Spieldateien stdout.txt, Speicherstände, Mods
1 Einführung Speicherorte
Die grundlegenden Speicherorte:
1.1 Benutzerdatenverzeichnis
Hier liegen eure Daten, Einstellungen und Spielstände
crash_dump | Beinhaltet die stdout.txt |
mods | Mods für diesen (Windows/Linux) Benutzer |
save | Eure Spielstände |
scenarios | Gespeicherte Karten des Karteneditors |
texture_cache | Texturen werden ggf. komprimiert, hier speichert TPF2 diese (Inhalt kann ggf. gelöscht werden bei Texturproblemen) |
shader_cache | Cache für Shader, (Inhalt kann ggf. gelöscht werden bei Problemem, zum Beispiel bei fehlerhafter Terraindarstellung) |
heightmaps | Höhenkarten |
keyframes | Einstellungen zu Kamerafahrten mit dem Kameratool |
recordings | Einzelbilder der Videosequenzen, die mit dem Kameratool aufgenommen wurden |
screenshots | Einzelbilder, die mit dem Kameratool aufgenommen wurden |
staging_area | Verzeichnis zur Veröffentlichung von Mods |
settings.lua | Einstellungen für Tastaturkürzel, Debug Mode, Vollbildmodus, Auflösung |
1.2 Spieldateien / Installationsdateien
Die Installationsdaten des Spiels
mods | Für alle Nutzer des PCs (wie bei Transport Fever 1) |
res | Modelle, Texturen, Objektdaten, Gleise, Strassen usw. des Spiels |
1.3 Workshop Verzeichnis (Nur bei Steam, analog zu mods)
Hier deponiert Steam Workshop Mods.
2 stdout.txt
Die stdout.txt enthält Log-Einträge des Spiels, die bei der Fehlersuche sehr nützlich sein können.
Bitte beachten: Transport Fever 2 überschreibt die stdout.txt bei jedem Start des Spiels, etwaige Information zum Crash sind dann weg.
Die stdout.txt findet Ihr im Transport Fever 2 Benutzerverzeichnis unter crash_dump
3 Windows
3.1 Steam Windows
Solltet Ihr euer Spiel bzw. Daten auf eine anderen Datenträger installiert haben, so müsst Ihr ggf. den Laufwerksbuchstaben bzw. das Steam Download Verzeichnis anpassen.
Benutzerdateien: c:\Programme (x86)\Steam\userdata\<steam userid>\1066780\local\
Spieldateien: c:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\
Workshop Mods: c:\Programme (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780\
3.2 GOG Windows
AppData könnte versteckt sein, um es einfach zu finden, einfach %appdata% starten.
Benutzerdateien: %appdata%\Transport Fever 2\
Spieldateien: c:\Programme\GOG Games\Transport Fever 2\
3.3 Epic Games Store Windows
Spieldateien: C:\Program Files\Epic Games\TransportFever2
Benutzerdateien: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Transport Fever 2
4 Linux
4.1 Steam Linux
Benutzerdateien: ~/.steam/steam/userdata/<steam userid>/1066780/local/
Spieldateien: ~/.steam/steam/steamapps/common/Transport Fever 2/
Workshop: ~/.steam/steam/steamapps/workshop/content/1066780/
OpenSuse: ~/.steam/steam/ ggf. ersetzen mit ~/.local/share/Steam/
4.2 GOG Linux
Benutzerdateien: ~/.local/share/Transport Fever 2/
Spieldateien (Default): ~/GOG Games/Transport Fever 2/game/
5 MacOS
Bitte beachten, das Verzeichnis Library ist versteckt im Finder.
Um verstckte Verzeichnisse anzuzeigen, Ctrl + Shift + . in Finder drücken.
5.1 Steam MacOS
Benutzerdateien: /Users/<username>/Library/Application Support/Steam/userdata/<user-number>/1066780/local/
Spieldateien: /Users/<username>/Library/Application Support/Steam/steamapps/common/Transport Fever 2/
Workshop: /Users/<username>/Library/Application Support/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/
5.2 App Store
Spieldateien: Via Finder in Programme gehen, auf das Icon für Transport Fever 2 gehen. Auf dem Icon via rechter Maustaste den Paketinhalt anzeigen lassen, dann weiter nach Contents\Resources\
Benutzerdateien: /Users/<username>/Library/Containers/com.gambitious.transportfever2/Data/Library/Application Support/Transport Fever 2
5.3 Epic Games Store Mac
Spieldateien: /Users/Shared/EpicGames/TransportFever2
Benutzerdateien: /Users/<username>/Library/Application Support/Transport Fever 2/
6 Model Editor
Den Model Editor findet Ihr im Spielverzeichnis. Nutzt bitte die ModelEditor.bat
Nach dem ersten Start werdet Ihr aufgefordert userDataPath in model_editor_settings.lua zu setzen.
Ihr müsst in der Datei %appdata%\Transport Fever 2\model_editor_settings.lua den userDataPath ändern. Dies ist das Verzeichnis mit Benutzerdateien.
Dabei alle \ durch / ersetzen, (back slashes -> forward slashes)
Beispiel
userDataPath = "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/<steam userid>/1066780/local/"
<steam userid> nicht vergessen zu ersetzen.
Weitere Informationen findet Ihr hier:
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VacuumTube
Weitere Informationen zur stdout.txt: stdout.txt - Erklärung & typische Fehlermeldungen