Meine Anlage: Hauptwerkmeisters Vlog

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,


    Ich habe ein wenig überlegt und habe mich dazu entschlossen, einen Vlog aufzumachen. Ich möchte meine Fortschritte und meine Erfahrungen, aber auch meine Kritikanfragen, wie Fragen an euch teilen. Vielleicht findet sich ja bei dem ein oder anderen Interesse dran. Ich versuche zu der Anlage viele Aspekte zu erklären, Tipps zu geben und auch Tipps zu bekommen. Nehmt bitte kein Blatt vor den Mund und schreibt mir gerne eure Meinung. Ich versuche diesen Vlog immer Regelmäßig zu nutzen, eventuell poste ich auch gerne ein paar Repaints. (diese bleiben aber zunächst nur zur Show). Schönbau ist mein Hobby und ich nutze Transport Fever 2, um von tristen Lokführerleben draußen ein wenig zu verschnaufen. Die Zeit spielt dabei immer eine gewisse Rolle, da das Privatleben natürlich Vorrang hat. Aus diesem Grund gebe ich keine Zeitangaben, oder eine Timeline, wann und wie ich hier etwas veröffentliche. Leider ist meine Wenigkeit kein Hans Dampf, der Zeit und Lust für aufwendige Youtube-Videos hat. Ich könnte mir irgendwann bei Interesse mal ein Stream vorstellen, aber das nur ein Gedankenspiel nebenbei. Aus diesem Grund nehme ich diese Plattform und diese Art der Vorstellung.

    Also dann! Fangen wir an!



    Zur Anlage:

    Ich baue mit meinem besten Freund Glotzbaumel, welcher ebenfalls Lokführer ist, diese Anlage zusammen. Sie ist aus einer Schnapsidee entstanden. Wir nehmen eine Map, welche auf *Riesig* ausgelegt ist. Diese wird in der Mitte geteilt, meistens durch einen leicht gradlinig laufenden Fluss. Wir bauen reinen Schönbau und nutzen alle erdenklichen Mods die uns gefallen, oder improvisieren. Stört uns etwas, passen wir sie uns an. Wir wollen die bunte Deutsche Bahn AG zu leben erwecken. Aus diesem Grund datiert sich die Anlage auf die Jahre 2000 und 2001. Durch historische Dokumente, Gleispläne, Umläufe und das Wissen als Eisenbahner im Betriebsdienst achten wir selbstverständlich mit einer hohen Messlatte auf den Realismus, halt wie die Eisenbahn vor knapp 20 Jahren aussah. Wir bauen nun nicht genaue Landstriche 1:1 nach, auch gewiss keine Strecken, aber wir versuchen es so anzupassen, wie es sich als sinnvoll gestaltet.

    Ich halte meinen Hauptaugenmerk auf die Eisenbahn, nicht jedoch auf den Stadtbau. Sprich so weiter man von dem Schienenstrang weggeht, umso undetailliert und zweckmäßig für die Ausgestaltung wird es.

    Um dem ganzen ein gewissen morbiden Charme zu geben, baut mein Freund den Bereich der ehemaligen DR nach, sprich die DV301. Mir obliegt die DS301, den ehemaligen Westen. Zu dieser Zeit konnte man die Unterschiede zwischen Infrastruktur und Fahrzeugeinsatz noch deutlicher sehen, als heute. Nun aber eine kleine Übersicht über die Map, sowie meine aktuellen Fortschritte:



    Noch gleicht die Anlage einer Mondlandschaft. Der linke Teil gehört mein Freund und spielt schließlich, wie bereits erwähnt den Bereich der ehemaligen Reichsbahn wieder. Ich habe bereits mit einigen Bahnhöfen angefangen und wie man sieht auch mit der Landschaftsgestaltung. Gehen wir zum ersten Bahnhof, den ich vorstellen möchte:


    Ich habe mich hier auf den Bahnhof Beienheim eingeschworen. Er stellt ein Kreuzungsbahnhof da und hat bis Anno Dato noch ein Flair vergangener Jahre. Ich nutze den Bahnhof um zwei Nebenbahn zu einer Nebenbahn, zu meinem Nebenbahn-Knotenpunkt Nidda zu kombinieren:



    Hier ein Überblick über die Gleisanlagen aus Richtung Nidda. Der Bahnhof besitzt drei Bahnsteigsgleise. Die Güterverladung habe ich bereits dicht gemacht, obgleich Mora C noch nicht da war. Der Rückzug aus der Fläche im Gütverkehr ist leider seit Jahrzehnten ein lästiges Thema.



    Die Sicht in Richtung Nidda aus Süden aus kommend. Die Bahnsteige sind wie viele andere zu jener Zeit nicht barrierefrei gestaltet.



    Hier das Empfangsgebäude. Gebastelt aus einem Güterschuppen, dessen Rampe, einem Stellwerk von Maridator und einem Vanilla Haus.



    Ausfahrgruppe in Richtung Nidda. Nebenbahnfeeling bieten die Telegrafenleitungen und Pfeiftafeln, sowie alte Beleuchtungen aus Vorkriegstagen. (Da fällt mir gerade auf das die Beschriftung der Asigs. noch fehlen, wird nachbearbeitet)



    Rechts wird sich die Nebenbahn in Richtung Wittlich verzweigen, welches ich ebenfalls bereits aufgebaut habe, links geht es Richtung Kartenende.



    Das Einfahrsignal von Beienheim aus Richtung Nidda. Man sieht leichte Neigungen in dieser topografisch hügeligen Gegend. Die neuen Formsignale machen sich prächtig. Allerdings sind die Formsignale des Bahnhofes ohne Zs1 ausgestattet.


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    Kommen wir zu meinen Nebenbahnknoten; dem hessischen Nidda. Anbei die Bilder dazu:



    Die umfangreichen Gleisanlagen aus Richtung Beienheim und Friedberg.



    Sowie von der anderen Seite aus Richtung Niederlahnstein.



    Die zwei Inselbahnsteige und der Hausbahnsteig stilvoll im Einklang.



    Die Ausfahrt in Richtung Süden. Hier gibt es sogar noch werktägliche Übergaben durch die DB Cargo AG. Links das Stellwerk ist bereits tot. Damit es 'zugenagelt' aussieht, habe ich mir entsprechend per Mods Build it ein paar Holtbretter vor die Fenster und Türen genagelt. Die Gleissperren sind konvertiert.



    Das Empfangsgebäude besteht aus dem Headquater Mod, sowie einigen Anpassungen mit Texturen der Mauern.



    Blickpunkt wo sich die beiden Nebenbahnen in Richtung Beienheim und Friedberg verzweigen.



    Einsatzfahrzeuge habe ich mit 628.2 und 628.4 sowie der Baureihe 212 und N-Wagen gedacht. Bei Cargo setzte ich auf herkömmliche 294, wie auch ebenfalls auf die 212.



    So das war ein kleiner Einblick in die Anlagenwelt von mir. Wenn nicht jeder Baum dort steht, wie in der Realität, dann wundert euch bitte nicht. Ich lasse mich von den Anlagen und von der Umgebung nur inspirieren, was dabei am Ende rauskommt, sieht man schließlich auf den Bildern, oder auf der Anlage. Habt ihr Bahnhöfe die ich mir näher mal ansehen sollte, die man nachbauen kann? Aktuell habe ich noch folgende Bahnhöfe auf meiner 'to do' Liste: Koblenz, sowie die Bahnhöfe und Rangierbahnhöfe um zu. Die Nebenbahn Boppard-Emmelshausen (Habe mal Lust auf eine Steilstrecke, leider gibt es nicht die Baureihe 215, aus diesem Grund greife ich auf die 218 zurück) , Niederlahnstein (vielleicht Andernach und gewisse Bahnhöfe oder Haltepunkte an der Mosel) Habt ihr Fragen? Kritik? Anregungen? Dann bitte teilt mir das gerne mit. Ich baue dann mal weiter an Landschaft, Häuser und Rest :-)



    Bis zum nächsten mal!


    Liebe Grüße

    Simon

  • Sieht schön aus. Hab den Bahnhof in Beienheim direkt erkannt, ohne den Text zu lesen. Er hat also auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert. Von Beienheim nach Nidda wird übrigens mit Zugleitbetrieb gefahren.

BlueBrixx