Antriebstechnik, Kraftstoffarten allgemeine Diskussion.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Natürlich vergleiche ich Autogas mit Diesel, es geht doch darum möglichst preisgünstig Auto zu fahren?!? Diesel und LPG lohnt ja beides nur für Vielfahrer. Das Nachrüsten einer LPG Anlage ist in etwa so teuer wie der Preisaufschlag für einen Dieselmotor, von daher kann man das außer acht lassen. Steuerlich is der Diesel teurer, in der Versicherung teilweise auch, da eher Langstreckenauto. Das sind also Vorteile für LPG.


    Wenn ich mir angucke wie viel Du fährst, dann würde sich eigentlich weder Diesel noch LPG lohnen! Bei 15 km pro Strecke kommt der Motor ja gerade mal auf Betriebstemperatur ;-) Daher hast Du auch kaum Mehrverbrauch, da die typische Menge an Mehrverbrauch (15-20%) bei Dir eh fast noch mit Benzin gefahren wird (vor allem im Winter, aber das hast Du ja schon bemerkt). Ich fahre 55 km zur Arbeit da sieht das schon ganz anders aus. Mein KIA hat im Benzinbetrieb etwa 7,5 Liter verbraucht, mit LPG wie gesagt knapp 9 Liter, das is so auch vollkommen normal.
    Wenn man da dann die Anschaffungskosten der LPG Anlage gegen rechnet brauchst Du Ewigkeiten bis sich das rentiert. Du hast das etwas abgemildert in dem Du Dir nen gebrauchten Gaser gekauft hast, das kann aber auch gehörig in die Hose gehen. Denn warum werden denn die meisten LPG Umbauten schon mit relativ wenig Laufleistung verkauft? Weil sie Probleme machen! Bei Dir durch die serienmäßig verbaute Anlage is das Risiko natürlich geringer, aber so ein Auto muss man erst mal finden!


    Ich bin auch absolut kein Diesel Fan und sehe diesen Antrieb wie schon geschrieben als technologische Sackgasse, daher hab ich mir damals ja auch den KIA gekauft. Ein VW (bzw. ein Auto aus dem ganzen VW Konzern) würde mir eh nie auf den Hof kommen, schon damals nicht, da völlig überteuert und jetzt nach dem Beschiss sind die für mich total gestorben.
    Aber bei der momentanen Entwicklung sehe ich für LPG leider keine Zukunft und das bedaure ich sehr! Ich wollte ja wieder einen Gaser haben, aber es gibt einfach keine vernünftigen Autos mehr die man gut umrüsten kann oder die gar mit LPG ab Werk ausgestattet sind. Von welchen Herstellern bekommt man denn überhaupt noch ein werkseitig auf LPG umgerüsteten Neuwagen, ich glaub 1 oder 2 Modelle von Opel, nen Polo, ein paar Hyundai & KIA Modelle und Dacia, aber das wars doch. Leider!

  • Denn warum werden denn die meisten LPG Umbauten schon mit relativ wenig Laufleistung verkauft? Weil sie Probleme machen!

    Nicht unbedingt - es kann sich auch das Nutzungsverhalten des Fahrers geändert haben - und LPG-Fahrzeuge benötigen genau wie Diesel eine gewisse Jahresfahrleistung, um sich zu rentieren. Erreicht man diese nicht, so dauert die Amortisierung ewig - wie schon erwähnt.


    Es stellt sich natürlich die Frage, ob man beim Verkauf des Fahrzeugs die erhöhten Anschaffungskosten bzw. die Umrüstkosten ansatzweise ausgleichen kann...

  • Von welchen Herstellern bekommt man denn überhaupt noch ein werkseitig auf LPG umgerüsteten Neuwagen, ich glaub 1 oder 2 Modelle von Opel, nen Polo, ein paar Hyundai & KIA Modelle und Dacia, aber das wars doch. Leider!

    Opel hat glaube ich mit die meiste Auswahl -> http://www.grueneautos.com/autogasfahrzeuge-in-deutschland/ (kann sein dass die Liste nicht mehr so richtig stimmt)


    Ja, hatte auch nach Neuwagen geschaut, die Preise haben mir den Atem verschlagen, bei VW kam ich auf einen Preis der mich an vergoldete Bremsschläuche glauben lies und das eine Modell (der Caddy kam nicht in Frage) war schwer zu finden.


    Ja, mir ist bewusst das ich eigentlich nicht die Strecke fahre um LPG wirklich ausreizen zu können, darum habe ich mich auch bewusst auf einen Werkseitig eingebaute Anlage eingeschossen, das es ein Gebrauchtwagen wurde liegt am Finanziellen.
    Zu den 15Km, nach 0,5Km schaltet meiner auf LPG, im Winter nach ca. 1-1,5Km und es macht viel aus wo er parkt im Winter.


    Die Preise werden steigen, es wird schwerer für LPG (ab 2018), Diesel (Fahrverbot in Städten, Verteuerung der Technik). Wenn man beides vergleicht liegt der Diesel schon vorn, wenn man beides gegenüber Benzin vergleicht liegen beide vor Benzin. Ich würde mich aber weiterhin für LPG entscheiden beim jetzigen Stand.
    Wie es aussieht, wenn ich meinen Opel warum auch immer abgeben muss, dass kann ich jetzt nicht sagen.
    (Darum hoffe ich ja auf die Beamtechnik)


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx