[TF] [veraltet] Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • also ich bin auch sehr gespannt drauf, aber ich sag mir so, je mehr Zeit du dir nimmst, desto besser wird das Ergebnis :D
    Aber mal ne Frage, welche Signaltypen kann man sich am Ende denn alles so zumsammenstellen? "Nur" das H/V-System, oder auch Hl, oder sogar KS?

  • Alles wofür es (kompatible) Komponenten gibt. Also im Moment die Kompaktsignale, Hl-Signale*, Zwergsignale und Zugsicherung. KS-Signale sind geplant, der Schirm entspricht von den Maßen her denen der Kompaktsignale, daher muss ich nur meine Optik-Definition ändern.


    Zudem ist noch geplant, weitere Masttypen einzubauen. Aber die kommen erst nach der Alpha.


    *Da muss ich noch gucken, in wie fern die Komponenten "am Stück" sind bzw. wie weit ich die in Einzelteile zerlegen kann. Stammen ja schließlich von @Sebbe.


    Aber für alles weitere zum SignalMaker bitte hier posten: SignalMaker

  • Moin Moin zusammen,


    seit 6 Wochen bin ich nun umgezogen und habe noch kein Internet, erst ab nächster Woche (das hier schreibe ich grade zuhause bei meiner Familie). Deswegen und wegen des SignalMakers konnte ich die Signalsets leider immer noch nicht releasen.


    Trotzdem war ich nicht komplett untätig in der Zeit. Ich habe mir die schicken Formsignale von Grimes in der Uni runterladen können und habe dazu Sperr- und Vorsignale gebastelt. Als Kompromiss zu den 10 m hohen Hauptsignalmasten habe ich beide je 1 m höher gebaut als im Original (4,3 m statt 3,3). Doch seht selbst:



    Macht sich auch sehr gut zusammen mit Hauptsignalen:



    Und von hinten:





    Leider habe ich die farbigen Blenden bei den Vorsignalen nicht so gut hinbekommen wie Grimes bei den Hauptsignalen. Ehrlich gesagt bin ich aber auch zu faul das jetzt noch zu ändern... :D
    Ich bin der Meinung dass das auch so gut aussieht. Trotzdem @Grimes würde ich dich darum bitten mir einmal zu zeigen wie du deine Blenden so schick hinbekommen hast :)


    Ach und ich habe leider erst nachdem mein Sperrsignal fertig war erfahren, dass dir @BR146 welche zum Fertigstellen gegeben hat. Sorry...

  • Hmmmmmm
    Müsste euch mal eine Signalbrücke bauen :D
    Das Signal für das Nebengleis könnte man ja als schwebendes Signal bauen, welches man dann aufs Nebengleis legt, damit es wie drannmontiert aussieht. Zum Glück ist es ja leicht Signale Nebeneinader snappen zu lassen :) Oder habt Ihr sowas schon in der geheimen Schublade? :)

  • Bei ner Signalbrücke laufen ja durchaus 2 Gleise drunter (natürlich auch mehr). Da nun nur ein Gleis Signalgesteuert werden kann ist das Bedeutungslose 2te Signal z.b fürs Linke Gleis ohne funktion. Modest aber nun ein 2tes Signal, was auf höhe der Brücke"schwebt", so kannst das an die Brücke "klemmen" und beide drunterführenden Gleise haben Signalfunktion.
    Hoffe da kannst mir folgen. Sozusagen ein Signalbrücken Bausatz. Das schöne ist ja , dass Signale wunderbar auf der gleichen Breite oder nennen wir es höhe plaziert werden können.

  • Asche über mein haupt, aber ich benutze den ÖBB nicht ^^ Alles deine Schuld, weil deine geniallen Tafeln mein Signalmenü fluten und da ich gerade aufm DB tripp bin habe ich nichtr mehr als nötig in der sparte drinne :) Kann aber gut sein, dass das da so ist. Komme halt darauf, weil ich gestern mitm Hund mal wieder an einer hier bei uns vorbeigelaufen bin und mir dachte "Das fehlt noch in TF!" Und da euer Trupp in Signalen und Streckenschildern marktführend ist, brauche ich mich mal garnicht daranzusetzen, es sei Ihr macht sowas nur mit Hilfe :)


    PS: Das Formsignal sieht richtig genial auf deinen Bildern aus :D Kann es garnicht erwarten selbst mal eines zu verbauen. Muss gleich mal googlen was das genau bewirkt ^^

  • Danke :)


    Sperrsignale sind hauptsächlich fürs Rangieren wenn Flankenschutz nötig ist und bei Gruppenausfahrsignalen gut, ein Haltbegriff von denen gilt aber auch für Zugfahrten. Man findet sie auch an vielen Ausfahrsignalen. Und es gibt natürlich noch weitere Einsatzmöglichkeiten aber das sind die häufigsten.


    Und Vorsignale naja sagen halt wie das Hauptsignal gestellt ist ^^


    Ich bin auch aufm DB-Trip. Und das obwohl ich eigentlich "im Osten" wohne, aber irgendwie mag ich die ehem. Bundesbahn mehr...


    Signalbrücken würde ich zwar auch ohne Hilfe bauen, aber ich sage nicht nein wenn man mir helfen will... ;)
    Jedenfalls mangelt es nicht an Zeichnungen und Maßen, ich habe mir mal alle drei Bände der Miba über Signale gegönnt

  • Moin,



    für mich selbst hatte ich mir mal einige Signale auch als Wegpunkt umgebaut, für genau den gleichen Zweck. Allerdings sind das nur die Varianten die ich in meiner aktuellen Karte auch brauche, also längst nicht alle. Die kann ich gerne auch online stellen aber wenn dort nicht das Signal dabei ist das du brauchst würde ich dich bitten es dir selber zurecht zu basteln. Sonst wird das echt zu viel Zeug ;)

  • Ich meine, das auf meiner Map die Licht und Flügelsignale teilweise auch als Wegpunkt dienen ( A-B-Signal-C-D) und trotzdem ihre Funktion beibehalten.
    Wenn ich also vom Bahnhof A nach Bhf B eine Linie bauen möchte und diese Linie verläuft anders als erwartet, so kann ich auch ein Signal MIT Funktion
    als Wegpunkt zwischen A und B mit einfügen.
    Aber vieleicht denke ich wieder zu kompliziert und habe das Thema wieder nicht verstanden.

  • Ich glaub du wirfst gerade zwei Bedeutungen von "Wegpunkt" in TF durcheinander.

    • Wegpunkt = Signal ohne Signalfunktion (davon rede ich, Sebbe und Eisenbahner1990)
    • Wegpunkt = Punkt, an dem der Zug fahrplanmäßig vorbeifahren soll (das meinst du)

    Du kannst sowohl ein Signal als auch einen Wegpunkt [gemäß 1.] als Wegpunkt [gemäß 2.] verwenden ja. Nur gibt es Situationen, an denen du kein Signal platzieren solltest, weil Deadlocks entstehen können. Dort wird statt einem Signal dann ein Wegpunkt [gemäß 1.] gesetzt. Dann steht dort ein Signal, welches spielmechanisch nicht als solches gesehen wird, wodurch kein Deadlock entsteht (z.B. meine Sperrsignale - wenn man da nicht aufpasst stehen sich dort 2 Züge sehr schnell gegenüber).

  • Sorry, was genau ist DEADLOCK. STOP ! - Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst. Bei mir standen auch schon 2 Züge gegenüber und keiner konnte
    mehr fahren, weil mal wieder ein Signal falsch gesetzt wurde. Ok. Ich glaub, jetzt hab ichs. Danke.

BlueBrixx