tja, bevor du einfach etwas behauptest über Leute die du überhaupt nicht kennst, einfach mal den Mund nicht zu voll nehmen. Derjenige der keine Ahnung hat bist nämlich du.Ich habe programmieren gelernt - und nun ?
Hmm, ich bin Informatikingenieur. Hab daher nicht nur Programmieren gelernt sondern auch Informatik-Projektmanagement. Und war schon in verschiedenen Informatikprojekten der Chefingenieur. Und nun?
Und ich sag dir eins: Wenn man es schafft die Fabriken irgendwo in die Landschaft per Algorithmus zu platzieren, so dass sie weder auf einem Berg oder einem Fluss oder ähnlichen Hindernis landen, dann schafft man es auch diese in die Nähe von Städten oder sogar noch einfacher innerhalb von Städten zu bugsieren. Denn auch irgendwo in der Landschaft erscheinen die Fabriken nicht von selbst sondern werden per Algorithmus dahin platziert. Den zu ändern dass die Fabriken woanders erscheinen ist nicht das Riesenproblem. Man schafft es ja auch das Wohn-, Kommerz- oder Industriegebäude in der Stadt erscheinen und nicht wild verstreut in der Landschaft. Also erstmal nachdenken bevor du hier Unsinn verbreitest.
Werfe ich dir gerne zurück
Du beschreibst das, als würde man es ohne Aufwand implementieren. Aber der Algorithmus muss neue Parameter dafür berücksichtigen, diese müssen eingebunden werden. Selten kann man bei sowas etwas einfach so wiederverwenden. Das ist reines Wunschdenken und funktioniert nie. Anpassungen sind immer vorprogrammiert bei sowas. Und wie ich sagte, muss man am Ende an diesen Parameter schrauben. Heisst viele Tests, wo Karten erzeugt werden, das Ergebnis angeschaut wird und dann wieder etwas rumgeschraubt wird, wieder getestet, usw. Das ist aufwendig und kostet Zeit. Und das dann für welchen Nutzen? Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Und wieso fällt eine ganze Strecke für den Transport weg wenn Fabriken in der Stadt stehen ? Ist doch egal wo die stehen, die Rohstoffe für die Produktion muss ich trotzdem dahin bringen, und das Endprodukt muss dann auch ausgeliefert werden. Und es steht nirgendwo geschrieben, dass ich die Güter dieser Fabrik nur in der eigenen Stadt verbrauchen darf, ich kann diese Güter auch in andere Städte transportieren die Bedarf haben.
Ich meinte nur den Transportweg der fertigen Güter in die Stadt. Aber ja, man könnte sie dann natürlich auch noch in andere Städte transportieren, da gebe ich dir recht.
Und warum hat man es wieder nicht geschafft den Städten ein bisschen Gesicht zu verpassen, wo wichtige Verkehrsknotenpunkte enstehen könnten ? Ein Rathaus, ein Marktplatz, ein Kirche, Krankenhaus...whatever, ein paar wichtige Infrastrukturgebäude in der Stadt verteilen, und schon sieht das ganze gleich viel interessanter aus. Das sind Kleinigkeiten, die man in dem nun dritten Aufguss durchaus mal erwarten dürfte, zumal die Entwicklungszeit mit 2-3 Jahren ja auch nicht gerade super kurz ist für ein Spiel was hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt wurde.
Für ein Team von der Grösse von Urban Games kann man aber auch nicht all zu viel erwarten. Abgesehen davon ... Entwicklungszeit von 2-3 Jahren? Der letzte Patch für TpF1 kam im Dezember 2018 raus. Soweit mir bekannt ist, ist das Team von UG nicht gerade gross. Und wenn es nun Marktplätze, Kirchen und Krankenhäuser hätte, dann würde das wohl auch unter "hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt" fallen? Und stell dir die Reklamationen vor, wenn die Kirche nicht sauber im Dorf steht.
Ich meine, wenn es so einfach ist, all das zu implementieren. Dann los! Gebt uns das bessere TpF. Es gibt offensichtlich einen Markt dafür. Es ist eine sehr lehrreiche Erfahrung, das kann ich garantieren. Aber es ist natürlich einfacher, nur dazusitzen, zu jammern und die Arbeit von anderen schlecht zu reden.
Ich bin dann mal wieder raus. Ich spiele lieber das Spiel und hab Freude daran als gegen diese Flut von Negativität zu kämpfen. Wenn ihr lieber über das Spiel jammert als es zu spielen, dann soll das recht sein. Jedem das seine. Ich sehe den Sinn darin nicht.