Beiträge von Sotrax

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich vermute das man mit dem game.config.townGrowthFactor schlicht einstellen kann wie schnell sich die Städte entwickeln.


    In dem Zusammenhang kann aber auch ich mit game.config.townGrowthExponent nichts so richtig anfangen. Meine Erklärung: Um so größer die Stadt ist, um so langsamer wächst sie. Damit man am Anfang ein relativ starkes Wachstum sieht, ohne dass Städte plötzlich kartenfüllend sind und sich die Entwicklung abflacht. Kann dazu aber keine Belege liefern.


    Wo ich absolut überfragt bin, ist game.config.maxTownSize. Es soll entweder eine 0, für unbegrenztes Wachstum, oder ein Wert über/gleich 500 angegeben werden. Wenn ich da bspw eine 2000 eintrage, wächst die Stadt damit nurnoch bis sie 2000 Einwohner hat? Oder bis sie in ihrer Ausdehnung 2000 Meter erreicht hat? Ich kann damit nicht recht etwas anfangen.


    Genauso bin ich mit game.config.maxIndustryProduction absolut überfragt. Der Standartwert ist 400. Industrien starten doch teilweise aber bei 200, wenn 400 der Maximalwert ist, müssten Industrien dann nicht schon ab Stufe 2 nichtmehr weiter wachsen? Im Gegenteil, sie steigen doch bis 1600 Einheiten und mehr an. Was also macht dieser Wert und wie wirkt sich seine Veränderung aus??

    Aus purem Egoismus möchte ich mal auf meinen eigenen Thread verweisen. Habe das selbe Problem, noch schlechtere Performance, und das auf einem vergleichbaren System mit Komponenten der Konkurrenz (falls jemand hier evtl Abstimmungen von Intel/AMD etc ins Spiel bringen möchte)


    Ich kann die Performance-Verbesserungen nur bei den Monatsrucklern nachvollziehen. Ansonsten läuft TPF im direkten Vergleich schlechter, als TrainFever.


    Dauerhaft zwischen 8-15 Fps

    Okay, weil ich partou nicht einsehen wollte, dass ich scheinbar zu doof dafür bin, hat sich herausgestellt: Hey, ich bin zu doof dafür! Da war tatsächlich ein Kanal im Hintergrund, der das alte Logo weiter enthalten hat. Und es scheint, als seien transparente .tga Datein in Photoshop doch ein klein wenig Hexenwerk.
    Aber ich habe es nun hinbekommen und danke recht herzlich für alle Mühe!

    Eigentlich will ich nur das Logo in Schwarz auf meine Fahrzeuge drauf pappen, ohne weitere Schrift. Da ja in den Ursprungsversionen der schwarze Hintergrund als Transparenz erkannt wird, war die Idee nun: Machste das Logo in nem sehr dunklen grau, das fällt im Spiel nicht auf, aber kommt Schwarz am nähesten. Damit erkennt das Spiel weiterhin den schwarzen Hintergrund als Transparenz und am Ende bleibt nur das Logo an sich übrig.
    Stattdessen ziere ich meine Fahrzeuge nun mit einem schwarzen Balken. Oder einem roten Wappen, wo kein Wappen ist. ?(

    Danke fürs Teilen


    Kann auch bestätigen, TrainFever läuft (zumindest anfangs) mit besserer Performance.
    Grafikkartentreiber und Radeon Version sind geupdated worden und auf der aktuellsten Version. Spiel liegt auf einer SSD, Super- und Prefetching ist deaktiviert.

    Ich wollte die .tga anhängen, aber die Datei war zu groß, um angehangen zu werden. Hey, es war 8 Uhr 'nachts' :p
    Ich arbeite mit Photoshop CS4


    Version1 lord_saraf ist die gut sichtbare Version in rot, lord_saraf1 die Version in der zwar die untere Ebene weg zu sein scheint, aber Schwarz nichtmehr als Transparenz erkannt wird

    Dateien

    • logo.zip

      (91,7 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab das Volladen mal rausgenommen. Zug fährt nurnoch halb voll rum, Produktion steigt. Was zur Hölle? Dann können sie sich die Funktion auch knicken, ich dachte das Warensystem wurde neu geschrieben und funktioniert jetzt "sinnvoll"??

    Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich habe mir eines der originalen Logos als Vorlage genommen, mein Logo drübergelegt, die darunterliegende Ebene gelöscht, den Quatsch gespeichert und in den entsprechenden Ordner geschmissen.
    Ich kann das Logo im Spiel auswählen, geht wunderbar. Aber das "alte" Logo ist immernoch da. Mein Logo wurde über das Originale drüber geschmissen, als ob die Ebene in der Bilddatei noch existiert, wenn ich aber mit Photoshop das Bild öffne gibt es nur eine Ebene, alles ist zweifarbig. Sowas hab ich noch nie erlebt, ist das eine Besonderheit von .tga Datein? Wie kann ich das beheben?


    Habe mal beides als Bild hochgeladen, so lässt sich mein Problem sicher einfacher nachvollziehen.
    Das eine ist das Logo in Photoshop, das andere ein Screen wie es im Spiel dargestellt wird???


    Der Hintergrund sollte eigentlich Schwarz, das Logo selber in dunklem Grau sein, so dass im Spiel nur das "schwarze" Logo auftaucht. Habe es zur besseren Sichtbarkeit mal in rot eingefärbt.


    Edit: Okay, workaround war jetzt: Bild als PNG zwischengespeichert, wieder geöffnet, umgefärbt und neu als .tga gespeichert. Siehe da, das "alte" Logo ist verschwunden. Nächstes Problem- der Schwarze Hintergrund wird im Spiel nicht als Transparenz übernommen sondern ist.. schwarz. v.v

    Das nicht genug abgeholt wird, kann nicht das Problem sein. Hatte zwischendurch mehrere Züge auf der Linie, wenige Sekunden nachdem der erste Zug voll aus dem Bahnhof fuhr, kam der zweite an und wartete darauf befüllt zu werden. Das lief in relativ angenehmen Wechselspiel, Zug1 voll, Zug2 kommt leer angefahren. Habe dann versucht die Zuglänge zu kürzen, dass sich mehr Waren am Bahnsteig sammeln bevor der leere Zug kommt, hat alles nichts gebracht. Auch das gegenteilige, Züge verlängern, einen dritten Zug auf die Linie setzen, haben teilweise das Gegenteil bewirkt, nämlich dass die Produktion noch weiter nach unten gegangen ist.

    Hab auch das Problem, dass die Produktion meines Bauernhofes beim besten Willen nicht steigen will. Hab alles versucht, mehr Züge, längere Züge, mehr Städte als Abnehmer angebunden, Takt der Abnehmerlinien erhöht, klappt nicht. Produktion schwankt minutenweise, mal 200, mal 300, dann bricht es ein auf 80, 5min später wieder 300. Ergibt alles kein Sinn, bin mit meinem Latein am Ende.

    Da ich unter relativ schlechter Performance leide, die im späteren Spielverlauf ansteigt, wäre eine Möglichkeit, die Anzahl der Bewohner und damit die Zahl der aufwendigen Berechnungen zu reduzieren. Gerade die im Lategame entstehenden Hochhäuser mit teilweise 80 Einwohnern hauen ganz schön rein. Gibt es die Möglichkeit, die Zahl der Bewohner anzupassen? Generell zB die Bewohnerzahl eines Hauses um 50% zu reduzieren, oder die im Spielverlauf immer größer werdenden Häuser zu kastrieren?


    Hat da von euch jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

    Kann die Probleme bestätigen. Habe dauerhaft zwischen 8-15 Fps, nur auf neuen kleinen Karten komme ich auf über 40 Fps, sobald die Städte anfangen zu wachsen, wars das. Standbildparty.
    Habe selbstverständlich keinen einzigen Mod installiert, Grafikeinstellungen alle auf niedrig.


    Mein System:
    Windows 10, 64-bit
    Prozessor: AMD FX 8120 Eight-Core-Processor 3.1 Ghz
    Ram: 16 Gb DDR3
    Graka: XFX Radeon R9 380X, 4Gb DDR5 - Radeon Version 16.11.2


    EDIT: Habe meinen Prozessor testweise mal auf 4Gb hochgetaktet, hat keinen spürbaren Unterschied gebracht. (Außer, dass ich mit meinem PC nun mein Wohnzimmer heizen kann.)

    Kann die Probleme bestätigen. Habe dauerhaft zwischen 8-15 Fps, nur auf neuen kleinen Karten komme ich auf über 40 Fps, sobald die Städte anfangen zu wachsen, wars das. Standbildparty.
    Habe selbstverständlich keinen einzigen Mod installiert, Grafikeinstellungen alle auf niedrig.


    Mein System:
    Windows 10, 64-bit
    Prozessor: AMD FX 8120 Eight-Core-Processor 3.1 Ghz
    Ram: 16 Gb DDR3
    Graka: XFX Radeon R9 380X, 4Gb DDR5 - Radeon Version 16.11.2


    EDIT: Habe meinen Prozessor testweise mal auf 4Gb hochgetaktet, hat keinen spürbaren Unterschied gebracht. (Außer, dass ich mit meinem PC nun mein Wohnzimmer heizen kann.)

    Die US Version wird kein Problem sein, da CO angekündigt hat Europäischen Content nachzuliefern als DLC (eventuell Kostenlos), genauso wie Trams, auf jeden Fall kostenlos dazu kommen sollen Tunnel.