werden müssen, um alle Linien vernünftig unterzubringen.


    Doch diese Limitierung auf 5 Gleise erfolgt nur durch die grafische Oberfläche und kann vom User mit etwas Aufwand und einem Tool wie "Cheat Engine" umgangen werden. Wie das genau (unter Windows) funktioniert, erfahrt Ihr nun in diesem Tutorial:


    1. Cheat Engine

    Cheat Engine ist ein Tool welches üblicherweise für genau einen Zweck genutzt wird: Um zu cheaten ;-)


    EDIT: Hinweis von @RobbiZ:
    In der Installationsroutine sollte man auf jeden Fall die Option "Benutzerdefinierte Installation" wählen, da man sonst ungefragt mit irgendwelchen Toolbars und "Hilfsprogrammen" zugemüllt wird.


    Downloaden kann man es hier: *Download*


    (Leider nur für Windows; Für Mac/Linux Nutzer greift dieses Tutorial nicht -> Sie müssen sich leider einen anderen Debugger suchen)


    Ich denke die meisten PC-Nutzer werden die Installation sicher alleine hinbekommen - Ich komme also gleich zur Sache:


    2. Selbst ist der Mann / die Frau beim Bahnhofsbau

    Nachdem man Train Fever gestartet und ein Spiel geladen oder neu begonnen hat, wechselt man mit der Tastenkombination "Alt + Tab" zurück auf den Desktop. Dann startet man Cheat Engine, welches einen wie folgt begrüßt:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/3c/2860-3c533b5b.png]


    In Cheat Engine klickt man nun auf das linkeste Symbol:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/1b/2846-1b2ca09c.png]


    Im aufpoppenden Fenster wählt man den "TrainFever.exe"-Prozess (Wenn man es kurz vorher gestartet hat, sollte es irgendwo am unteren Ende der Liste sein):
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/96/2855-960434f0.png]


    Jetzt wechselt man mit "Alt + Tab" zurück ins Spiel. Dort wählt man einen Bahnhof im Menü aus und merkt sich wieviel Gleise man angeklickt hat (in meinem Beispiel "1"):
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/ca/2851-ca3236bc.jpg]


    Nun darf man wieder zu Cheat Engine wechseln und gibt die gewählte Bahnhofsgröße in das Textfenster ein und klickt auf "First Scan" (alle anderen Einstellungen können ignoriert werden):
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/62/2847-62084a29.png]


    Das Resultat dieses ersten Scans: Bei mir ca. 5 Millionen gefundene Adressen (bei jedem Spieler unterschiedlich):
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/af/2852-aff537a7.png]


    Also müssen wir jetzt "nur noch" ein paar Millionen Einträge aus der Liste bekommen ... Dafür wiederholen wir die nächsten beiden Schritte so lange, bis nur noch eine einzige Adresse oben Links in der Liste steht.


    Wie gerade eben wechseln wir zu Train Fever und selektieren für den Bahnhofsbau eine andere (!) Bahnhofsgröße, als die zuvor verwendete (in meinem Fall die "2" anstelle der "1"):
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/23/2857-234ca30f.jpg]


    Und schon wieder gehen wir zurück zu Cheat Engine und geben diese Größe ("2") dort ein und klicken auf "Next Scan":
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/8b/2848-8b14aa2d.png]


    Mit anderen Zahlen (3, 4, 5, 1, 2, 3, ... oder was auch immer einem beliebt) wiederholt man die vorangegangenen zwei Schritte exakt so lange, bis nur noch eine Adresse in der Liste links oben übrig ist. Das Cheat Engine Fenster sollte dann in etwa so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/f9/2850-f9087b35.png]


    Dann klickt man doppelt auf die letzte verbliebene Adresse:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/e7/2853-e78b90e4.png]


    Die Adresse erscheint nun unten im Fenster. Dort doppelklickt man auf den Wert, der unter "Value" steht:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/f9/2854-f9b18d0e.png]


    Im sich öfnenden Fenster gibt man nun ein, wie groß man den Bahnhof denn gerne hätte und bestätigt mit Klick auf OK:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/80/2856-806a3dfc.png]


    Wechselt man jetzt zurück zu Train Fever, darf man die Früchte seiner Arbeit ernten:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/e6/2858-e65af389.jpg]


    Da die Speicheradresse für ein einmal geladenes Spiel immer gleich bleibt, kann man nun nach Belieben in Cheat Engine Werte eingeben und entsprechende Bahnhöfe platzieren:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/15/2859-15e36e6e.jpg]


    Ich hoffe das Tutorial war halbwegs verständlich und hilft ein paar Leuten weiter. Ich betone nochmals, dass ich keine Garantie für das Funktionieren dieser Methode gebe und möchte vor allem darauf hinweisen, dass es von Seiten des Publishers jederzeit möglich ist, irgendwas am Spiel zu ändern, wodurch das hier Beschriebene nicht mehr funktioniert und Savegames evtl. unbrauchbar werden. Vor dem Anwenden der Methode ist es also eine gute Idee, das Spiel nochmal zu Speichern. ;)


    Der folgende Hinweis betrifft nur Train Fever Versionen bis 5446:
    Der früher vom Spiel verwendete Abrissalgorithmus benötig zum Entfernen von Bahnhöfen mit mehr als 5 Gleisen (sehr) viel Arbeitsspeicher. Dabei kann man von folgenden Richtwerten für den Maximalverbrauch ausgehen:
    5 Gleise 320m / 10 Gleise 160m: ca. 6 GB
    10 Gleise 320m / 20 Gleise 160m: ca. 20 GB
    20 Gleise 320m: ca. 48 GB (!)


    Des weiteren ist der alte Abrissalgorithmus fehlerhaft und gibt Teile des verwendeten Speichers nicht wieder frei. Nach dem Abriss eines sehr großen Bahnhofs empfiehlt es sich zu speichern und dann diesen Spielstand wieder zu laden. Nutzer älterer TF Versionen mit weniger als 16GB RAM (insbesondere Nutzer der 32-Bit Version) sollten sich die Größe und Platzierung ihrer großen Bahnhöfe vorher genau überlegen, da sie sie evtl. nicht wieder abreißen können.


    Kann mir mal einer ein Wischtuch geben? Irgendwie muss ich meinen Kaffee wieder vom Bildschirm entfernen...


    Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für solche Schäden. :D


    Ruhig, @ajushus, ganz ruhig...


    @IiI wird es uns verraten! Wenn nicht hätte ich da ein paar interessierte Organhändler...


    Ähm ... das scheint mir ein Angebot zu sein, dass ich besser nicht ablehne ...


    Hinweis: Dieser Post ist erst mal nur für ganz eilige...ich mach mal paar Screenshots und eine Schritt für Schritt Anleitung und sehe zu das in den nächsten Minuten dann hier einstelle ...


    Edit: Ein "ordentliches" Tutorial gibt es hier: *klick mich*


    Die vorübergehende ganz kurze Kurzanleitung zum "Große Bahnhöfe selber bauen":


    1. Vorbemerkung:
    Bei TF gibt es pro Bahnhoftyp 3 verschiedene Arten von Bahnsteigen, aus denen dass Spiel dann je nach Bedarf einen großen Bahnhof zusammenbaut. Diese sind: Hausbahnsteig, Inselbahnsteig und Außenbahnsteig. Die Engine kombiniert diese je nach Bahnhofsgröße. Die Größe eines zu bauenden Bahnhofs wiederum wird nur durch einen einsamen Integer Wert (4 Byte groß) im Programmspeicher bestimmt.


    2. Handeln
    Wenn man wiederholt verschiedene Bahnhofsgrößen anklickt und mit CheatEngine (oder einem Debugger seiner Wahl) nach der gerade gewählten Größe sucht, findet man ziemlich schnell die entsprechende Speicheradresse. Diese bleibt bis zum Start bzw. Laden eines anderen TF-Spiels gleich und kann vom Nutzer verändert werden wie er will. Der zu bauende Bahnhof ist dann sofort in der gewünschten Größe.

    Nach wie vor wäre aber wohl wirklich ein Bahnhof mit bis zu 15 Gleisen ein echter Fortschritt


    Das Schlimme ist ja, dass es soweit ich es testen konnte bereits voll funktionsfähig im Spiel integriert ist. Es fehlen einfach noch ein paar Buttons neben 1, 2, 3, 4 und 5. Mir persönlich würden schon zusätzliche Auswahloptionen für 6-, 8- und 10-gleisige Bahnhöfe vollkommen reichen ... wer dann immer noch größere Bahnhöfe braucht muss halt wie auch jetzt schon im Programmspeicher rumschreiben.


    Nach einigen problemlosen Jahrzehnten Spielzeit mit größeren Bahnhöfen verstehe ich die Begrenzung der Bahnhofsgröße auf 5 Gleise absolut nicht mehr. Meine umsteigenden Passagiere lass ich jedenfalls keinen riesen Umweg durch einen langen dunklen Straßentunnel mehr nehmen. Da wurden Sie nämlich immer von Dieben ausgeraubt und Organhändlern ausweidet - Jetzt beschützt DB StuS sie vor sowas. ;)


    Graphische Veranschaulichung: http://www.train-fever.net/gal…x.php/ImageExtended/2843/