Lese (wie auch hier) relativ häufig etwas von Performance-Problemen, die es natürlich ab einer gewissen Größe und je nach Hardware-Konfiguration gibt. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist vor allem der VRAM bei max. Grafikdetails der Flaschenhals - mit Mods reichen 8 GB oder weniger VRAM oft nicht aus und sorgen dann für die fps-Einbrüche. Im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" könnt ihr live eure VRAM-Auslastung verfolgen. Wenn der VRAM voll ist: Texturen auf "hoch" lassen und Schatten, Geometrie, Gelände, Gras auf "mittel" setzen, das sorgt für wesentlich mehr fps bei überschaubaren Qualitätseinbußen. Die beiden anderen großen Problemfelder sind Single-Core-CPU-Leistung und RAM (meine aktuelle Map braucht 19 GB RAM), allerdings lässt sich das kaum ohne Hardware-Upgrades lösen. Mit den o.g. Grafiksettings bin bisher noch nicht an meine Hardware-Grenzen gestoßen, wobei ich auch einen modernen High-End-PC habe. Lasse ich dagegen die vier Settings auf "hoch", stellt sich schon bei geringer Objektdichte im Bildausschnitt ein temporärer Lag ein.
Vielen Systemen wäre wahrscheinlich bereits geholfen, wenn sich TF2 an mehr als acht CPU-Threads bedienen würde (die anderen 8 Threads werden leider gar nicht bei mir genutzt). So weit ich das beurteilen kann, wird die fehlende CPU-Leistung im Endgame zum Flaschenhals. Das dürfte vom nachträglichen Entwicklungsaufwand aber den Rahmen sprengen.