Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey.
    Ich wollte das einfach mal hier fragen da in anderen Forum bei sowas meist eh nur Blödsinn geantwortet wird.


    Ich bin derzeit 15 Jahre und besuche derzeit die Hauptschule.
    (Letzter HS/RS Jahrgang. Nach uns kommt die neue "Oberschule")


    Ich fühl mich allerdings komplett Falsch dort...
    Ich muss weder lernen noch anständig zuhören um eine 1 oder ne 2 zu bekommen und andere aus meiner Klasse büffeln sich zu tode und bekommen "nur" ne 3 oder eine 4.
    Dementsprechend habe ich das gefühl UNTERfordert zu sein.


    Warum ich dann auf HS bin?
    Ich war bis nach der 8. Klasse auf der RS, hab es mir dann aber durch meine eigene Faulheit versaut...
    und nen bisschen auch meine Lehrerin die mir trotzt 5 Arbeiten mit jeweils der Note 2 und mündlich 3 keine 3 in Englisch geben wollte...
    Gebe ihr aber absoulut keine Schuld daran.
    Immerhin war ich ja der Faule der in Mathe und Geschichte ne 5 quasi provoziert habe


    Zum Halbjahr hatte ich ne 6 in Mathe da ich damals mit dem "Term" und "gleichungs" Thema sowas von nichts anfangen konnte
    und egal wie oft es mir erklärt wurde ich nur Bahnhof und Züge verstanden habe.


    Konnte zwar in den nächsten Arbeiten wieder überzeugen (3x ne 2) aber die schlechte Note hat es leider knapp nicht wegbekommen (4,51)


    Generell merk ich das ich zum Halbjahr hin IMMER Faul war...
    Oft war da auch ne 5 in Kunst (muss man erstmal schaffen xD)
    ......................................
    Auf rat meiner Lehrerin bin ich das im 9. Schuljahr in den Abschlussjahrgang der H9 gewechselt.
    Nun ja... Es ist für mich einfach viel zu einfach gewesen.
    Englisch durchgehend 1, Mathe Deutsch 2 usw..


    Dann kamen die Abschlussarbeiten..
    Ich natürlich wieder einmal zufaul zum Lernen, war ja klar, habe kein bisschen für die Abschlussprüfungen gelernt.
    Meine Eltern natürlich immer das ich es ohne Lernen nicht schaffe...
    Ja gut.
    Man hat gesehen was bei rum kam; In beiden Arbeiten (Mathe und Deutsch) jeweils Jahrgangsbester.


    Das Jahr verlief dann zu ende und er Schnitt 2,6 Steht.
    ......................................
    Nun bin ich via Übergangszeugnis zur H10 um dort
    einen "erweiterten" Realschul abschluss nachzumachen (2.0 Schnitt erfordert)


    Ich weiß das ich lernen kann und will dafür.
    Auch wenn Ichs nicht muss da die Themen dort einfach einfach sind ^^


    NUN meine frage;
    Inwiefern würde es sich überhaupt Lohnen zur R10 zu wechseln?
    Dort sind meine ganzen Freunde und es wäre nur 50m von mir entfernt.
    Die H10 muss ich via Bus besuchen (10 km) und nur 7 leute die ich kenne.


    Und; Welchen durchschnitt bräuchte ich UM zu wechseln im Halbjahr?


    .....................................
    Was mein Ziel ist;
    Ich möchte gerne Später in den Bereich Grafikdesign/Gamedesign oder Gamekritiker etc.. (ich schreibe gerne vieeel ^^)
    Dafür muss ich wahrscheinlich Studieren und brauche dementsprechend den Erweiterten Realschulabschluss...


    Danke für eure Hilfe bei dieser "Entscheidung"

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Ich habe z.Zt. keine Ahnung, wie die Kultusministerclowns der einzelnen Herzogtümer dieser Republik gerade unser hohes Gut Bildung kaputt machen, aber:
    Zum studieren braucht man doch immer noch die (Fach-)Hochschulreife, also (Fach-)Abitur.


    Wenn Du an dein Ziel ankommen willst, sollten Freunde, Entfernung und Bequemlichkeit keinen Einfluss auf deinen Weg haben.
    Es ist deine Zukunft...

  • Ich empfehle dir wirklich, dich in der Schule an deinen Vertrauenslehrer bzw. einen Berater zu wenden. Ein Gang zum lokalen Arbeitsamt (Berufsberatung!) wird dir ebenfalls helfen, deinen Berufswunsch zu konkretisieren und den dafür nötigen Bildungsweg einzuschlagen.
    Verlasse dich nicht auf ein paar Meinungen und Hinweise aus dem Internet. Meinen Vorrednern stimme ich jedoch zu:
    - zum Studieren brauchst du das (Fach)-Abitur. Ob und wie du das nach der Realschule machst kann dir die Beratung in deinem Bundesland vermitteln.
    - mache deine berufliche Zukunft nicht vor Freunden oder einer günstigen Verkehrsanbindung abhängig

  • Ich gehe auch in Niedersachsen zur Schule und bin da aktuell in der 12. Klasse einem Gymnasiums. Werde jetzt also mein Abi machen. Da ich natürlich schon eeeetliche Vorträge zum Thema studieren etc. besuchen durfte (obwohl ich selbst wahrscheinlich garnicht studieren möchte), kann ich dir sagen, dass du nur mit Fach- oder Allgemeiner Hochschulreife studieren gehen kannst.


    Die Fachhochschulreife kannst du auf mehrere Arten erlangen. So zum Beispiel durch ein Freiwilliges Soziales Jahr, was du an deinen erweiterten Realschulabschluss anschließt... oder durch das besuchen einer Berufsbildenden Schule. Ich kann dir aber nicht die ganz genauen Infos dazu geben, da es nie mein Ziel war eine Fachhochschulreife zu erlangen.


    Ich finde es super dass du diesen Weg gehen willst und nochmal alle Schulformen durchlaufen möchtest :thumbsup:


    Falls du Fragen zum Abitur in Niedersachsen hast (Oder vielleicht sogar in Stade ?! :thumbsup: Meiner Heimatstadt) , dann frag, ich versuche so gut wie möglich zu helfen.


    MfG
    Jonas

  • Welche andere berufe den genau und hast du auch dort ein Praktikum gemacht und auch dazu zusagen das diese Berufe mäh sind?

    Handwerklich, Tiersachen und finanzgedöns ist schon defenetiv nicht mein Ding.
    Mein Ding ist war mit PC.
    Und Gaming.


    Dementsprechend ist Design ganz interessant und/oder Gamedesign.. man weiß ja nie was kommt

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


BlueBrixx