Schweizer Tram-Standardwagen Be 4/4: Skizzen und Pläne gesucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander,


    die Anzahl an Strassenbahnmods ist doch eher bescheiden. Etwas mehr Auswahl wäre da sicher nicht schlecht. Gerne würde ich als Modder dazu beitragen, leider habe ich noch keine grosse Erfahrung damit. Für ein erstes Projekt habe ich mir daher ein Tram ausgewählt, welches keine komplizierte Geometrie aufweist, sonder mehr oder weniger nur aus Ecken und Kanten besteht: Der schweizer Tram-Standardwagen Be 4/4 (vor 1956 auch als Ce 4/4 bezeichnet). Mehr Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Standardwagen


    Diese Trams wurden in grosser Stückzahl (261 Motorwagen, 216 Anhängerwagen) zwischen 1945 und 1973 hergestellt und in Basel, Zürich, Bern, Genf, Luzern und Neuenburg eingesetzt (was auch für Repaints interessant ist). Einige dieser Trams leisten noch heute Dienst, z.B. in Basel. Einige Einheiten wurden ins Ausland verschenkt, so z.B. auch nach Pjöngjang (Nordkorea). Ob allerdings der kleine dicke Kim damit fährt, ist nicht bekannt :D


    Ich habe einige gute Bilder sowie Seitenrisse zum Be 4/4 gefunden. Was mir noch fehlt sind Pläne sowie Skizzen für die Front-, Heck- und Dachansicht. Falls jemand über diese verfügt, wäre es eine grosse Hilfe für mein Projekt. Danke schon mal im voraus an alle, die mir beim Projekt helfen können!

  • Danke Ronnierail, ist ein guter Vorschlag. Es gibt ja noch Tramvereine in Basel und Bern mit diesen Fahrzeugen. Mal sehen ob ich da was organisieren kann. Es wäre natürlich schon feudal, wenn jemand aus der Community bereits digitalisierte Pläne hätte, aber sonst schau ich halt, dass ich welche auf gutem alten Papier erhalte ;)

BlueBrixx