Eigene Heightmaps und Städte-Koordinaten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Deutsche Übersetzung des Englischen Lexikon Beitrags. Das verlinkte Video im Originalbeitrag dürfte man auch ohne Englischkenntnisse verstehen, der Teil mit der Website existiere damals noch nicht. Deswegen brauch man die Exel Datei nicht.

    Original Beitrag auf Englisch



    Auf world-machine.com kann man Heightmaps erstellen, kostet allerdings auch etwas, falls man 4k Karten erstellen möchte. Dafür reicht aber auch die billigste Version.
    Eine andere Möglichkeit an eine Heightmap, von z.B. der eigenen Region zu kommen ist die Seite terrain.party , die Qualität ist allerdings nicht die beste. Im Internet gibt es weitere diverse Möglichkeiten, auch an qualitativ höhere Karten zu kommen, einfach googlen.


    Städte platzieren

    1. Öffne die Heightmap in Photoshop, Gimp oder einen weiteren Bildbearbeitungsprogramm, wo man ein Lineal oder etwas zum messen der Pixel hat.

    2. Such dir genau die Mitte des Bildes und miss von dort zu der Position wo die Stadt sein soll.



    3. Die Entfernung zwischen Mitte und deinem gewünschten Punkt gibt dir eine X- und eine Y-Koordinate.



    4. Ruf diesen Hier klicken! Link auf und wähle deine Auflösung, Möglich ist auch z.B. 1025 und 4097, für eine lange, schmale Karte.



    5. Such dir ein Städtenamen aus und gib ihn in das Feld "City Name" ein.



    6. Die gemessenen Koordinaten kommen in jeweils das "X Position" und das "Y Position" Feld, bei dem gemessenen Y-Wert muss ein Minuszeichen vor, wenn eine positive Zahl gemessen wurde, und das Minuszeichen muss weg, wenn eine negative Zahl gemessen wurde, also genau anders rum. Aber nur bei dem Y-Wert!



    7. Jetzt kannst du noch die Stadtgröße auswählen



    8. Und dann den Kode, der sich am unteren Rand generiert in die map.lua unter den Towns Bereich kopieren.

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