Beiträge von Vanta

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ach so - ich dachte mir auch schon, dass TPF2 da sehr freundlich reagiert... :)


    Das Spiel crasht jedoch jedesmal, erzeugt (zum Glück) ein "crash_crash"-Savegame. Es ist also nicht so, dass sich nur das Bild verabschiedet und TPF2 im Hintergrund weiterläuft.


    Andererseits - wenn es "nur" ein Problem mit der Grafikkarte ist, würde TPF2 wahrscheinlich nicht mit ins Verderben gerissen. :/

    Leider kann ich die Grafikkarte nicht einfach mal kurz zum Testen ersetzen - sie ist im Kühlkreis einer Wasserkühlung integriert.

    Hallo

    Ich bastle an einer Schönbaukarte und habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Kiste regelmässig abschmiert. :(


    - TPF2 schmiert ab, stdout.txt wird erstellt (siehe Anhang)

    - Bildschirm wird beim Absturz schwarz

    - Windows läuft im Hintergrund noch, Bildschirm bleibt aber dunkel

    - ich bastle immer mit pausiertem Spiel, der Absturz erfolgt immer an anderer Stelle


    Da der Bildschirm manchmal sogar nach dem Reboot dunkel bleibt, vermute ich ein Problem mit der Grafikkarte. Nach ein oder zwei weiteren Reboots kommt dann das Bild wieder. Ich habe die Grafikkarte (RTX2080 TI) schon mit FurMark bis an die Grenzen gestresst - ohne Absturz. Auch in anderen Games habe ich die Probleme nicht. Nun habe ich in TPF2 von UHD auf QHD gewechselt und ein paar andere Grafik-Settings reduziert. Es scheint, dass sie so länger durchhält, aber der Absturz kommt trotzdem. Die GPU-Temperatur liegt während des Spiels konstant zwischen 77 und 80 °C. Das zieht den Takt dann ziemlich runter.


    Zum Glück speichert TPF2 beim Absturz ein Savegame, so dass ich dann dieses wieder laden kann.


    Ich bin nun wirklich am Grübeln, ob das Problem bei TPF2 liegt oder meine GPU eine Macke hat. Was meinen die Experten dazu?

    Dateien

    • stdout.txt

      (8,84 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Community


    Mich plagt schon seit langem das Problem, dass ein paar Sekunden nach dem Laden meiner Schönbaukarte das Spiel sich auf den Desktop verabschiedet. Manchmal erscheint eine Fehlermeldung, jedoch nicht immer, siehe Anhang. Beim Absturz wird keine stdout.txt generiert.

    Ich lade meine Karte also nochmals neu, und wieder nach ca. 10 Sekunden schmiert das Spiel ab. So benötige ich meist 3-4 Startversuche, bis sich meine Karte stabil und dauerhaft spielen lässt. Ich muss auch erwähnen, dass meine Schönbau-Map momentan 395 Mods benutzt und relativ aufwändig ist. Andererseits verwende ich potente Hardware (AMD Ryzen 9 3900X, 2080TI, Treiberdetails siehe Anhang). Der Absturz erfolgt ohne Eingriff meinerseits, also ohne Menu aufrufen usw., und auch wenn das Spiel pausiert ist.

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob dieses Problem mit TpF2 zu tun hat, oder ob etwas anderes die Ursache ist. Jedoch habe ich sonst keinerlei Probleme mit anderen Programmen.


    Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten? Danke für jede Antwort.

    Habe fast die gleichen Specs in meiner Maschine, und auch bei mir stürzt das Spiel wenige Sekunden nach dem Laden der Map ohne Meldung ab. So geht das jedesmal, und erst nachdem ich die Map 3-4 mal neu geladen habe, bleibt TpF2 stabil und stürzt nicht mehr ab. Sehr seltsames Verhalten!


    Was meinst Du mit Trfc im BIOS? Wie hast Du das gelöst?

    Mein Savegame ist gerettet. :-)

    Die Mod wurde kürzlich aktualisiert, und obwohl ich sie in Steam abonniert hatte, wurde das Update scheinbar nicht geladen. Nach deabonnieren/neu abonnieren ist nun die neue Version da und das Savegame kann geladen werden.


    Nichts für ungut, das ist wohl zeitlich mit der Entfernung Deiner CommonAPI-Mod zusmmengefallen. Deshalb hab ich zuerst da gesucht.

    Ich habe nun die beiden Mods

    "CommonAPI2 - Modularer Bahnhof Adapter 1.8"

    "CommonAPI2 - 20200630 1.6"

    in Steam deabonniert und im Spiel deaktiviert.

    Beim Laden des Savegames erhalte ich dann diese Fehlermeldung:


    Scheinbar gibt es die Abhängigkeit mit der Mod

    "Extended Station Configuration Options"


    Wenn ich diese Mod in Steam ebenfalls deabonniere und im Spiel deaktiviere, erhalte ich:


    Ich weiss nun ehrlich gesagt nicht mehr weiter... :-( und bin um jegliche Hilfe dankbar.

    Hallo

    Schon lustig: Mein Name ist auch Daniel und mein PC ist praktisch eine Kopie deiner Maschine:

    AMD Ryzen 3900X

    Gigabyte X570 Aorus Ultra

    32 GB RAM GSkill

    2080 Ti

    Corsair SSD (C:\)

    Samsung SSD (D:\) mit Steam und TpF 2

    Windows 10 Home 64 Bit


    Bei mir verhält es sich so, dass ich zwar auch mal ab und zu einen Absturz hab, aber doch selten. Diese sind nicht reproduzierbar, sie treten bei unterschiedlichen Situationen auf. Auch ich verwende bisher noch kaum Mods.

    Ich denke mal, dass es so ähnlich ist wie damals bei der Einführung von TpF 1, wo es zu Beginn auch nicht zum besten stand mit der Stabilität. Das wurde dann aber mit Patches beseitigt.

    Also, automatisches Save einschalten und Intervall nicht zu gross einstellen. Dann gibt es keine Dramen.

    DomTrain, bin grad auf Deine Arbeit aufmerksam geworden.


    Da ist ja eine tolle Zugsammlung im Anmarsch. Und ich traute meinen Augen nicht: Da ist doch glatt die ABe 4/4 der BTB dabei. In diesem Zug bin ich jahrelang zur Schule gefahren! Und dann noch mit der Aufschrift "Rodersdorf", meinem Heimatort. Ich kann es kaum erwarten, diesen Zug auf meiner Basel-Map zwischen Heuwaage und Rodersdorf verkehren zu lassen. ^^


    Schon jetzt vielen Dank für diese super Arbeit!

    Ich bin an einer Schönbaumap und hab es mit der Grösse (Grössenwahnsinnig) wohl etwas übertrieben. Dennoch sind die Frameraten gerade noch akzeptabel.


    Weiss jemand, worauf es bei der Hardware ankommt? Mein System ist zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber dennoch einigermassen performant. Wo aufrüsten? CPU? GPU? Mehr RAM? Mehr Grafik-RAM? SSD?
    Natürlich wird das alles helfen, aber mich würde interessieren, worauf es bei TPF besonders ankommt.

    @Maverick
    Ja, den ROOS 639 hatte ich aktiviert.


    Ich kann aber nun mit grosser Erleichterung verkünden, dass das Savegame wieder geladen wurde! :-)


    Allerdings weiss ich nicht genau, was nun der Grund war. Ich hatte in Steam versuchsweise beide Wagen-Mods deabonniert. Dann hat TPF gemotzt, weil der SPS 719 fehle. Also in Steam wieder abonniert - dabei kam die Einblendung, dass für diese Mod ROOS 639 auch benötigt werde. Auf ok geklickt.
    Neuer Versuch, ROOS 639 war nicht in der Mod-Liste. Hm...
    Zurück in Steam, ROOS 639 hatte tatsächlich keinen Haken. Also nochmals abonniert und in TPF aktiviert.
    Mein Savegame ladet ohne Fehlermeldung!


    Warum das nicht von Beginn weg ging, ist mir ein Rätsel. Ich hatte es wirklich mehrere Male versucht und war nie erfolgreich. Vielleicht hat es geholfen, nochmals ganz von vorn zu beginnen. Egal - Hauptsache, es funzt nun wieder. :-)


    Danke euch für eure Unterstützung!

    Hallo Jansch


    Zuerst mal: Danke für Deine vielen tollen Mods, gerade auch wieder die von dieser Woche!


    Dass neu der Wagen ROOS 639 notwendig ist, hatte ich dann auch bemerkt. Da ich den SPS 719 in Steam abonniert hatte, hab ich den ROOS 639 nun auch in Steam abonniert (ich dachte, damit es funktioniert müssen die womöglich aus der gleichen Quelle kommen). Nun bekomm ich eine neue LUA-Fehlermeldung, laut der TPF eine .grp-Datei nicht finden kann (siehe Dateianhang in meinem ersten Posting).


    Die Mod zu deaktivieren bringt leider nichts, TPF stürzt beim Laden bei 40 % ab.

    Ich kann mein Schönbau-Savegame nicht mehr laden, offenbar gibt es ein Problem mit dieser Güterwagen-Mod:
    Sps 719/ Snps 719


    Der Autor Jansch hat die Mod angepasst, die neue Version benötigt nun zusätzlich auch diesen Güterwagen-Mod:
    ROOS 639
    Diesen hab ich nun auch in Steam abonniert und im Game aktiviert, doch leider erhalte ich immer noch eine Absturzmeldung (siehe Datei-Anhang).


    Was mach ich hier falsch?


    Ich hoffe, ich kann mein Schönbauprojekt retten (seit Monaten in Arbeit)... :-(


    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Ich hab mich an eine Schönbau-Map gewagt und platziere alle Gebäude manuell. Dazu benutze ich die Mod "Plopable Town Buildings" von Agunter999.


    Ich habe inzwischen schon viele Gebäude platziert und nun stelle ich fest, dass die Stadt von Leuten und Autos überflutet wird...!


    Bisher hab ich nicht herausgefunden, wie in dieser Mod die Personen-Kapazität bei Wohnhäusern eingestellt werden kann. Ich finde nur die Optionen "Accept goods? Yes/No" und "Industry Production Level".


    Ich kenne auch die Mod "Platzierbare Stadtgebäude" von Ole1995. Hier gibt es die Option "Capacity". Beide Mods können gleichzeitig aktiv sein ohne dass es Konflikte gibt. Blöd ist nur, dass ich für alle bisher platzierten Gebäude die erstgenannte Mod benutzt hab... und so erstellte Häuser lassen sich mit der zweiten Mod leider nicht editieren.


    Vielleicht mach ich nur was falsch oder übersehe irgend etwas. Wer hat Erfahrung mit "Plopable Town Buildings"?


    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Hallo


    Danke euch für die Tips.


    Nach ersten Versuchen hab ich nun gemerkt, wieviel Arbeit so eine grosse Stadt macht, wenn man wirklich alles manuell bauen will. Besonders im Innerstadtbereich, wo die Häuser lückenlos aneinander gereiht sind.
    Aber es wird dann halt auch wirklich so, wie man sich das vorstellt. :)


    Ich benutze im aktuellen Projekt die grösste Map ("grössenwahnsinnig"), und so hoffe ich einfach mal, dass die Fahrzeuge am Schluss noch fahren und nicht springen...