Beiträge von Ravino

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Gut zu wissen. Da freue ich mich dann schon drauf (auf S3/6 und BR 62 von euch).

    War ohnehin zunächst nur als Experiment zum selber ausprobieren gedacht. Halt mit der Option, dass wenn was brauchbares bei rum kommt, man es ja hochladen kann. Werde mal schauen, was dann demnächst hochgeladen wird und was nicht, ich denke die Modelle von dir und bandion werden ohnehin die höhere Qualität haben. Würde mich dann eher auf die unbeachteteren Mods fokussieren.


    Weiter Anliegen sind mir z.B. auch

    die T12 von pufferzone

    preußische T 12 und Baureihe 74.4-13

    die BR 61

    Baureihe 61 001 "Henschel-Wegmann-Zug"

    die BR78

    Baureihe 78

    die BR45

    Baureihe 45

    die "Altbau" 01

    Baureihe 01

    die BR44

    Baureihe 44 der DR by Grimes


    Ja, ich hab da meine Liste etwas erweitert ^^ Sind sogar noch ein paar mehr. Ich weiß auch nicht, ob ichs dann in dem Umfang schaffe.

    Was aktuell schon funktioniert ist die S2/6, da bin ich aktuell noch am schauen, dass ich die verschiedenen Farbvarianten in eine Mod unterbekomme. Ansonsten funktioniert da schon alles bis eben auf die Lichter.

    Wenn man da einmal so ein "Schema F" hat, geht das dann oft ja recht einfach mit dem konvertieren (in dem Rahmen in dem ich das aktuell betreibe).

    Ja gut. Das dürfte dann deutlich über meinem "Level" liegen. Kann man die Mods dann einfach so hochladen? Oder ist das eher nicht erwünscht wenn diese "Probleme" noch bestehen?

    Müsste natürlich so oder so erst einmal die originalen Autoren um Erlaubnis fragen.


    Grüße

    So, Lokführer habe ich platziert, aber ich hätte da noch eine weitere Frage:

    bei diesen (ursprünglichen) TF-Mods sind keine Dateien für den Metal-gloss Effekt und für die Lichtdarstellung (d.h. Front-und Rücklichter sind aus) vorhanden.

    Zum Metal-gloss Effekt: ich bekomme zwar einen, wenn ich im ModelEditor ein bisschen herumexperimentiere, aber der ist für meinen Geschmack etwas zu stark. Und ganz ausmachen wirkt ingame etwas komisch, verglichen mit den Vanilla-Modellen.

    Bei den Lichteffekten bin ich gar nicht weitergekommen.


    Kann man das irgendwie lösen? Oder müssten da die Repainter/Texturen-Leute angerückt kommen?

    Hab schon den Moddingguide auf transportfever2.com gewälzt, aber das hat mir nicht viel geholfen.


    Grüße

    Ah, ok. Danke, das hat sehr geholfen:thumbup:

    Funktioniert soweit. Muss jetzt noch die Lampen zum leuchten bringen und Lokführer platzieren. Und die Spiegelung vom Material sieht noch nicht so pralle aus, aber das wär eher nur ne Kleinigkeit.


    PS: dauert bei mir manchmal etwas, bis ich zurückschreibe, da ich aktuell recht viel um die Ohren hab.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mal angefangen mit EATs Konverter (Link) herumzuspielen. Hintergrund war, dass mir schon für TPF 1 einige Dampflok-Modelle aus TrainFever gefehlt haben und ich probieren wollte, diese Modelle direkt nach TPF2 zu portieren.


    Habe daher die S2/6 (Link), S3/6 (Link) und die BR62 (Link) aus Train Fever mir vorgeknöpft

    (von der S2/6 gabs glaub ich sogar schon einmal irgendwo eine TPF1-Variante, hab sie hier mehr so als Übungsobjekt benutzt).


    Als Vorlage (mod.lua - Vergleich/ Soundsetting) dienten mir hier die BR10 aus der Modwerkstatt (Link ) und die Württembergische VI von DH-106 (Link).

    Die beiden Vorlagen hatte ich mir deshalb ausgesucht, weil es recht unterschiedliche Mods (bez. auf den Dateiumfang) sind. So sind bei der BR10 ein eigener Ordner für Audio und die Config der Audio dabei, bei der Württembergischen VI nur die üblichen "models" und "textures"-Ordner (ich vermute mal der Mod bezieht dann einen "Standard"-Dampflok-Sound vom Spiel?).


    Bei der S2/6 verlief soweit alles gut (musste nach der Konvertierung die info.lua noch in mod.lua umbenennen und das wars). Das könnte man wahrscheinlich sogar hier (wenn ich die Zustimmung vom Mod-Autor bekomme) schon so hochladen. Auch dort gab es allerdings keinen Audio-Ordner/Audio-config.

    Bei der S3/6 fingen aber die Probleme an. Konvertierung mit EATs Konverter war erfolgreich. Allerdings hat die S3/6 einen eigenen Audio-Ordner. Von TF zu TPF2 hat sich da in der Strukturierung/ansprechen über Skripte anscheinen einiges getan, sodass es zunächst mal eine Fehlermeldung gab. Hatte dort noch das Problem gehabt, dass es weder eine mod.lua noch eine info.lua gab. Daher hatte ich zunächst einfach die mod.lua der BR10 rein kopiert und angepasst (Mod-Name etc.). Allerdings beschwerte sich TPF2 noch wegen den Sound-files, da die BR10 ein eigenes Skript für den Sound hat und mit bb2util arbeitet. Also auch das rein kopiert und umbenannt. Hab in der br01.lua (ist anscheinend von der BR01 bzw. BR18.201 übernommen worden) im config-Ordner die Sound-Dateinamen abgeändert.

    Das hat dann auch grundsätzlich funktioniert. Also die Lok läuft soweit in TPF2. allerdings hört sich der Sound echt .....bescheiden an. Sprich es müsste jemand dort die Parameter anpassen (wie schnell/hoch die einzelnen Sounds abgespielt werden).


    Wollte daher erstmal das Ganze mit default-Sound laufen lassen (wie bei der S2/6 bzw. Württembergischen VI), aber wenn ich die entsprechenden Code-zeilen lösche, sowie den audio, scripts und config-Ordner, dann hört man nichts mehr!

    Ich habe sogar die mod.lua 1:1 zu denen von der S2/6 bzw. Württembergischen VI angepasst (bis auf den Mod-Namen), d.h. der einzige Unterschied zwischen den Mods waren die Inhalte im Model- bzw. Textures-Ordner (in denen ich keine relevanten Skripte gefunden hab, die angepasst werden müssten?). Allerdings bleibt es dann dabei, dass man die Lok ingame sehen/kaufen etc. kann, aber kein Ton kommt.


    daher die Frage: was mache ich falsch?

    (hab auch mehrmals das Spiel/Rechner neugestartet, hat nichts gebracht)



    (Bei der BR62 hat dann der Konverter die Biege gemacht, aber das gehört eig. in den Konverter-Thread)

    Hi,
    Weiß nicht, ob das hier richtig ist, da ich das Problem, das ich hatte lösen konnte.
    Wollte aber für andere, die vielleicht das selbe Problem haben, meinen Lösungsweg zeigen.
    Ich hatte das Problem, dass beim öffnen der start.sh (bzw. der Verknüpfung des Spiels) nichts passiert ist. Beim starten über das Terminal kam dann folgende Ausgabe:


    error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory



    Musste von https://packages.ubuntu.com/xenial/amd64/libpng12-0/download



    das fehlende Paket herunterladen, das aber anscheinend (so wie ich das verstanden hab), eigentlich nur in einer älteren Ubuntu-Version offiziell enthalten war, in der aktuellen aber nicht.


    Es funktioniert aber problemlos mit LinuxMint 19.2 (also wahrscheinlich auch mit dem neuesten Ubuntu)


    Falls jemanden das weiterhilft, wollte ich das mal hier hinterlassen haben.

    Ich hätt mal jetzt so spekuliert, dass sie annähernd eine Quad-Core-Auslastung schaffen. Die minimal angegebenen CPUs haben immerhin >= 4Kerne. Füher (TF&TPF1) wurde immer ein Core2Duo angegeben als Minimum.
    Wie das dann in der Realität (aka Lategame) aussieht, werden wir ja dann bald wissen.

    Das sollten vielleicht mehr Leute lesen.....


    Ich wil ja echt nix sagen, aber wenn ich hier zu Beginn des Threads lese, dass sich Leute für 650€ vor 1-2 Jahren einen Bulldozer-Rechner haben andrehen lassen, ist nicht der Spielehersteller Schuld. Das hat dann auch nichts mit schlechter Optimierung zu tun (ja, auch wenn TPF beileibe nicht gut optimiert ist), sondern dass man sich einfach beim Kauf des Rechners über den Tisch hat ziehen lassen.
    Als Tipp: es gibt viele Computerforen, wo man sich Hilfe und Beratung holen kann. Da gibt es sogar Leute, die einem Rechner für nen Kaffee oder so zusammenbauen. (Ich kenne da als Beispiel das oben ja bereits verlinkte computerbase-Forum. Soll aber keine Werbung sein, gibt auch viele andere z.B. pcgh, oder 3dcenter (?), ...)

    Also die Grafik ist ja schon mal mega. Wenn da jetzt keine unerwarteten Fails drin sind, wird das auf jeden Fall gekauft. Werd aber trotzdem erste Tests abwarten. Gilde 3 hat gezeigt, dass "blind" kaufen keine gute Idee ist (auch wenn ich da die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe).
    Bin dann auch mal gespannt wie es mit der Performance aussieht. Bzw. auch mit der KI. Hatte bei TPF bisweilen das Problem, dass die KI scheinbar sinnlos gewachsen/geschrumpft ist:
    Binde Industrie/Stadt an: Explosionsartiges Wachstum (/Produktion), solange man alles abholt.
    Bekommt man einmal nicht alles abgeholt, schrumpft die Industrie/Stadt. Allerdings nicht so, wie man erwarten würde, auf ca. die Kapazität, die man abtransportieren kann, sondern deutlich (!) (so ca. 1/3 der Kapazität, die man bereitstellen kann), in einigen Fällen wurde auch schließlich so gut wie gar nichts mehr hergestellt, obwohl die Anbindung stets die gleiche blieb (gleicher Zug, gleicher Takt etc.) und das ganze auch nur über einige Jahre (war also kein 30-Jahre alter, vergammelter Zug :D )
    Vielleicht wurde das auch später mal gepatcht (ebenso wie der merkwürdige Gleisbau: sobald man eine Weiche auf einer Steigung bauen wollte, oder ein Bahnübergang erstellt werden sollte auf einem längeren Bauabschnitt), hab nicht immer regelmäßig die Updates von Gog runtergeladen :whistling: , sodass das also auch durchaus an mir gelegen haben kann. Hat dann aber dazu geführt, dass ich TPF immer ohne Koste gespielt hab. Macht auch Spaß/bei mir den Großteil aus, da es mir einfach schon reicht, zu sehen, wie man eine Welt aufbauen kann, und dann doch im Vergleich zu anderen WiSims so nah am Geschehen dran ist und so viel beeinflussen kann. Bzw. man mit Kosten eig. jedesmal nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen benutzt, die eben wirtschaftlich rentabel sind, und so sehr viele (insbesondere der gemoddeten) Fahrzeuge nicht (oder sehr selten) zu sehen bekommt.


    I bims auf jeden Fall mal gespannt was dabei (bei TPF 2) rumkommt. Ist schon ein grober Release-Zeitraum bekannt?

    @Yoshi: Ah, ok, das war, was ich wissen wollte :thumbup: . Es lag also nicht an mir, das ich da nichts gefunden habe.
    ( @Ehrenthomate:) Ja, dass das Modden sehr (zeit)aufwändig ist, ist klar, insofern hab ich auch keine Probleme zu warten und mich für die Zukunft überraschen zu lassen mit den Dingen die dann da kommen.
    Ich freue mich da dann auch, wenn es dann keine 01 oder S3/6 sind, sondern z.B. Triebwagen, Flugzeuge, oder Bahnhöfe ^^ .
    Wär halt nur schade gewesen, wenn besagte Mods vorhanden gewesen wären und nicht entsprechend mit der verdienten Aufmerksamkeit hätten honoriert werden können.


    In diesem Sinne: Danke für die Antworten, und Grüße :)

    Vorweg: Ich bin mir hier unsicher, ob das nicht eher in "Modding-Allgemein" gehört, oder hierher.


    Ich habe vor einiger Zeit die verfügbaren Mods (soweit interessiert) heruntergeladen. Dabei fiel mir auf, dass es deutlich weniger Dampflokomotiven als bei TF waren (72 zu 31) (verständlich, TPF ist neuer/es braucht da mehr Zeit für Mods). Nun habe ich noch einmal nachgeschaut und feststellen müssen, dass viele der "Klassiker" (01, S3/6, P8(?)...) nicht dabei sind und war verwundert (hatte es zuerst in-game gemerkt, als viele Schweizer-und Österreichische Dampfloks auftauchten (nochmal hier an die entsprechenden Modder ein großes Dankeschön, für die schöne Arbeit!! :thumbup: ), aber kaum deutsche, die mich hier doch noch etwas mehr interessiert hatten.). Dann fing ich an zu suchen, sah, dass hier auf transportfever.net tatsächlich in der Hinsicht nicht viel da war, fand etwas später noch die Modwerkstatt und noch später diese Liste hier im Forum, wo aber besagte Lokomotiven (es sind generell in Relation zu den anderen Kategorien nicht viele Lokomotiven drauf) nicht (abgesehen von 01.1, aber keine "klassische" 01) zu finden waren.


    Jetzt wollte ich einmal fragen wo se denn hin sind? ?(


    Ich weiß, dass ein Teil auch im Steamworkshop sein könnte. Hatte aber keine Lust mir alle Mods die da sind einzeln anzuschauen und habe deshalb mehrfach die Suchfunktion für die diverse Baureihen verwendet aber ohne Ergebnis, d.h. wenn die Suchfunktion vom Steamworkshop auch nicht im Eimer ist, sind sie da auch nicht zu finden.


    Andere Möglichkeit: Man versucht gerade die Loks zu modden, die noch nicht für TF gemacht wurden und möchte dann später alle TF-Mods konvertieren, sodass man bewusst diese Klassiker "auslässt".


    Letzte Möglichkeit: ich war zu blöd zum Suchen und habs nicht gefunden :/ . in dem Fall gerne einen Hinweis, wo ichs finde :) .


    Ich hoffe ich trete hier keinem (gerade keinem Modder) auf den Schlips, weil ich mich scheinbar über die "geringe" Anzahl an Mods "beschwere". Das ist nicht der Fall, vielmehr hat mich nur verwundert, das auch schon Baureihen gemoddet wurden, die zumindest m.E. eher etwas unbedeutendere Rollen in der Eisenbahngeschichte gespielt haben.
    Sollte es da in der Hinsicht nicht mehr geben, möchte ich mich hier auch nicht beschweren o.ä.. Ich finde ohnehin schon sehr toll, was bisher schon vorhanden ist!! :thumbsup:


    Grüße

    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt's hierzu noch keinen Mod oder eine Anfrage. Daher wollte ich fragen, ob sich jemand an der Baurehe 06 probieren will ^^
    Zur Baureihe:
    Diese bestand aus zwei Loks (06 001 und 06 002). Anscheinend waren sie für die damaligen Verhältnisse überdimensioniert und hatten des öfteren mit Kesselschäden oder Entgleisungen zu tun, sodass sie November 1951 ausgemustert wurden.
    Die Daten:

    Baureihe06 001-002
    Achsfolge2'D2'h3
    Baujahr1939
    Anfahrtszugkraft (kN)~230
    Vmax (km/h)140
    Leistung (PSi)2.800
    Dienstmasse (ohne Tender) (t)141,8
    Radsatzfahrmasse (t)20,0
    Länge über Puffer (mm)26.520
    Treibraddurchmesser (mm)2.000
    Laufraddurchmesser (v/h) (mm)1.000/1.000
    Wasservorrat (m³)38
    Brennstoffvorrat (t)10
    Zylinderdurchmesser (mm)520
    Kolbenhub (mm)720
    Verdampfungsheizfläche (m²)289,05


    Quellen : Wikipedia zur Baureihe 06 (dort auch weitere Infos)
    Zeichnungen mit Längenangaben, sowie Foto:


    Fänd's sehr nice, wenn sich jemand findet :thumbsup:
    Grüße
    Ravino

    Gibt ja auch noch Windows 7 und Windows 8.1. Kann man auch prima drauf spielen.

    Wobei man da ja leider seit neuestem (April?) auf den Untersatz (Mainboard+CPU) achten muss.
    Alles neuere (ab Anfang 2017), inklusive Kabylake und Ryzen, läuft nur über Umwege mit win 7 und win 8.1. Und die Umwege sind i.d.R. auch nicht gerade empfehlenswert.
    Aber bei älterer Hardware sind win7&8 durchaus eine Option.
    Bei Linux (z.B. Ubuntu) verliert man natürlich grundsätzlich schon einiges an Leistung, beim generellen Gaming. Allerdings lohnt es sich durchaus
    es einmal auszuprobieren, gerade da Linux ja kostenlos ist, im Gegensatz zu Windows und Mac/Apple, wobei man bei letzterem ja auch noch eine Software-Hardware Bindung hat.
    zu Gaming unter Linux:
    http://www.pcgameshardware.de/…ng-Tuxedo-XC1506-1190760/


    https://www.phoronix.com/scan.…=pascal-win10-linux&num=1


    Zum Spielen generell ist da leider Windows aktuell relativ konkurrenzlos. Aber wenns nur für TF/TPF sein soll, könnte auch Ubuntu/Linux Mint reichen.

    so isses.
    Aber mit Ansage? so in der Art wie:
    -
    Nachdem Hammer, Meißel, und die berühmt berüchtigte Helene-Fischer CD versagten, kam ich auf die Idee: ein Biosflash!
    Man war das Teil zäh, aber am Ende hab ichs ja dann plattbekommen. Die Lüfter zucken zwar noch, aber endlich kann ich guten Gewissens schlafen. Ironie off.
    - :D


    nicht so wirklich. Das Risiko (die Wahrscheinlichkeit) bzgl. dessen ist schwer abzuschätzen. Beim normalen OC von ner CPU verliert man auch theoretisch die Garantie. I.d.R. nimmt die CPU aber dadurch keinen Schaden