Posts by guapo298

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    guapo298 ist ja auch nur Fiktiv. Und die Vectron Basiert auf einer Design Studie. Und es ist ja auch nur ein Spiel und kein realitäts Simulator.

    passt schon.
    Ich hab gestern auf einer ÖBB Seite gelesen, dass die Vectron derzeit nur für den Güterverkehr auf 160 km/h zugelassen wurde ABER es besteht die Möglichkeit sie auch in Umrüstversionen bis 230 km/h zu bestellen.
    Vielleicht ist deine fiktive Version ja dann doch bald mal Realität. Zumal die Vectron auch für IT Verkehr bei der ÖBB zugelassen wurde.
    Der "neue" Railjet ab 2022/2023 soll ja auf der Strecke München-Innsbruck-Bozen(-Venedig) eingesetzt werden, daher ist es gut möglich, dass dort doch Vetronen zum Einsatz kommen könnten.
    :)

    Hans Dampf sehe ich da eine Railjet-Vectron?

    Danke dafür, dass ich meine Repaint's bei dir sehen darf. Ich fühle mich geehrt :love::saint:

    Du meinst diese hier?
    https://www.transportfever.net…ges/1b/43008-1bf3c130.jpg
    leider fährt die nur 200 km/h, die Railjets sind aber auf 230 km/h ausgelegt und damit würde diese Kombi nie zustande kommen.:/


    die neuen Railjets werden auch wieder mit der Taurus bestückt werden


    bei Sek 0:13

    sowie auch welche Änderungen an einer bestimmten Mod vorgenommen werden müssen damit die karte dann auch bei euch läuft.

    warom hast du nicht einen Zusatz zur Mod gemacht, wo du nur die zusätzlichen Dateien reingepackt hättest, dass wär doch gegangen, da du ja keine veränderungen der original Mod vorgenommen hättest und der Zusatz dann nach der Original geladen werden müsste.

    sowie du es zwar schön im Video beschrieben hast, geht es zwar auch aber es wird einige geben, des es trotzdem nicht hinbekommen und die meckern dann, wirst sehen....

    ;)
    Ansonsten wirklich Top:thumbup::thumbup:

    mittlerweile ist es ja klar, aber wer komplett neu anfängt, für den ist dies nicht immer ganz einleuchtent.
    und trotzdem wäre es schöner, wenn man als Tooltip nicht "Wähle ein Posthorn" angezeigt bekommt sonder wenn man auf das Posthorn DE mit der Maus geht, dass dann der Hovertext kommt, "deutsches Porthorn"
    also der Aufbau des Tooltip genauso wäre wie Values oder vieleicht sogar
    tooltip_n = _("Wähle ein Posthorn"),
    tooltip_v = _("Posthorn DE", "Posthorn CH", "Posthorn AT", ),


    so bekäme man bei der Überschrift die Anweisung was zu tun ist und auf dem Bild die Info, worum es sich handelt.


    hier ein Beispiel aus der Praxis, Maus auf Überschrift


    schöner wäre es eben, wenn bei der Maus auf dem Garagenkomplex die Meldung kommen würde Garagenkomplex, usw.
    geht aber eben nicht und wenn es noch mehr werden sollten (Bilder) , dann passt auch in den Tooltip nicht mehr alles rein oder er wird ewig breit.

    guapo298 ich frage nochmal explizit: Was wird im Wiki suggeriert, das im Spiel nicht geht? Ohne das genau benannt zu haben kann man das nicht ändern.

    ich bin der Meinung, dies könnte besser Dokumentiert sein

    https://www.transportfever2.co…tructionbasics#label_list

    man kann nicht genau erkennen wo es eingetragen werden soll, ich hab da ein zwei Kontakte, die haben dies auch x Mal gelesen und probiert aber nichts klappt.


    Ich bin auch am Anfang davon ausgegangen, dass der Tooltip zum Beispiel sich auf den uiType auswirkt und man so beim uiType "ICON_BUTTON" je Bild einen Hovertext erzeugen kann



    dem ist leider nicht so, der Tooltip wirk sich nur aif die Property "name" aus, wen man aber x-y Bilder hat, dann geht eh keiner auf die Überschrift sondern zeigt mit der Maus auf das Bild und dann kommt eben kein Tooltip.

    Wenn ich weiter suche finde ich bestimmt auch noch andere Beispiele.

    Ich ma aber gar nicht weiter suchen wollen.

    eis_os

    dein Ansatz ist zwar löblich aber auch mehr von hinten durch die Brust ins Auge, nur weil im WIKI etwas suggeriert wird, was im Spiel dann doch nicht geht.
    Hier müsste normalerweise UG die richtige Funktion zur Verfügung stellen. Ich weiß es wird nicht so schnell oder nie geschehen.
    Ich haben eine Möglichkeit gesucht, die skipCollosion als Funktion zu nutzen, dabei bin ich auf Artikel gestoßen, die weit ins Jahr 2017 zurückreichen, wo dies auch schon besprochen wurde.
    Seit her ist in beiden TpF Versionen dies nicht berücksichtig oder je geändert worden.
    Somit kann man sagen, dies sind Wunschfunktionen die jeden von uns gefallen würden aber für nicht wichtig genug bei UG betrachtet werden.

    Zu Thema WIKI und Erklärungen. Den technischen Inhalt der con, mdl und sonstigen Dateien erklären ist das Eine, dies ist ja auch gemacht.
    Ein Wiki sollte aber mehr sein als nur die rein technische Erklärung. Hier sind Code Beispiel zwar schön aber mit Beispielen wie sich etwas dann im Spiel auswirkt, wäre für alle, die neu mit dem Erstellen von Mods beginnen, viel hilfreicher.
    Viele tun sich einfach leichter (ich zähle mich auch dazu), sich an einem einfachen Beispiel das Thema(Kapitel) zu erarbeiten.
    Nur die reine technische Erklärung hilf am Anfang wenig.


    Als Ende der 1980er Jahre die Programmierung (Basic,Fortran,Pascal) erlernt habe, hatten wir auch immer ein Beispiel wie es am Ende aussehen oder funktionieren sollte und dann wurde genau daran erklärt wie es geht.
    So hat man relativ schnell Zugang gefunden. Nur rein die LUA Sprache zu beherrschen hilft nicht wirklich, wenn man icht weiß ob dies überhaupt vom Spiele Interpreter auch verstanden wird.


    So das soll es mal gewesen sein zum Thema WIKI.

    Hallo Rico S.

    schau dir bitte mal die mtl Dateien an,

    du wirst eine mtl haben in der unter map_metal_gloss_ao folgendes steht

    Code
    1. map_metal_gloss_ao = {
    2. fileName = ".tga",
    3. type = "TWOD",
    4. wrapS = "REPEAT",
    5. wrapT = "REPEAT",
    6. },

    hier kannst du dann folgendes eintragen
    fileName = "default_metal_gloss_ao.tga"
    Dann sollte es im Spiel auch nicht mehr glänzen


    dieses passiert meist beim Konvertieren, weil es eventuell vorher keine Zuordnung gab.

    Dies hatte ich bei einigen Konvertierungen auch.

    Ich hatte mir den Scriptfetzen aus der letzen Zeile unten vom WiKi Labellist typ "CUSTOM" angeschaut, leider gibt es keine weiterführenden Informationen zu dieser Funktion oder deren Anwendung.

    Da geb ich dir vollkommen Recht.
    an den meisten Stellen ist das WIKI eigentlich gar nicht hilfreich.
    So nach dem Motto, Ihr wolltet ein WIKI aber wir verraten euch nicht alles.

    Im Vorgänger waren welche drin.. die 3 Meshverlinkungen , nenne ich sie mal in der Mdl, also Body , cloth und man hatte ich rausgelöscht.

    okay, dann würd ich danach schauen und die wieder einsetzen, somit kannst du das UG Männchen wieder entfernen.