Die neuste Version des Citaros Wird seit 2012 von Mercedes-Benz produziert kommt aber kaum zum EinsatzDes wegen Frag ich Nachen C2 Mod in der Solobus Variante Oder der Gelengversion.Wenn das machbar ist kann das jemand Bitte Machen.
Hier Ein Par Infos
Die Typenbezeichnungen Citaro beziehungsweise O 530 ohne weitere Ergänzungen bezeichnen die Standardversion der Baureihe, den zwölf Meter langen, zweiachsigen und durchgehend niederflurigen Solobus. Bei den anderen Versionen des Citaro werden Abkürzungen an den Namen angehängt („Ü“ für die Überlandversion, „G“ für die Gelenkversion, „LE“ für Low Entry usw.).
Der Citaro wurde 1997 erstmals auf dem UITP-Kongress in Stuttgart vorgestellt. Mit Beginn der Serienfertigung 1998 wird dieser hauptsächlich in Mannheim und im französischen Ligny-en-Barrois (ein ehemaliges Kässbohrer-Werk) gebaut und gilt als Nachfolger der Baureihe Mercedes-Benz O 405 N,
mit der er einige Jahre parallel produziert wurde. Bei der Konstruktion
konnte Daimler-Benz auch auf die Erfahrungen des Niederflurbusses Kässbohrer Setra S 300 N von 1989 aufbauen.
Nach 17 Jahren wurden 2014 über 40.000 Citaros ausgeliefert, womit dieser Bus einer der erfolgreichsten Linienbusse ist.[1]
In der traditionellen Stadtausführung ist der Citaro durchgehend niederflurig, allerdings sind die Sitze im hinteren Fahrzeugbereich auf Podesten angebracht, die unter anderem den Einbau des hinten links unterflur liegenden Dieselmotors ermöglichen. Alternativ wird auch eine Variante mit seitlich stehendem Turmmotor
angeboten, womit Podeststufen zumindest auf der rechten Fahrzeugseite
und steile Anstiege im Wageninneren vermieden werden können, was auch
einer dreitürigen Ausführung zugutekommt. 2005 wurde zur Ergänzung der
Produktpalette eine Low-Entry-Variante
vorgestellt. In dieser Ausführung steigt der Fahrzeugboden vor der
Hinterachse mit mehreren Stufen an, was den Einbau eines hinten mittig
unterflur liegenden Motors ermöglicht.
(quelle:Wikipedia)
Hersteller:
EvoBus
Bauart:
Kraftomnibus
Produktionszeitraum:
seit 1997
Achsen:
2/3/4
Leistung:
180–240 kW
(245–326 PS)
technisch zul. Gesamtgewicht (kg):
18.745–29.000 kg
Fahrgastkapazität:
max. 158 Plätze
Meer Über den Citaro:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Citaro
(quelle:Wikipedia)
MFG
Fabin