Strassenverbindungen kappen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich habe noch eine Frage an die Routiniers von Train Fever:
    Meine erste grosse Karte ist bereits im Jahr 2020 angekommen. Die Zugslinien (Passagiere) zwischen den Städten liefen lange extrem gut (wurden immer wieder mit neuem Rollmaterial ausgestattet). Dann wurde die finanzielle Performance immer schlechter. Ich habe den Nahverkehr teilweise etwas vernachlässigt. Jetzt habe ich in den 2010-er Jahren den Nahverkehr in den Städten deutlich verbessert (ausgebaut, bessere Linienwahl) und die Finanzen erholen sich langsam. Das grösste momentane Problem ist der Privatverkehr! Vor allem in den Städten welche eine ÖV-Nutzung um 75% oder weniger haben sind die Staus natürlich auch für den ÖV alles andere als förderlich. Jetzt habe ich bemerkt, dass die KI Verbindungsstrassen zu anderen Städten erstellt hat und diese natürlich von den Autos fleissig genutzt werden. Was wird alles bewirkt, wenn ich diese Verbindungsstrassen abreisse? Lässt der Privatverkehr zwischen den entsprechenden Städten nach und steigen die Passagiere bei entsprechendem Angebot (20 Minuten Regel) wieder auf den ÖV um?


    Die Geübten haben diese Probleme sicher schon auf einigen Karten gelöst und können mir ev. mit ein paar Informationen weiterhelfen, vielen Dank.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Es wird einen Aufstand geben und die Bewohner laufen wild in der Gegend rum und es kommt an jeder Kreuzung zu einem riesen Stau und Chaos! :D


    Ne ne, geschiet nichts dramatisches. Sie versuchen dann entweder Innerstädtisch ihre Ziele neu zu definieren, oder steigen auf Dein ÖV Angebot um!


    Ich bin nicht so der Hauptverbindungen Kapper, ich bevorzuge die Geschwindigkeitseinschränkung der KI Fahrzeuge...
    Wenn die nur noch mit 30 km/h rum gurken, steigen die auch auf die ÖV um. ;)

  • Hallo Nando


    Ich suche natürlich auch eine elegantere Lösung als einfach die Strassen einzureissen. Wie (und wo) änderst Du genau die Geschwindigkeit der KI Fahrzeuge?

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • auf die kleine innerstädtische aufrüsten

    Geht aber nur solange gut bis die KI wieder selber umrüstet...Und das macht sie zum Teil sehr Flott! ;):P


    Edit: Des weiteren ist der Vorteil meines Scripts, dass die anderen Fahrzeuge, also Bus/Tram/LKW nicht von der Beschränkung tangiert sind, solltest dann aber eine 4-Spurige bauen, sonst tümpeln sie doch hinterher... :D

  • Hallo Nando


    Vielen Dank für deine Tipps.
    Ich habe den Wert bei 35Km/h eingestellt und die neuralgischen Verkehrspunkte auf 4-spurig ausgebaut. Nach ca. 12Mt. Ingamezeit hat sich die Lage deutlich verbessert.
    Die Autodichte nahm ab und die ÖV-Benutzung bei Staugeplagten Städten um ca. 5-7% zu.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Hallo Nordwestexpress
    Da hast Du recht und daher setze ich das Script von Nando ein und kann somit die Anzahl der Autos etwas steuern. Ein guter Nebeneffekt des eingedämmten Privatverkehrs sind natürlich weniger Staus und eine deutlich bessere Performance (bin bereits im Jahr 2028).

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

BlueBrixx