Grafikprobleme, bin am Ende und weiß nicht weiter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    und einen schönen vierten Advent.
    Nun zu meiner Frage / Problem.


    Ich habe Probleme mit der Grafik im Spiel. (siehe Screenshots)
    Leider kann ich das nicht so genau beschreiben, aber ich versuche es einmal.
    Wenn ich aus einem bestimmten Winkel auf die Karte schaue, dann sind die Schienen, Strommasten von den Schienen,
    Oberleitungen und Geländer von der Fram unterbrochen / matschig.
    Das Geländer von der Farm sieht es aus wie eine Schranke. (schwarz, weiß, schwarz, usw)
    Die Schatten der Strommasten sind unterbrochen und versetzt. Die Schienen sehen total matschig aus.
    Und wenn ich mich dann noch auf der Karte bewege, bekomme ich fast "Augenkrebs", dann flimmern diese Objekte und das sieht echt
    ... aus. Schaut euch die Fotos an, da ist es besser zu erkennen.


    Wenn ich ganz dicht reinzoome, dann sieht es sehr gut aus. Aber so kann ich nicht bauen und das zuschauen der einfahrenden Züge im Bahnhof
    bringt auch kein Freude.
    Bei den YouTube Videos sieht das alles klar und deutlich aus.


    Mein bisheriger Workflow:


    - aktuellen Treiber installiert (siehe Screenshot),
    - alles auf Standard zurückgesetzt,
    - diverse Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung durchgetestet, (was ich so als Tipp im Internet gefunden habe)
    - zu guterletzt habe ich jetzt den NVIDIA Inspector mit den Profilen getestet, aber auch ohne Erfolg,
    ich muss dazu sagen das ich nicht 100% weiß was ich da so einstelle,


    Das beste Ergebnis habe ich bis jetzt mit DSR 4,0x erreicht, nur dann brechen die FPS auf 15 runter und das macht auch kein Spaß.


    zu meiner HW Ausstattung:
    - Board: ASUS TUF Z390-Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
    - GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1080 GV-N1080WF3OC-8GD Grafikkarte 8GB
    - RAM: 64GB
    - CPU: Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU
    - Monitor: Dell U2711


    Ich würde mich freuen, wenn mir evt. jemand sagen kann was ich in der NVIDIA Systemsteuerung oder in dem Profil Inspector einstellen sollte.


    Vielen Dank und ein schönen vierten Advent
    MaDo_65

  • hallo MaDo


    also so wirklich kann ich auf deinen Bildern das Problem nicht erkennen,sieht im grunde aus wie bei mir, allerdings hatte ich so ein ähnliches problem alles Straßen waren bei mir blau-lila aber eben nur aus einem bestimmten Winkel.ich habe dann einfach das Spiel neu im´nstalliert danach ging es wieder , auch mein save war wieder normal am laufen.
    Dein System entspricht fast meinem von daher würde ich gar nichts verstellen an ger Grafikkarte das sollte eigentlich so laufen.
    Spielst du in 4k ?


    mfg.mila

  • Hallo mila,


    Danke für deine Antwort. Nein, ich spiele nicht in 4k. Ich spiele mit einer Auflösung von 2560x1440.
    Ich poste noch ein Bild mit Pfeilen, auf dem zu erkennen ist was ich meine.
    Vllt. ist es ja ein bisschen "jammern auf hohem Niveau" aber bei der Hardware hätte ich mir eine bessere Grafik gewünscht.
    Ganz schlimm ist es wenn ich auf der Karte hin und her scrolle, dann flimmert es ganz schlimm und es sieht auch sehr unruhig aus.(ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)
    Ich habe mir jetzt extra mal das neue DOOM aus dem SteamShop gekauft um mal zu sehen was die GraKa kann. Dort sieht es gestochen scharf aus und keine Treppchenbildung. Sieht einfach klasse aus.


    Wenn ich zum Beispiel in der Nvidia Systemsteuerung den Faktor 4,00 einstelle, dann kann ich im Spiel 5120x2880 auswählen.
    Dann sieht es um Klassen besser aus. Leider kann ich so nicht spielen, da dann die FPS unter 15 fallen. Ich verstehe nicht, dass das in den Youtube Videos nicht zu sehen ist. Deshalb denke ich das es an meiner
    NVIDIA Systemeinstellung liegt.


    VG und Danke
    MaDo

  • ja auf dem Bild ist es deutlich was du meinst , spiele doch mal in Hd also 1920mal1080 das funktioniert bei mir gut vorallem wenn du vor hast mehr zu bauen,vielleicht geht es dann.
    wenn du von 5120X2880 schreibst kann das dein Monitor überhaupt ? nicht das deine Karte mehr kann als dein Monitor verträgt und du deshalb das Problem hast. auf Youtube wird auch meistens nur in Hd gespielt zumindest sind meine Videos alle in HD aufgezeichnet.
    und wie gesagt an den nVidia Einstellungen musst du gar nichts machen ,habe die selbe Karte und das muss mit Standardteinstellungen der Karte laufen !
    Versuche dochmal HD und berichte wie es ausschaut!
    welche Auflösung verwendest du unter Windows?

  • Der Test mit HD 1920x1080 war leider nicht erfolgreich. Kein Unterschied.
    Mein Monitor ist ein Dell U2711 mit einer nativen Auflösung von 2560x1440. Den habe ich seinerzeit passend zum iMac gekauft (beide 27" mit 2560x1440). Unter Win10 läuft auch 2560x1440.
    Ich hatte nie das Gefühl ein schlechtes Bild zu haben, bis auf (TPF, TPF2 und Cities Skyline) Für Cities Skyline hatte ich aber aus dem Steam Workshop eine Mod "Dynamic Resolution" runtergeladen. Die machte nichts anderes als das was in der nVIDIA Systemsteuerung als DSR bezeichnet wird. Dort habe ich auf 200% gestellt (das war das beste FPS / Darstellungsverhältnis) und das Bild war gut.


    Die 5120x2880 berechnet die Karte. Es gibt in der NVIDI Systemsteuerung den Eintrag "DSR" (Dynamic Super Resolution). Dadurch wird dem Spiel ein größerer Monitor vorgegaukelt und
    und die Grafikkarte berechnet den höheren Wert, also 5120x2880. Der Monitor rechnet wieder runter. Dadurch entsteht ein bessere Kantenglättung. Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben.
    Auf alle Fälle funktioniert es. siehe Screenshot. Die Schatten sind nun vollständig. Nur die Geländer sind noch schwarz, weiß, schwarz ... Damit könnte ich aber leben.


    Bedauerlicherweise habe ich kein anderen 27" Monitor zum testen, der nur HD kann. Was auch keinen Sinn machen würde, da ich dann mit dem iMac unterschiedliche Auflösungen haben würde.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es etwas mit dem Monitor zu tun hat. Es ist so ein schönes Spiel, ...


    VG,
    MaDo

  • schade war eine Idde,habe jetzt leider auch keinen Ansatz mehr, denke aber das deine Hardware nicht daran Schuld ist,denn andere Titel laufen ja problemlos.
    inwiefern da ein Mac anders ist wie ein Standardt Desktop weis ich nicht , aber hier spielen ja mehrere mit Mac vielleicht kann da wer helfen!


    hoffe dir kann jemand helfen ,wünsche dir trotzdem schöne Feiertage

  • Danke, dir auch schöne Feiertage.


    Aber es ist nicht der iMac mit dem ich spiele. Das ist mein "Arbeitstier".
    Zum spielen habe ich einen ganz normalen Win10 Rechner mit o.g. HW.
    Deshalb habe ich ja auch den Dell Monitor, weil der überdurchschnittlich viele Anschlüsse hat. (2xDVI, 1xHDMI, 1xDP, 1xVGA, 1x Component, 1xComposite)
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Infos und Vorschläge.


    VG und Danke,

BlueBrixx