Beiträge von Samson71

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo, ich bin´s mal wieder, habe da noch ein paar Vorschläge, diesmal eher für das UI oder besser gesagt, die diversen Informationen über Fahrzeuge, Linien und Haltestellen.


    Mir fehlen dort noch einige Informationen die dort in den Fenstern angezeigt werden sollten, z.B. sieht man ja wunderbar im Info-Fenster "Fahrzeuge" wie alt jedes einzelne Fahrzeug ist, diese Alters-Information wäre auch im Fenster der "Linien-Verwaltung" interessant und auch im Fenster der "Haltestellen", wie ich mir das vorstellen beschreibe ich wie folgt.


    Die Linien-Verwaltung:
    Hier sollte man direkt sehen können, wie lange diese Linie schon existiert und wie lange die letzte Änderung an der Linie her ist, sprich Haltestellen hinzugefügt oder entfernt worden sind und wann die letzte Änderung des Linienverlaufs statt gefunden hat, letzteres wird wohl nur über die Wegfindung möglich sein, um halt Änderungen am Streckenverlauf festzustellen.


    Das alter einer Linie wäre schon eine Erleichterung, um zu sehen ob eine Linie rentabel ist, es gibt ja Linien die brauchen halt Monate oder gar Jahre um rentabel zu werden, man sieht ja die Kosten die halt die Linie erbracht hat, aber man sieht halt nicht das alter der Linie, z.B. die Linie macht Minus und man schaut nun auf das Alter der Linie, man sieht, sie besteht gerade erst 2 Jahre, da kann man sagen, gut ich laß noch 2 oder 3 Jahre vergehen und entscheide dann ob sie ins Plus kommt oder was geändert werden muss oder stampfe sie ein.


    Man sollte auch sehen können wie viele Personen oder wie viel an Fracht die Linie pro Jahr und seit erstellen der Linie Transportiert worden ist.


    Die Haltestellen:
    Im Haltestellen-Fenster, sieht man wunderbar den Namen der Haltestelle, in welcher Stadt sie steht, ob sie Personen oder Fracht befördert und wieviel Fracht oder halt Personen aktuell an dieser Haltestelle stehen, auch hier würde es schön sein, wenn man das alter der Haltestelle sehen könnte und wieviel Fracht oder Personen im Jahr befördert worden sind und im gesamten Zeitraum seit die Haltestelle erstelle worden ist, den so könnte man sehen wie Effizienz diese Haltestelle ist und entscheiden ob man sie stehen läßt oder abreißt.


    Man kann ja auch eine Haltestelle direkt auswählen und so die Haltestelle selber sehen, man bekommt dort aber nur die Information wieviel Fracht oder Personen aktuell an der Haltestelle sind, schöner wäre es wenn man auch sehen könnte, welche Linien diese Haltestelle bedienen (Anfahren), und wieviele Personen oder Fracht mit welcher Linie transportiert werden, nicht nur aktuell sondern auch im gesamten Jahr und seit die Haltestelle in Betrieb ist.


    Auch sollte man sehen können wie viel Kosten diese Haltestelle erbringt, z.B. wenn an der Haltestelle im verlauf der Zeit so 100 Fahrgäste gestanden habe, aber die Haltestelle 0 Gewinn gemacht hat, bedeutet es, das von hier aus halt viele Personen abfahren aber keiner zurück kommt, was wieder Rückschlüsse auf eine Optimierung der Haltestelle geben sollte, weil Fahrgäste halt eine Haltestelle vorher/nachher aussteigen, man kann dann so gegen prüfen ob und wie die nächste oder vorherige Haltestelle ausgelastet ist, sollte von der anderen Haltestelle mehr Fahrgäste losfahren und ankommen, sagt das folgendes über die Haltestelle ohne Gewinn aus, das diese mehr oder weniger nutzlos ist und man kann sie abreißen.


    Die Fahrzeuge:
    Wählt man im Fahrzeug-Fenster eine Linie an, erhält man eine übersicht aller Haltestellen die diese Linie bedient, man sollte aber auch hier direkt sehen können, wieviele Personen oder Fracht an der Haltestelle aktuell sind und auch das Alter der Haltestelle sollte hier zu sehen sein, auch die gesamt Anzahl von Personen und Fracht im aktuellen Jahr und über das gesamte Alter der Haltestelle halt


    Wählt man ein Fahrzeug an, bekommt man eine Übersicht über dieses Fahrzeug angezeigt, dort sieht man auch wieviele Personen oder Fracht das Fahrzeug aktuell transportiert und maximal transportieren kann, hier sollte auch die Anzahl an Personen oder Fracht, die im Jahr und halt seit dem das Fahrzeug in Betrieb ist, transportiert worden sind stehen.


    Es sollte auch ein weiterer Reiter für Haltestellen eingefügt werden, in diesen sind alle Haltestellen aufgelistet die von diesen Fahrzeug angefahren werden, in dieser Haltestellen Übersicht sollten dann auch wieder angezeigt werden, wie viele Personen oder Fracht aktuell warten, den so siehst man schnell ob das aktuelle Fahrzeug genug auf einmal transportieren kann oder das man ein besseres Fahrzeug einsetzen sollte, was halt dann mehr schafft.


    So das war es erst mal wieder von mir, es klingt nach viel, aber denke das es sich gewiß umsetzen läßt und das ohne großen aufwand, mal von der visuellen Darstellung der Informationen abgesehen.

    Hallo zusammen, da mein Thema aus dem Allgemeinen-Forum hier her verschoben worden ist, werde ich es hier auch mal weiter fortsetzen, und danke an die Foren-Betreiber, hatte das gar nicht bedacht, das es ja hier her gehört.


    Nun gut, ich möchte mal was Allgemeines zu TF und zu unseren Kritiken und wünschen hier schreiben.


    Also habe ja schon viele Simulationen (nenne ich jetzt mal so) gesehen, ob nun Sim-City 1-4, wobei der 4. Teil mir heute noch immer Spaß macht, ihn aber schon lange nicht mehr so intensiv Spiele wie andere von den wenigen die ich habe.


    Das aktuelle Sim City, muss gestehen war vom Release-Tag an dabei, aber denke das viele hier das Thema kennen, der Ansatz war klasse, aber es wurde mal wieder nicht auf die Spieler gehört, hab mir vor ein paar Wochen das DLC Städte der Zukunft gekaut und ja seit dem habe ich auch in Sim City mehr Stunden zusammen als vorher, aber so viele Stunden wie in TF in der selben Zeit seit ich es habe, waren es in Sim City nicht.


    Cities in Motion 2, habe ich auch viel gespielt und Spiele es immer wieder, die diversen Verkehrsmittel und die Map-Größe sind klasse, deshalb gefällt mir ja TF auch so super, klar in TF vermisse ich noch so einiges, aber das mit der Spielzeit (die Entwicklung über Jahre) und den Verkehrsmitteln finde ich einfach genial.


    Cities XL 2011, war und ist auch ein super Spiel, schöne Große Karten, auch in gewissen Maßen Modbar, was mich dort sehr gestört hatte, das unrealistische Abbiegen vom Straßenverkehr.


    Es kommt ja das neue demnächst, Cities Skyline, tja sieht klasse aus aber leider wird es keine Straßenbahn im Spiel geben, was soll den das, Busse, Züge, Metro (U-Bahn) ja aber keine Straßenbahn, in Cities in Motion 2 gibt es ja, Busse, Straßenbahnen, S-Bahn/Hochbahn, Wasser-Taxi, was schön war, man konnte beide Schienen-Systeme kombinieren und beide sowohl Ebenerdig als auch Unterirdisch und auf Hochtrassen fahren lassen, noch dazu waren die Schienen frei Positionierbar, man konnte Schienen jeder Zeit von der Straße weg leiten als auch wieder drauf führen.


    Was mir aber an TF aufgefallen ist, gegenüber den hier von mir kurz beschriebenen anderen Spielen, wenn man sich den Installations-Ordner anschaut, bin ich sehr überrascht auf wieviele Dateien man zugreifen kann, sprich Texturen, 3D-Objekte, Soundeffekte und Musik, dann noch die Scripts für die Engine, das ist bei den anderen Spielen nur über Umwege möglich gewesen wenn überhaupt, aber durch diese offene Struktur ist es ja vielen möglich halt Mod´s zu schreiben oder zu erstellen und so mit TF zu erweitern, das haben die anderen Spiele-Entwickler wohl nie bedacht, gerade solche Simulationen regen viele Spieler gerade dazu an das ganze zu erweitern.


    Was ich auch toll finde, das die Entwickler von TF ja schon bekannt gegeben haben viele Programm-Teile die Hardgecoded sind, in, ich nenne es mal Module, zu packen und so für alle zugänglich zu machen, damit noch mehr in das Spiel eingegriffen werden kann.


    Kommen wir mal zu den Kritiken, die Performance von TF, denke mal da wird noch einiges kommen, vermute mal den Entwicklern ist es erst mal wichtig das die Grundfunktionen im Spiel so ablaufen wie sie geplant sind, wenn das dann soweit alles rund läuft wird es an die Performance gehen, den die CPU meines Rechners ist gerade mal zu 25% ausgelastet, also geht da noch einiges.


    Den es war ja noch vor einigen Versionen so, das Autos und Fußgänger einfach über den Bahnübergang gefahren/gegangen sind und der Zug mitten durchgefahren ist, aber nun bleiben die Leute und Autos dort stehen wenn das Signal Rot Blinkt, daher denke ich das die Programmierer von TF, die Schnittstellen im Programm schon integriert haben, aber halt noch ohne Funktionen sind und daher erst nach und nach eingebaut werden wenn das Grundgerüst im Spiel Problemlos ablaufen wird, den ich würde bei der Entwicklung eines solchen Spiels das alles mir berücksichtigen und soweit es machbar ist auch vorbereiten, aber erst mal muss das Grundspiel so laufen wie es halt geplant ist.


    Schaut man sich auch mal die Züge, Gleise und Signale an, war es erst mal vorrangig, das die Züge so fahren wie sie sollen und an den Signalen auch anhalten, der Wegpunkt einzufügen war da dann was leichtes und man konnte sich ja sicher sein das alles andere reibungslos abläuft, in so ein Programm muss ja quasi nur eine Abfrage rein, kommt in der Linie ein Wegpunkt vor, dann schaue nach ob dieser Wegpunkt über Weichen erreichbar ist.


    Das ist nur mal so grob beschrieben.


    Nun zu den Sachen die noch Fehlen, es gibt nur reine Kreuzungen aber keine Ampeln, keine Einbahnstraßen (außer bei den Zügen durch die Signale), klar das 1850 es noch keine Ampel in dem sinne gegeben hat, laut Wikipedia eine Gasbetriebene Ampel 1868, aber Elektrisch erst seit 1912, also auch wieder eine Idee für das Spiel.


    Was auch eingebaut werden könnte, Fahrräder, das die TF-Sims mit dem Fahrradfahren, den das wäre auch wieder eine kleine feine Herausforderung den ÖPNV für den TF-Sims attraktiver zu machen, oder das die TF-Sims das Fahrrad auch im Bus, Straßenbahn und Zug mitnehmen können, sofern sie dafür vorgesehen sind.


    Gehwege, am besten so Baubar wie die Gleise, einen Gehweg neben den anderen um eine variable Gehweg-Breite bauen zu können, und wie schon hier erwähnt, ab einer gewissen Steigung/Gefälle dann mit Treppen.


    Was auch sehr schön wäre, wenn man die Straßen auch Spur für Spur erweitern könnte, und das sich auch die Geschwindigkeit für die Straße dann variabel festlegen läßt, dies würde natürlich nur bis zur nächsten Kreuzung sein, man könnte aber auch die Straße auf eine gewünschte Länge markieren und so dann für diesen Abschnitt die Geschwindigkeit festlegen oder die Möglichkeit bekommt zu entscheiden ob dieser Abschnitt eine Einbahnstraße wird und in welche Richtung diese verlaufen soll, wobei dann das Spiel natürlich bei einer Einbahnstraße diese von einer Kreuzung bis zur nächsten Automatisch erweitert, für den Fall das man nur ein Stück in einer Straße markiert hat.


    Was auch noch fehlt, Straßen mit einen Mittelstreifen, Gepflastert, Betoniert, Asphaltiert oder Rasen, mit Bäumen oder ohne Bäume, im Fall der vorhergehenden von mir beschriebenen Bauweise bei Straßen, das man selber einen Mittelstreifen im passenden Bau-Menü findet und auswählen kann und diesen dann auch wieder individuell breit Bauen kann, so ein Mittel- oder auch Randstreifen sollte eine Mindestbreite hab, und natürlich sollte man hier auch Straßenbahn-Gleise reinlegen können.


    Was die Straßenbahnen betrifft, finde es irgendwie nicht ganz realistisch, das die Straßenbahnen bei Breitenstraßen immer in der äußeren Spur fahren, wenn pro Fahrtrichtung 2 Spuren vorhanden sind, sollte man die Straßenbahngleise auch in diese linke von beiden Spuren legen können, und auch hier drüber sollten die Haltestellen bedient werden, in Cities in Motion 2 konnte man das auch, leider wurden aber die Haltestellen nicht bedient.


    Ja wie soll das gehen, fragen sich viele, vor der Haltestelle kommt ein Verkehrsschild oder eine Ampel, so das Autos quasi hinter der Straßenbahn auf der rechten Fahrspur stehen bleiben.


    In der Realen Welt gibt es ja auch Straßen die in der Mitte quasi eine Haltestelle haben, in Cities in Motion 2 kann man das mit der Allee ja z.B. realisieren, Vierspurige Straße ohne Allee gebaut, dann gab es eine Allee mit 2 Spuren, und dann wieder die Vierspurige ohne Allee, nun die Straßenbahn-Gleise in die mittlere Spur gelegt und dann weiter über die Alle geführt dort noch die Haltestelle gesetzt und schon ging es.


    So das ist viel Text gewesen und entschuldigt bitte das ich etwas ausgeholt habe was die Simulationen betrifft.


    Ach noch eins, die Takt-Zeit oder auch die 20 Minuten Regel, man sollte diese auch ändern können, den heutzutage, ich kenne es selber noch, ist man Innerstädtisch auch 45 Minuten unterwegs, mit zum teil Umsteigen, also sollte diese 20 Minuten Regel auf 60 Minuten rauf gesetzt werden, den z.B. ist man von Düsseldorf nach Mülheim a.d. Ruhr auch gut 40-45 Minuten unterwegs und das nur mit der S-Bahn, da ist keine Fußweg mit eingerechnet, also wäre eine 60 Minuten Regel realistischer.

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mir Train Fever (im weiteren verlauf TF genannt) über Steam gekauft.


    Obwohl ich anfänglich einige Probleme hatte, besonders die Signale, aber nun nicht mehr, hab noch Probleme mit den Gütern aber das krieg ich auch noch hin.


    Das TF bei 1850 anfängt finde ich super genial und gibt somit viele Möglichkeiten, nach und nach kommen neues Equipment dazu, alleine hier sehe ich enormes Potential, das möchte ich mal im folgenden auflisten.


    1. Man könnte die Wuppertaler Schwebebahn in den TF einbauen, sollte ja kein großes Problem darstellen, sowohl als Innerstädtisch als auch für Fernstrecken, und im weiteren verlauf der Jahre, z.B. ab 2025, 2050, 2100, oder auch schon früher, kann man dann die Schwebebahn zum Skytrain (so nennt man das Teil hier in Düsseldorf am Flughafen) umbauen, der dann auch schneller fahren kann als die Schwebebahn, oder es könnte dann eine Art Schwebebahn wie aus "Sim City - Städte der Zukunft" sein, ja habs mir direkt zum Release gekauft, von den Problemen abgesehen, bin ich doch sehr enttäuscht, aber seit dem Zukunfts-Pack, habe ich auch damit weit mehr gespielt als vorher, nun nicht mehr den jetzt ist mein Liebling TF


    2. Wie sähe es mit dem Transrapid aus, den das wäre gewiß auch machbar, man bekommt einen weiteren Schienen- und Fahrzeug-Typ ab dem Jahr 1991 oder 2004 bereitgestellt, laut Wikipedia soll der Transrapid 550 km/h fahren, also im Spiel würde ich da sagen 600 km/h, als kleiner Witz könnte man ja auf einer Transrapid-Trasse auch noch Eisenbahnschienen verlegen, ja in real wäre dies gewiß nicht möglich, aber es ist doch ein Spiel, die Gleise für einen normalen Zug wären halt etwas vertieft in die Transrapid-Trasse gelegt.


    3. Eine Zukunfts-Erweiterung wäre auch super, so das auch die Gebäude sich wie jetzt schon weiter Entwickeln und ihr Aussehen sich weiter ändert, Hochhäuser und auch Wolkenkratzer, auch die Straßen sollten dann Futuristischer mit der Zeit werden.


    4. Da die Städte in TF ja auch wohl per Zufall Positioniert werden, und sich dann entwickeln, wie wäre es wenn man einen Punkt auf der Spielkarte auswählen könnte und hier würde dann einer weiter Dynamische Stadt im Zeitverlauf des Spieles entstehen, ist bestimmt auch machbar, könnte es mir so vorstellen, man wählt die Stadt aus und setzt einen Punkt auf der Karte an der gewünschte Position, dann zieht man noch ein Stück Straße und den Engine baut dann die Stadt an dieser Straße weiter aus.


    Was haltet Ihr von meinen Ideen?


    Werde dieses Thema gewiß noch erweitern.


    Edit Goya: In das zwei Monate alte Thema mit den 384 Beiträgen verschoben.