Beiträge von baubus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Mit Steam bezog es sich einzig und allein auf Grimes Angebot bzw Versuch die 218 für das Repainttool um zu bauen.


    Woran es lag kann ich Dir nicht sagen. Mag sein, dass es nicht "sollte", es hat aber. Ich kann nur berichten wie es war. Demnach haben alle Repaintloks danach keinen Farbwechsel mehr mitgemacht. Erst nachdem das Repainttool entfernt wurde lief wieder alles einwandfrei. Wenn Du mir das nicht glauben willst, steht Dir das frei, ändert daran aber reichlich wenig.

    Zitat von maikC

    In der mdl muss man doch auch gar nichts ändern/reinschreiben für das repaintutil.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb etwas von den Änderungen für die Wendezugfähigkeit in der mdl hinzugefügt... Und wenn ich mich recht entsinne müssen dafür Änderungen in der mdl gemacht werden...
    Für die Repaints mussten wir damals allerdings die mdl anpassen - heute läuft das anders.



    Zitat von Grimes

    Beim Original Mod, so ausm Kopf raus, wird nur die Mod.lua angepasst und dann automatisch die *.msh files beim ersten Start.

    Ja, beim Originalmod schon, In dem Fall ist es aber gleichzeitig Originalmod und Repaint zusammen. Bei der Originallok war es auch kein Problem, nur haben alle Repaints danach nicht mehr richtig funktioniert wenn in deren mdl ebenfalls die Wendezugfunktion hinzugefügt wurde. Inzwischen sollte es aber tatsächlich eine Möglichkeit geben das um zu setzen. Du darfst Dich sehr gerne daran 'austoben' . Alles weitere dann über Steam würde ich vorschlagen.

    ups. pardon. An das Repaint hatte ich nicht mehr gedacht, sonst hätte ich Dich ( @unimatrix34 ) vorgewarnt. Trunky war so nett und hat die Lok auf den neuen Wendezugpatch umgestellt. Leider schien das Repainttool mit der Wendezugfunktion Probleme zu haben, denn egal wie wir vorgegangen sind funktionierte die Repaintfunktion nach dem Hinzufügen der für den Wendezug notwendigen Zeilen in der mdl nicht mehr. Zum damaligen Zeitpunkt gab es unseres Wissens nach dafür auch noch keine Lösung und das Repainttool wurde deswegen entfernt. Schuldigung, hatte Deinen Mod nicht mehr auf dem Schirm.

    Die Vertonung übernehmen ist kein Ding. Klar, könnt ihr machen, wenn ihr wollt. Wenn noch etwas am Ton geändert werden soll, bitte wie gehabt über PN, wird aber 'etwas' dauern.

    Zu den Dostos: Wir werden irgendwann in näherer Zukunft (d.h. sehr wahrscheinlich dieses Jahr) die Wagen aus TrainFever auch nach TansportFever bringen. Momentan macht Bandion ein paar Gedankenspiele wie das passieren soll. Davon ist aber noch nichts wirklich spruchreif. Wenn es dann mal soweit ist werde ich mich oder wir uns auch noch mit Maverick2002 in Verbindung setzen. Das dauert aber noch alles... und entsprechend ist noch unklar ob alles zusammen passen wird oder soll oder auch nicht.
    Zum Twindexx: ich "bearbeite" Bandion schon länger. Momentan ziert er sich noch etwas, aber bis zum tatsächlichen Start ist auch noch etwas hin. Bin zuversichtlich, aber nix Konkretes weiß man nicht.


    Und dann wurde ich auch noch dazu verdonnert ein Bild der Traxx3 zu zeigen. Sieht zwar schon recht fertig aus, aber der Eindruck täuscht und auch die Mesh sind noch nicht alle richtig an/aus geschaltet. Ist halt noch eine Testlok...

    Das ist so nicht ganz richtig. Du hast die Freigabe zur Veröffentlichung der V160 Vorserie erhalten und auch für die Touristiklackierung der 218!


    Alle anderen Farbvarianten sind bvereits in unserem Grundpaket enthalten und bedürfen daher keinem Repaint.
    Tut mir um Deine Arbeit leid, generell empfielt es sich bei Repaints allerdings erst zu fragen und danach zu machen.

    Bisher sind die Busse nicht in Arbeit und auch noch nicht vorgemerkt (Momentan ist Sommerpause). Ich hoffe auf den Herbst, vorrangig sind aber noch 2 Loks und die Dostos. Bis dahin müsst Ihr Euch noch mit den TF Modellen begnügen. Ob die Busse einen Innenausbau erhalten ist auch noch offen. Es könnte auch sein, dass es nur ein Schmalspurupdate geben wird mit aufgebesserten Texturen und Soundänderung. Mehr will mir die Glaskugel leider noch nicht sagen...

    zur Lollo
    @OverLandExpress:
    Ich musste schon drei mal hin schauen bevor ich bemerkt habe was Du meinst. Nach der Beschreibung hatte ich was anderes erwartet. Keine Ahnung wie das passiert ist, wird aber in Kürze behoben werden.


    @MaikC:
    - fehlt nicht, wurde wegrationalisiert, weil sie keinen Unterschied machte, Eintrag wird aber aus der mtl gelöscht
    - ja. Da gut 90% der Räder durch das Drehgestell überdeckt werden wurden die 'Trismonster' raus genommen. Habe ich aber im Spiel noch nie bemerkt. Werden künftig eine Stufe später raus genommen
    - Je runder desto Trisreicher. Ich denke es ist ein ganz guter Kompromiss. Daran wird jedenfalls nichts mehr geändert.


    zu den Wagen:
    Kann ich wenig zu sagen, weil es nicht meine sind. Ist halt ein Problem als Modder. Die einen nörgeln das es zu viele Tris zu weit sichtbar sind und die Performence leidet, die anderen sagen sieht unschön aus und und und. Dazu kommt, das das Spiel nicht immer so reagiert wie man es gerne hätte oder es sein müsste. In diesem Fall empfehle ich in der mdl die Lodstufen selbst an die eigenen Bedürfnisse an zu passen, denn wir werden es nie allen recht machen können. Auch ist die Frage ob es in diesem Fall tatsächlich an den Lods liegt oder ob das Spiel hier, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit der Reflektion oder dem Schatten richtig klar kommt.

    @Gordon Dry: Das Problem bei der Ludmilla ist, dass sie im mittleren Leistungsbereich extrem pfeift und heult, was im Spiel, meiner Meinung nach, unerträglich ist. Daher ist der mittlere Leistungsbereich momentan nicht im Sound enthalten. Glücklich bin ich damit momentan auch nicht. Ich werde da noch etwas probieren und es nachreichen, vermutlich muss der Ton aber stärker bearbeitet werden, also nicht mehr 'Original' sein.
    Es kann sein, dass Du bei so niedriger Geschwindigkeit genau einen Übergangspunkt beim Leerlauf erwischt hast. Auch da werde ich noch etwas nachfeilen. Dank der Hilfe von @EAT1963 gibt es ganz neu eine Möglichkeit die Übergänge etwas besser machen zu können, muss ich aber noch etwas mit experimentieren. Wird daher noch ein paar Tage dauern.

    Auch das ist nicht ganz Richtig. Wie immer, die Mischung machts. Die Kennziffern geben an wie viel maximal geladen werden kann, sowohl Volumen als auch Gewicht. Welche Einteilung als erstes die Maximalgrenze erreicht bestimmt die maximale Ladegrenze. Stahl hat bspw ein Gewicht von ca 8g/qcm. Macht 8t pro qm. Ein Waggon mit 180 qm Ladekapazität würde wohl da eher ein Achsbruch erleiden bei reiner Volumenauslastung.
    Auch Schlacke hat ganz gute Nennwerte, denn es kommt auf den Grundstoff an. Siehe beispielsweise diese Tabelle hier: http://www.bv-net.de/deutsch/0…600_schuettguttabelle.htm


    Viel interessanter ist in der Hinsicht was man im Spiel als Grundeinheit nimmt, ob nun ein Qubikmeter Material oder aber eine Tonne Materialgewicht eine Einheit darstellen soll. Vielleicht sollte es auch ein Mischmasch aus beidem sein, aber das ist die eigentliche Kernfrage und nicht das spezifische Gewicht eines Materials, denn das ist relativ leicht heraus zu finden.

    Soweit ich weiß, gibt es keine Monopolstellung beim Modding zum Bau von einzelnen Modellen. Das heißt, jeder kann das was er möchte in der Qualität, die er möchte bauen. Vielleicht unschön, aber letztendlich egal. Ende. Ob die Mdelle auch von anderen erstellt wurden oder werden spielt dabei keine große Rolle. Nur klauen geht nicht.


    Jetzt aber anfangen alles in Frage zu stellen (aus Neid?) dass die anderen Modelle alle geklaut sind, ist schon mehr als dreist. Bei solchen haltlosen Unterstellungen braucht man sich auch nicht wundern wenn eine gewisse Trotzreaktion einsetzt. Die einzelnen Bauschritte können übrigens in etlichen 100ten PN's nachvollzogen werden. Da ist nichts geklaut an den Loks und es wurde auch nichts von anderen übernommen.


    PS als nächstes kommt von Bandion und mir die Lollo (V160) und auch die wurde so in dutzenden Arbeitsstunden erstellt.

    Eine kleine Übersicht über die bereits geplanten, in Arbeit befindlichen und veröffentlichten Repaint Projekte der MAN Lion's City Serie. Fehlt in der Liste ein gewünschtes Design, könnt Ihr hier auch den Wunsch äußern, oder besser gleich selber machen. ;) (PN dann bitte nicht vergessen)




    DesignErstellerStatusLink
    A-WelleThoemes SWIP
    BernmobilThoemes SWIP
    ChemnitzTramfanWIP
    DresdenTramfanWIP
    Duisburg (DVG)baubusWIP
    Frankfurt (VG)unimatrix 34WIP
    GeraTramfanWIP
    Lausanne (TL)Thoemes SWIP
    NEW MobilBandionWIP
    Postauto AGThoemes SWIP
    Regio Bus AGThoemes SWIP
    St. GallenThoemes SWIP
    Thun (STI)Thoemes SWIP
    ViersenBandionWIP
    ZürichThoemes SWIP


    Ach so war das gemeint. Ich lasse immer gleich ich einen separaten Ordner entpacken. Rechtsklick, entpacken nach "...". Daher stören mich eher die Doppelordner und haben mich bereits mehrfach zum verwundern gebracht, warum der Mod im Spiel nicht auftaucht. Ist wohl Gewohnheitssache.

    Wir sind fertig! (durchaus Mehrdeutig ;) ) Die Busse wurden eben in die Webdisk geladen und sind unter dem Link zu finden MAN Lion's City Set .


    Scrollwarnung. Das Set fügt dem Menü 16 unterschiedliche Busversionen hinzu. Wir freuen uns auf zahlreiche Repaints, möchten Euch aber bitten uns vorher zu informieren.
    Sollten Probleme mit dem Mod auftreten bitte hier posten. Es wurde zwar alles mehrfach getestet, aber bei der Menge an Dateien könnte auch etwas durchgerutscht sein. Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Fahrzeugen.

    Danke.
    Von den Überlandbussen wird es von uns nur die normale 12m lange Version mit und ohne Gastank geben. Alle weiteren Versionen kann man zwar mit etwas tricksen und kleinem Abstrich in der Originaltreue darstellen, aber extra Modelle wird es für die nicht geben.

    Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder. Diesmal im Angebot sind drei Längenvarianten, eine davon als Beispiel mit Gastank ausgestattet.


    Noch kurz zu den anderen aufgekommenen Themen. Eine Vollautomatische Zeilanzeige wäre sicher schön, aber es gibt so viele Unterschiede was Platz, Schriftart, -größe, -farbe uvm anbelangt... ich vermute mal, dass es wohl keine geben, die am Ende auch noch gut aussehen und für alle Modelle passen wird. Auf den Bildern sind teilweise noch keine Ziele eingetragen, finde ich aber etwas 'leer'. Von daher werden noch Ziele nachgerüstet werden. Kann natürlich jeder mit ein wenig Aufwand gerne für sich anpassen. Ich versuche Ziele zu nehmen, die für TransportFever oder allgemein durchaus Sinn machen könnten, aber die perfekte Lösung wird es wohl nicht geben...


    Diese Türöffnungsvariation gibt es tatsächlich. Wenn auch, zugegeben, eher selten. Auch wenn es nicht unbedingt verbreitet ist, macht es einfach für uns Sinn zum Testen und zur Soundkontrolle/Geschwindigkeitsoptimierung da etwas kreativer zu sein. Wie Bandion aber schon sagte, ist das schnell geändert. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden, sofern eine Tür am Ende des Busses vorhanden ist, alle bis auf die vordere nach außen geöffnet werden. Bei den normalen Versionen hingegen alle nach innen. Das wird aber jeder Repainter individuell für sich recht leicht ändern können.


    Der Gelenkbus macht indes gute Fortschritte. Danke nochmal an alle helfenden Hände und Köpfe. :thumbup: