Cycles Render Bilder

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  • Grundlegende Einstellungen für das Rendern mit Cycles
    Cycles ist eine der MREnderengines von Blender und meine momentan bevorzugte Option. Dieser Beitrag soll erklären wie man bei einem fertigen Modell Renderbilder mit Cycles erstellen kann. Es werden also einige Dinge an das Modell vorausgesetzt: [list][*]UV Map vorhanden [*]Color Map vorhanden [*]Normal Map vorhanden [/list]Als Beispiel dient mir die BR 89 von UrbanGames die ich nach Blender importiert habe. Folgendermaßen lässt sich nach dem Importieren vorgehen: [list=1][*]Umstellen von Blender auf Cycles ; Anlegen des Fensters für Nodes ; Öffnen des Material Reiters [attach=35672][/attach] [*]Use Nodes im Material setzen [attach=35671][/attach] [*]Einrichten eines einfachen Cycles Material -> Ich nutze hier zwei Shader einmal Diffuse und einmal Glossy, sowie die beiden Texturen. Der Alphakanal der Normalmap Steurt den mixshader und damit die Position des Glanzes auf der Textur, da es keine weiteren Objekte im Bild gibt lasse ich die Informationen Über Reflektionen im Alphakanal der Colormap außer Acht. Der RGB Kanal der Normalmap ist etwas unprofessionel in den Displacementeingangs des Material gesteckt, aber das reicht für diesen einfachen Fall [attach=35673][/attach] [*]Zuletzt stelle ich dann noch die Render und die Previewsettings ein, hier ist besonders wichtig die GPU rendern zulassen, da sich sonst sehr lange Render Cyclen ergeben. [/list][attach=35674][/attach] Dieser Beitrag deckt nur grundsätzliches ab, Cycles kann wesentlich mehr und auch Materialien können wesentlich komplexer sein. Dazu folgt später ein weiterführender Eintrag

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