Beiträge von diptobi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Nach den ersten 4 Stunden spielen zunächst eine gute Nachricht für alle, die eine alte Graphikkarte haben, die knapp an den Mindestvorraussetzungen vorbeirutscht: Das Spiel ist auch mit einer schlechteren Graphikkarte sehr gut spielbar (in meinem Fall NVIDEA GeForce 9400 256 MB). Natürlich gibt es kleinere Ruckler, vor allem bei schnellen Kamerabewegungen, z.B. bei Zugmitfahrten, aber im Gegensatz zu anderen Spielen mit ähnlichen Mindestvorraussetzungen wie CIM2 fallen diese eigentlich überhaupt nicht auf.


    Das Spiel an sich hat mich bisher ziemlich begeistert.

    • Zumindest bei "einfachem" Schwierigkeitsgrad kommt man, wie bereits in vorherigen Posts erwähnt, recht leicht zu Profit, sodass man das Spiel fast wie in einem Sandbox-Modus erforschen kann. Zu höheren Schwierigkeitsstufen kann ich noch nichts sagen.
    • Die Graphik ist trotz der niedrigsten Einstellungen noch recht ansprechend gestaltet und überragt in meinen Augen alle sonstigen mir bekannten Transportsimulationen.
    • Das Gleiseverlegen funktioniert im Großen und Ganzen schon ganz gut, wenn man akzeptiert, dass man nicht überall eine Weiche und (noch?) keine mehrgleisigen Brücken bauen kann und mehrgleisige Bahnüergänge gelegentlich mit Abbriss und Neubau der Straßen verbunden ist. Für mich ist es jetzt schon ein Highlight des Spiels.
    • Die dynamische Streckenwahl für die einzelnen Linien funktioniert für mich überraschend gut. So erkannt das Spiel zum Beispiel auch verschiedene Richtungsgleise, wenn diese nicht durchgehend parallel gebaut sind (weil Brücken zum Beispiel getrennt gebaut werden müssen). In bin mir noch nicht 100 %ig sicher, ob das Setzten der Pfadsignale Einfluss auf die gewählten Gleise hat oder ob grundsätzlich nach Möglichkeit das rechteste Gleis gewählt wird. Die Streckenwahl wird immer wieder angepasst, wenn z.B. ein zweites Gleis gebaut oder eine neueLinie einen Bahnhof anfährt. Wegpunkte gibt es leider noch nicht.
    • Es macht einfach Spaß, die schön gestalteten Züge zu beobachten, sei es auf der flachen Strecke durchs Tal oder dem steilen und kurvigen Weg durchs Gebierge. :)


    Das Spiel ist innerhalb der 4 Stunden leider zwei Mal abgestürzt, als ich einfach zu viel auf einmal vom Spiel verlangt hatte. Gottseidank haben aber die jährlichen Savegames fast die gesamte Arbeit gespeichert, sodass das auch kein großes Problem war. Ich bin sicher, dass die Abstürze mit den ersten Updates noch geringer werden.


    Auch wenn noch nicht alles einwandfrei funktioniert, kann ich jetzt schon eine dicke Kaufempfehlung aussprechen. Das Spiel bietet einfach genau das, was zumindest ich mir schon seit langem von einer neuen Transportsimulation gewünscht habe.