Dateiformate

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Übersicht über die verwendeten Dateiformate und ihre Struktur.

    Grundsätzlich sind die viele Dateien trotz unterschiedlicher Dateiendungen einfache Lua-Scripte, das heißt sie können mit jedem beliebigen Texteditor bearbeitet werden.


    1 Übersicht über die von Train Fever verwendeten Dateitypen


    Dateiendung
    Inhalt
    typischer Speicheort
    Dateityp
    .oggOGG Vorbis
    Musik: Wird für die Hintergrundmusik im Menü/Spiel verwendet.
    res/audio
    res/audio/music
    binär/ogg
    .wavRIFF Wave
    Sound: Wird für die Soundeffekte im Spiel verwendet (Konstruktion, Fahrzeuge, etc.).
    res/audio/effects + Unterverzeichnissebinär/wav
    .lua
    LUA-Script
    Script: Wird für diverse Einstellungen und zusätzliche Funktionen genutzt.
    res/config + Unterverzeichnisse
    res/scripts
    text/lua
    .ttfTrue Type Font
    Font: Die im Spiel verwendeten Schriftarten.
    res/fontsbinär/ttf
    .aniAnimation: Enthält Informationen zur Keyframe-Animation (Zeiten, Transformationen).res/models/animation + Unterverzeichnissetext/lua
    .grpMeshgruppe: Enthält eine Auflistung mehrerer zusammengehöriger Meshes (Dateipfad, Position innerhalb der Gruppe, etc.).res/models/group + Unterverzeichnissetext/lua
    .mtlMaterial: Enthält Informationen zu den Texturen des Modells sowie dazu, wie diese angewendet werden sollen.res/models/material + Unterverzeichnissetext/lua
    .msh.blobMesh: Enthält die Daten des Meshes (Vertexposition, Normals, Faces, etc.) in binärer Form.res/models/mesh + Unterverzeichnissebinär
    .mshMesh: Enthält Informationen zum Mesh, wie z.B. Animationen, die verwendeten Materialien und darüber, wie die Meshaten in der .msh.blob-Datei gespeichert sind.res/models/mesh + Unterverzeichnissetext/lua
    .mdlModell: Enthält eine beliebige Anzahl von Meshes und/oder Mesh-Gruppen, sowie weitergehende Informationen zum Modell.res/models/model + Unterverzeichnissetext/lua
    .fsShader: Die vom Spiel verwendeten Shader.res/shaders + Unterverzeichnissetext/glsl
    .moString: Enthält alle im Spiel verwendeten Texte in binärer Form.res/strings + Unterverzeichnissebinär
    .tga
    Truevision Targa
    Grafik: Das von Train Fever genutzte Texturformat.
    Subformat: 24/32bit, unkomprimiert
    res/textures + Unterverzeichnissebinär/tga

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