Hallo erstmal,
ich würde einmal gerne nach den Elektrotriebwagen der Baureihen 424, 425 und 426 requesten. Dabei handelt es sich um 4-Teilige (bzw. im falle der 426 2-teilg) Elektrotriebwagen der DB.
zur Baureihe 424:
-Baujahre: 1999-2000
-ist vierteillig
-40 Exempalre, Nur S-Bahn Hannover
-Lük: 67 500mm, (Endwagen: 17 840mm, Mittelwagen: 15 505mm(Werte beim ziehmlich identischen 425))
-Höhe: 3 750mm
-Breite: 2 840mm
-Achsstand im Drehgestell: Die Enddrehgestelle haben einen Achstand von 2 200mm; Die Mittlerendrehgestelle von 2 700mm
-5 Drehgestelle, 2-4 sind Jakobsdrehgestelle.
-Achsformel (Laut Wikipedia):Bo’(Bo’)(2’)(Bo’)Bo (2 Wagen)
-Leermasse: 114t; Dienstmasse: 137t
-Vmax: 140 Km/h
-Stundenleistung: 2350Kw
-Anfahrtszugkraft: 150Kn
-Kupplung: Scharfenberg Typ 10
-Sitzplätze:206
-Stehplätze:248
-Fußbodenhöhe: 798mm
Bilder 424:
https://lh3.googleusercontent.…t6AfBCfKtZyHDqjiVQRDR3RSb
https://i.pinimg.com/originals…c707311285273d546c89b.jpg
http://www.abload.de/img/et_in_waldthausenryp5.jpg
https://bahnsteigbilder.startb…um-eines-et-425-39160.jpg
425:
-Baujahre: 1999-2008
-ist vierteillig
-249 Exempalre, (5 Lieferereien)
-Lük: 67 500mm, (Endwagen: 17 840mm, Mittelwagen: 15 505mm)
-Höhe: 3 750mm
-Breite: 2 840mm
-Achsstand im Drehgestell: Die Enddrehgestelle haben einen Achstand von 2 200mm; Die Mittlerendrehgestelle von 2 700mm
-5 Drehgestelle, 2-4 sind Jakobsdrehgestelle.
-Achsformel (Laut Wikipedia):Bo’(Bo’)(2’)(Bo’)Bo (2 Wagen)
-Leermasse: 114t; Dienstmasse: (vermutlich) 137t (wie beim 424)
-Vmax:
1. und 3, Serie: 140 Km/h (Wenn LZB vorhanden und aktiv 160)
2.,4. und 5.Serie: 160 Km/h
-Stundenleistung: 2350Kw
-Anfahrtszugkraft: 140Kn
-Kupplung: Scharfenberg Typ 10
-Sitzplätze:206
-Stehplätze:228
-Fußbodenhöhe: 780mm (bzw. 780 bei 1. Serie)
Varianten:
425.0: 001-156, Sie haben feste Stufen, was an 76-cm-Bahnsteigen für einen großen Spalt sorgt, allerdings auch einen Einsatz an niedrigeren Bahnsteigen ermöglicht. Außerdem besitzen sie an den ersten und letzten Türen einen Hublift und in beiden Endwagen am Führerstand einen Erste-Klasse-Bereich
425.15 (umbau aus .0 für S-Bahn Hannover): Die Fahrzeuge 425 150 bis 425 155 sind mit Variotrittstufen nachgerüstet, als deutliche Hinweise auf die nicht barrierefreien Ausstiege und die fehlende Spaltüberbrückung wurden orangefarbene Balken außen über den Türen und innen neben den Türen sowie gelbe Linien auf dem Fußboden angebracht.
425.2: 201-204; Im Unterschied zur ersten Bauserie sind die Sitze zum Gang hin mit Armlehnen versehen. Auch ist die Fußbodenhöhe mit nur 780 Millimetern geringfügig niedriger als bei der ersten Serie und somit stufenloser Einstieg von üblichen 760-Millimeter-Bahnsteigen möglich. Der Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug wird außerdem durch einen Klapptritt verringert.
425.3: 301-320; entspricht weitgehend der zweiten Bauserie, besitzt aber wie die erste Serie feste Stufen
425.4: 250-269;für den Regionalzug Betrieb angeschafft, gür einen späteren ausschließlichen Einsatz im S-Bahn-Verkehr war sie für den Einbau des Klapptritts wie bei der zweiten Serie vorbereitet. Ansonsten entspricht sie der zweiten Bauserie.
425.5: 271-283 Für die S-Bahn Hannover wurden von Juni bis November 2008 in einer fünften Bauserie weitere dreizehn Triebzüge ausgeliefert. Diese dreizehn Triebzüge sind weitestgehend baugleich mit den Fahrzeugen der zweiten Bauserie der S-Bahn RheinNeckar, +Magnetschienenbremse
Stufen: https://www.bahnbilder.de/bild…nstiegs-bereich-27360.jpg
Variotrittstufen: https://upload.wikimedia.org/w…5_653_Klapptrittstufe.jpg
Vergleich .2 und normal: https://www.bahnbilder.de/bild…chied-einstiege-26859.jpg
Die 424 Hat keine Stufen sei hier nochmals erwähnt!!
Bilder 425:
https://hellertal.startbilder.…gionalbahn-mit-423737.jpg
Dachaufbauten: https://upload.wikimedia.org/w…px-Baureihe425_090927.jpg
innen: https://www.bahnbilder.de/bild…ines-et-425-am-476000.jpg
426:
-Baujahr: 1999-ca.2001
-ist zweiteillig
-43 Exempalre,
-Lük: 36 490mm, (17 840mm Wagen)
-Höhe: 3 750mm
-Breite: 2 840mm
-Achsstand im Drehgestell: Die Enddrehgestelle haben einen Achstand von 2 200mm; Das Mitteldrehgestelle von 2 700mm
-3 Drehgestelle, 2 ist ein Jakobsdrehgestell.
-Achsformel (Laut Wikipedia): Bo'(2)Bo' -Leermasse: 63,2t; Dienstmasse: ?
-Vmax: 160 Km/h
-Stundenleistung: 1175Kw
-Anfahrtszugkraft: 140Kn
-Kupplung: Scharfenberg Typ 10
-Sitzplätze: 100
-Stehplätze: 112
-Fußbodenhöhe: 798mm
Ebenfalls Stufen.
Bilder 426:
https://upload.wikimedia.org/w…/bd/Br_426_plochingen.jpg
https://iwis-fem.de/wp-content…/08/asf-09-2-bnv426-2.jpg
Innen: Gleich 425
Allgemeine Bilder:
https://www.mm-trains.de/detai…9207cf37b5afbd699e6f776em
Sound Aufnahemen:
424:
425 (anderer Antrieb als 424)
Der vollständigkeitshalber 426:
Bei Rükfragen bitte Melden, ich hoffe es ist alles vollständig. Solllte was fehlen bitte melden und ich versuche es auswindig zu machen. Baupläne habe ich leider keine gefunden.
Helfen könnte noch: http://www.3dzug.de/media/products/BR425/TSG_BR425_PL_EN.pdf
Vielen dank im vorraus.