Beiträge von Dome_e39

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    da ich immer mal wieder lese das es wohl gerade bei den ICE's Lizensprobleme gibt wollte ich mal fragen was es damit auf sich hat.


    Mein Wissensstand ist wenn die Mod Kommerziell verfügbar sein soll, also der Modder beabsichtigt Geld damit zu bekommen, ist es unbedingt Notwendig sich die Rechte der jeweiligen zu holen. Und wenn die Mod frei zugänglich ist ohne Bezahlung oder ähnliches, bräuchte man theoretisch keine Lizens oder Erlaubnis?


    Zum ICE nochmal zurück, jetzt haben wir den ICE 4, der ICE 1 wurde von UG im Spiel implementiert, allerdings ohne Aufschriften und damals für Train Fever gabs den ICE 3. Der ICE T kam auch noch irgendwann für TpF. Wenn ich auf andere Zugsimulatoren schaue gibt es dort auch ICE's. Wieso sind die Lizensen/Erlaubnis schwierig zu besorgen? Müsste man nicht eher Bombardier, Siemens und Co. fragen ob man Ihre Fahrzeuge verwenden darf, denn Sie sind ja die Hersteller des Vehicle. Die DB ja scheinbar nur der Nutzer. Oder gibt es einen Rahmenvertrag zwischen beiden? Warum ist es beim ICE so schwer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die man ohne finanzielle Hintergedanken in ein Spiel bringen möchte.


    Beim ICE 1, wie darf UG diesen ins Kostenpflichtige Spiel implementieren? Reicht es wirklich nur den ICE schriftzug und sämtliche DB Logos weg zu lassen?


    Es gibt auch ICE Triebwagen in anderen ländern unter anderem Namen, was ist wenn man das Modell von woanders "nachmacht" und später ein Repaint als ICE erstellt? Muss das Repaint dann die Erlaubnis der Deutschen Bahn haben?


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    Die Fragen schlusseln schon ne ganze weile in meinem Kopf und es wäre toll endlich wieder schlafen zu können :sleeping:8o8o


    Mit freundlichen Grüßen

    TPF(2) braucht vieeeeel Arbeitsspeicher. Ich selbst habe auch 16 GB, mein i7 6700k wurde immer nur zu 40% ausgelastet auf allen Kernen. Also an meiner CPU hats nicht gelegen. Ich hab dann mal an meinen Auslagerungsdatein rumgefuchtelt.. nunja, unterschied wie Tag und Nacht.


    Als erstes, unbedingt wichtig ist eine SSD die noch genug Kapazität hat, am besten so 30GB Frei!!!


    Ich hatte in Städten ähnliches Ruckeln und Stottern bis kurz vor der Unspielbarkeit in meinem Lategame, nun ist in den Städten sehr sehr akzeptable 20-25 FPS mit seltenen und kaum mehr merkbaren rucklern. Auch mitm ICE kann ich sehr flüssig bei 300kmh über eine Größenwahnsinnig Map düsen, alles kein Thema mehr. War begeistert! Wer also keine SSD hat, unbedingt eine holen! Ist auch Billiger wie gute RAM Riegel (DDR4) würde ich behaupten.


    Was hab ich aber gemacht?


    Erst hatte ich garkeine Auslagerungsdatei, Spiel stottert und ruckelt bis zur unspielbarkeit.
    Als erstes habe ich also Auslagerungsdatein für jede Festplatte erstellt.


    C: (240GB SSD für System) - nur die 1024kb fürs System
    D: (1TB HDD für Datengrab) - Auslagerungsdatei 20GB
    E: (1TB HDD für Datengrab) - Auslagerungsdatei 20GB
    S: (500GB SSD für Games) - Auslagerungsdatei 15GB


    Das hat irgendwie kein Erfolg gebracht bzw kaum merkbare Verbesserung. Dann habe ich folgendes gemacht:



    C: (240GB SSD für System) - nur die 1024kb fürs System
    D: (1TB HDD für Datengrab) - KEINE Auslagerungsdatei
    E: (1TB HDD für Datengrab) - KEINE Auslagerungsdatei
    S: (500GB SSD für Games) - Auslagerungsdatei 35GB


    Das hat dann so wahre Wunder bewirkt. Die HDD's sind wohl viel zu langsam um Daten bereit zu stellen, die SSD's wie dafür gemacht würde ich fast behaupten. Und das schlimme, meine 16GB Ram sind zu 90% in benutzung und von den 35GB Auslagerung auch gute 80%. Also braucht TPF in etwa 45GB Ram um nahezu flüssig zu laufen?!? Die CPU ist so jetzt bei 60% auslastung, ich gehe davon aus dass die GPU (bei mir eine 1070 mit 8GB VRAM) der nächste flaschenhals wäre für mehr FPS. Wer weiß. Ich bin so jedenfalls mehr als zufrieden fürs Lategame. Achtet darauf dass KEINE Auslagerungsdatein für HDDs eingestellt sind. Die HDDs sind viel zu langsam.


    Hoffe ich konnte helfen!


    MfG

    Ich denke nicht das es für UG sehr große Arbeit wäre. Zumindest sollte es keine im bereich 3D Modelling sein. Ich schätze das UG nur ihren Code zur Renderreihenfolge ändern müsste. Ich meine Objekte werden ja angezeigt auch durch scheiben. Aber ab einer gewissen nähe werden sie unsichtbar. Sind glaube ich die HD-LOD's. Die Low-LODs werden ja angezeigt. Ebenso Bäume sind ja schon zu sehen aber nur wenn man weiter weg ist. Ob es nun großer Aufwand wäre die Renderreihenfolge zu ändern und HD-LOD's nicht verschwinden zu lassen, weiß ich natürlich nicht. Aber etwas Code für alle Modelle zu ändern wäre glaube ich nicht so aufwendig wie alle Modelle an den Code anzupassen. Denn wie schon gesagt wurde, Mod-Modelle gibt es ja, die dieses Problem nicht haben...


    @MaikC Wenn ich bei irgendetwas helfen kann, irgendwas abtippen oder ähnliches, stelle ich meine Hilfe zu verfügung. TpF(2) Modding ist für mich etwas neuland aber generelle Erfahrung hab ich.


    MfG :)

    1. Die emitters { } löschen
    2. Das geht nicht ohne 3D Programm (Blender) und da man die Dateien von TPF2 nicht mal in Blender importieren kann geht's atm gar nicht .
    3. Versuch mal die Lampen in x Position in den body zu schieben.
    4. Der Fahrer sollte auch weg, seats { } löschen


    Zu 3.



    Ein auszug der ersten LOD von der BR 246 Vanilla, ganz unten gibt es headlights_front_lod0 und headlights_back_lod0. Welche zahlen stehen für welche achsen, größen usw. bei transf = {} ?(

    Hey,


    ich fahre gerne in den Zügen als Passagier mit der First-Person Kamera mit und da ist mir ein ganz großes Manko aufgefallen. Da ich seitens UG da keine weiteren Informationen bekomme, villeicht gibt es ja eine halbwegs simple (übergangs-)lösung die jemand hier schon kennt.




    Zusätzlich verschwinden Bäume oder andere Meshes der Haltestelle sowie Gebäudeobjekte bei einer gewissen Nähe. Mich nervt das ziemlich stark weil durch nett gebaute Wälder oder durch Innenstädten kommt kaum Flair auf weil man kaum was in schönem Detailgrad betrachten kann. Und eben das die meisten Züge unsichtbar werden weshalb an Bahnhöfen zb auch die Optik als Fahrgast nicht schön ist.


    Selten gibt es mal ein Mod-Vehicle was dieses Problem nicht hat, ich geh mal davon aus das bei denen das Glas-Material extra nicht vorhanden ist oder so. Beim ICE 4 ist das zb nicht der fall, da gibt es keine Probleme mit unsichtbaren Objekten.


    Wie gesagt villeicht hat da jemand Lösungsansätze oder sowas ohne auf ein Update von UG zu hoffen...


    Mit freundlichen Grüßen!

    Hallo,


    ich hab mal ne frage. Ich möchte mir mein eigenes Fake-Paket schnüren für's Abstellgleis. Dazu hab ich 3 Fragen in der hoffnung mir könnte jemand helfen :)
    Die fragen beziehen sich erstmal auf Vanilla Loks, villeicht bekomme ich dann auch gemoddete Loks hin :D


    1) Wie entferne ich bei Diesel/Dampf-Loks den Rauch?


    2) Pantographen sollen beide Abgesenkt sein. Wie kann ich diese absenken bzw unten lassen?


    3) Headlights sollen aus sein. Ich hab mal nen versuch gewagt das Mesh aus der MDL zu löschen was den namen Headlights trug, danach waren noch andere Mesh einheiten verschwunden.


    Möglicherweise sind das für die erfahrenen Modder ziemliche Basics, ich bitte um entschuldigung wenn ich Neuling sowas Frage :saint::D


    Ich danke schonmal vielmals für eure Hilfe!

    Hallo,


    ich bin relativ neu was eigene Mods erstellen angeht und ich begreif das mit der Mod.lua nicht so ganz. Ich habe mir auch im Lexikon die einträge zur Mod.lua angeschaut aber es will nicht funktionieren.
    Mein Problem liegt darin das er den Mod-Namen in der Ingame-Modauswahl nicht anzeigt. Der Name des Mods ist der Name des Ordners wo alles drinne ist. Aktiviere ich die Mod, funktioniert er aber ohne Fehler.
    Villeicht hab ich auch nur ein denkfehler?


    Um Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Also euch ist schon klar, dass das würde ein Konjunktiv ist, den m an eigentlich nicht braucht. Wir versuchen alle TpF Mods in TpF 2 zu bringen, aber das benötigt einfach auch Zeit. An dieser Stelle einfach Geduld!?! Wir arbeiten das so ab, wie wir Lust und Zeit haben....

    Das war in keinster weise böse gemeint oder sollte druckvoll interpretiert werden. Mir ist bewusst dass nicht alles auf einmal klappen kann. Tut mir leid!

    Wenn jetzt noch die BR143/243 kommen würde *.* meine absolute Lieblingslok.. fuhr vor einigen Jahren immer als Schleswig-Holstein Express (eigentlich eine 112 aber sind ja optisch ziemlich ähnlich) und glaube noch immer aber mit Doppelstöckler. Das Modell aus Sketchfab sieht total genial aus. Aber mach dir natürlich kein druck! Du bzw alle ihr Modder macht aus Transport Fever erst ein geniales Spiel.. leider muss TpF(2) gemoddet werden um erst spaß zu machen :(

    Wichtig wäre zu wissen wie du die Kette angeschlossen hast. Kombibahnhöfe? Gleise richtig gestellt? Wenn es eine einzige Linie ist die die Waren befördern soll, wäre es mal nett wenn du vom Startbahnhof und Endbahnhof ein Screenshot machen würdest. Möglichst so das man die Gleiszuteilung und die Verbindungen zwischen Bahnhof und Straße sehen kann.


    MfG