Posts by atomikdk

Willkommen in der Transport Fever Community

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The Team of the Transport-Fever Community

    Hi zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Wänden, die als Fenstern und Schaufenster einsetzbar sind. Da ich sehr viel mit der Dammbau-Mod eigene Gebäude (Shopping Malls z.B.) bauen möchte, fehlen mir leider passende Objekte.

    Nun die Frage, gibt es schon sowas oder wäre ein Modder bereit sowas zu erstellen? Meine Kenntnisse reichen leider da nicht, da ich mich noch nie mit 3D-Modellen beschäftigt habe.

    Wäre schön, wenn das jemand in Angriff nehmen könnte. :)

    langsam bekomme ich Angst, bei den vielen autonomen Fahrzeugen


    Da fehlen in den konvertierten Fahrzeugen, die Fahrer. Weiss da jemand, wie man das ändern kann?

    Ich habe wieder mal ein Problem, wo ich eure Hilfe brauch. Ich hab die Stapler-Mod konvertiert und soweit bearbeiten können das der rote Stapler auch da ist. Leider steht dieser etwas verkehrt, siehe Bild.


    Nun meine Frage: Wo genau und welche Werte muss ich da ändern, sodas er wieder richtig steht? Ich werde aus Moddingleitfaden leider nicht ganz schlau.

    oh, da hab ich ne Fehler gemacht^^ war gestern schon zu spät für mich :-)


    edit: jetzt sieht es so aus

    map_metal_gloss_ao = {

    fileName = "models/converter/default_mga.dds",

    type = "TWOD",

    wrapS = "REPEAT",

    wrapT = "REPEAT",

    },


    und als Beweis ein Foto:


    jetzt muss ich das noch bei den anderen Discounter und Mod zu Mods noch machen.


    Danke für eure Unterstützung :):thumbup:


    Thema gilt somit als abgeschlossen :-)

    So hab ich den Eintrag jetzt in der entsprechenden mtl-Datei drin:

    map_metal_gloss_ao = {

    fileName = "models/converter/default_mga.dds.tga",

    type = "TWOD",

    wrapS = "REPEAT",

    wrapT = "REPEAT",

    },


    die Ordnerstruktur hab ich so angelegt, wie bei den anderen Mods die konvertiert wurden.

    Ja, ich habe Version 0.17. er macht mir aber nur den Eintrag wie oben geschrieben. Ich hab die TrainFever Mods in den Mod zu Mod Ordner rein kopiert, sodass ich nur ein Ordner habe. Es hat ja auch soweit alles geklappt. Ich bekomm bloss den Glanz nicht weg. Hab sogar manuell die Default_mga eingebunden, in der entsprechenden mtl-Datei. der Glanz bleibt aber. Das gleiche Problem hab ich mit anderen Mod zu Mods auch. Muss ich sonst die Mods von TrainFever einzeln konvertieren oder spielt das keine Rolle. Ich bin in der Beziehung noch ein blutiger Anfänger :-)

    Die Mod ist eine von TrainFever die ich zusammen mit der Mod zu Mod von TpF1 konvertiert habe. Eine metal_gloss_ao hab ich nicht im Ordner. In der *.mtl steht:

    map_metal_gloss_ao = {

    fileName = ".tga",

    type = "TWOD",

    wrapS = "REPEAT",

    wrapT = "REPEAT",


    Was muss ich da jetzt genau machen? Ich blick bei den Texturen und die Kanäle nicht ganz durch^^

    joschiblue genauso fing es bei mir ja auch an. Bin nur nicht weiter gekommen. Ich hab die Mods bis jetzt soweit modifiziert, das ich die in Kategorien einteilen kann, wie es für mich am besten ist. Auch die russischen Mods hab ich für mich in Deutsche übersetzt. Auswahlmenus kann ich auch selbst erstellen, aber dann ist langsam Schluss für mich. Daher wollte ich gern wissen, wo und wie ich da ansetzen muss. Manchmal dauert es etwas länger bei mir, bis ich die Strukturen der einzelnen Dateien verstehe.


    Loken Danke für die Info, so komme ich schon etwas leichter in die Materie. Ich schau mir immer wieder die Mods von anderen an. Aber ich hab bis jetzt nicht den Durchblick gehabt. Durch Dich und joschiblue bin ich wieder etwas schlauer geworden.


    P.S. Danke euch beiden, hoffe das ich euch wieder zu Rate ziehen kann, wenn ich wieder nicht weiter weiß:):thumbup:

    Anfänger bin ich eher indirekt, hab nur noch nicht so viele Beiträge im Forum geschrieben. Spiele TpF 1 seit 2018. Dem Forum bin ich November 2018 beigetreten. Ich kann auch gewisse Sachen in lua oder con Dateien ändern, aber denn hören meine Moddingkenntnisse schon auf. Im Texture Ordner für die Bodentexturen gibt es neben dem dreckigen Wasser noch eine Textur mit normalen Wasser, leider ist diese aber nicht im Maltool enthalten. Um dafür eine Mod zu schreiben reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, daher wollte ich nur wissen ob es evt. da eine Möglichkeit gibt, diese eine Textur noch da rein zu bringen. Ich wollte damit aber auch keine Umstände bereiten. Wenn es halt nicht geht, ist es ok für mich. Mit der Bäche-Mod hatte ich auch schon in Gedanken gespielt, habe es vorher aber nie getestet, ob es funktioniert, wenn ich vorher die Strassen schon gebaut habe. Für kleine Kanäle wäre es bestimmt eher etwas umständlich, daher hab ich eine Modanfrage dafür erstellt.

    Ja schon, ist aber nur dreckiges Wasser. Und mit Terrain absenken funktioniert das leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. Daher hätte ich gern eine normale Wassertextur (sauberes Wasser) zum aufmalen gehabt.