Beiträge von eveningoflove

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Bis zum Release verstreicht ja noch einige Zeit, und ich habe mich entschlossen, auch mal ein paar Vorschläge zu machen, da ein elementares Thema gerne in Vorschlags-Threads außer acht gelassen wird: Die Wirtschaft.


    Da Transport Fever 2 ja auch eine Wirtschaftssimulation ist, wäre eine größere Komplexität in diesem Bereich richtig toll - denn mehr Spieltiefe würde die Langzeitmotivation enorm erhöhen, und uns ein besseres Spielerlebnis bescheren :thumbsup:


    Wünschenswert wären z. B.:


    • die Einführung einer Konjunktursimulation (Rezession, Depression, Stagnation, Aufschwung, Wirtschaftsboom) mit steigenden oder sinkenden Preisen für Güterbeförderung oder verändertem Passagieraufkommen, die die Einkünfte und Kosten des eigenen Transportunternehmens flexibler gestaltet und das Wirtschaften herausfordernder macht
    • Industrien die je nach Wirtschaftslage auch mal geschlossen werden oder neu enstehen
    • Durch technischen Fortschritt neu enstehende Warenketten, veränderter Warenbedarf für Zwischen-/ Endprodukte mit technischem Fortschritt
    • verbesserte Interaktion mit Städten (Wie in Transport Tycoon, wo man das Stadtwachstum fördern oder Werbekampagnen durchführen konnte)
    • Einführung von verschiedenen Stadtgrößen wie Dörfer, Klein-,Mittel-, u. Großstädte sowie Metropolen mit unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeiten und Warenbedarf, die dann später im Spiel zu Ballungsräumen anwachsen (Städte sind in Transport Fever immer zu homogen verteilt, wachsen alle mehr oder weniger gleich schnell und sind zu wenig differenziert)
    • Spezialgebäude, die einen eigenen Warenbedarf oder Passagieraufkommen haben und das Stadtbild/Kartenbild vielfältiger gestalten (z.B. Einkaufszentren, Hotels, Markthallen, Schulen/Universitäten, Messehallen, Parkanlagen oder sonstige Sehenswürdigkeiten wie Schlösser/Burgen, Skigebiete, Kirchen, Freizeitparks, etc.). Würde auch das starre "Nur-zwei-Waren-für-jede-Stadt"-System ansprechender gestalten und Städte individueller machen - auch eine tolle Tummelwiese für Modder
    • Zusatzgebäude für Bahnhöfe, wie Restaurants und Hotels oder eine Einkaufsmeile, die den Umsatz erhöhen oder gewisse Boni bieten wie eine schnellere Abfertigung von Fahrzeugen
    • Interessant wären auch funktionelle Speisewagen, die die Einkünfte auf langen Linienwegen erhöhen oder auch mal defizitär sind
    • Zufallsereignisse und -quests, die veränderte Wirtschaftslagen ankündigen, die Anbindung von Städten oder Sehenswürdigkeiten honorieren, Treibstoffpreise senken o. erhöhen, etc.
    • Nett ist z. B. auch aus Cities in Motion 1, dass Passagiere eine Zeit lang eine gewisse "Rolle" erfüllen, wie Touristen, Geschäftsleute, Schüler, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Aussteiger, etc., die unterschiedliche Verkehrsmittel benutzen und eigene Ansprüche an eine gute Verbindung stellen (gerne auch mit Einführung eines Attraktivitätsparameters/Firmenreputation, der die Akzeptanz der eigenen Verkehrsmittel erhöht oder senkt, als Messwert könnte man z.B. die Anzahl der Direktverbindungen hernehmen, die Wartezeit an Haltestellen oder die Attraktivität und Aktualität des Fahrzeugmaterials)
    • Schön wäre auch ein Re-Balancing aller Kosten, z. B. werden in TpF1 für den Unterhalt von Bahnstrecken überhaupt keine Kosten fällig, die Baukosten sind auch allgemein eher zu günstig, Betriebs- und Anschaffungskosten für Fahrzeuge sind aber exorbitant. So muss man sich auf höheren Schwierigkeiten trotz minimaler Baukosten jeden Zug vom Mund absparen, Kosten für Streckenerweiterungen sind aber praktisch "Peanuts". Erhöhte Unterhaltskosten für Brücken, Tunnel, Weichen, oder Gebirgsstrecken wären auch cool
    • Verändertes Darlehenssystem, Darlehen sollte der Spieler je nach eigener Wirtschaftslage (Bonität) erhalten, möglicherweise auch von unterschiedlichen Kreditgebern mit unterschiedlichen Laufzeiten und Zinssätzen
    • Passagiere und Güter die von außerhalb der Karte importiert oder exportiert werden, z.B. durch fremde KI-Gesellschaften, die die eigenen Häfen und Flughäfen gegen eine kleine Gebühr anlaufen möchten (Zufallsereignisse!), spezielle Import/Exporthäfen, die auf der Karte spawnen und Waren austauschen, falls bestimmte Waren knapp sind; Sowie internationale Passagiere die Ziele auf der eigenen Karten besuchen möchten oder die Karte verlassen
    • Nett wäre auch ein personalisierter Gesellschafter, sowie ein eigenes Firmengebäude zum Ausbauen
    • Eventuell ein Aktienmarkt - Alle Industriebetriebe könnten z. B. eigenständige KI-Unternehmen oder Konzerne bilden, deren Anteile man handeln kann (Wäre auch besser als richtige KI-Gegner, denn die wären wahrscheinlich viel zu aufwändig zu programmieren um selbst komplexe Netzwerke zu erstellen und zu betreiben und würden nur nerven)

    Schön wäre auch, wenn die 20-Minuten-Regel endlich gekippt würde und Passagiere auch lange Wege zurücklegen würden (ohne zu früh einzusteigen und die ganze Linie mitzufahren, selbst wenn sie nur in die Nachbarstadt wollen).


    Supercool wären auch die schon vorher im Thread schon genannten Zugprioritäten, wo schnellere Züge langsamere überholen, Überholgleise benutzen, im Bahnhof aufeinander abwarten, oder um in genaueren Abständen vor einander herzufahren, halt allgemein mehr Einflussmöglichkeiten für das Zugverhalten (Aber bitte keine Fahrpläne, ist zu kompliziert!)


    Hoffe auch dass es in Zukunft auch Hoch- und Tiefbahnhöfe standardmäßig geben wird, genauso wie seitliche Stromschienen, und eine hübschere Verteilung von Oberleitungsmasten an Weichen und in Bahnhöfen (Vielleicht kann man ja auch sogar die Verwendung unterschiedlicher Oberleitungsmasten implementieren).


    Außerdem wären auch neue Gleistypen mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten und verschiedenen Schwellen cool (Vielleicht sind auch Überhöhungen darstellbar?), die auch optisch altern oder auf denen bei Nichtbenutzung Gras oder Bäume wachsen, so würde das Schienennetz vielfältiger aussehen (Hochgeschwindigkeitsgleise schauen immer brandneu aus, Standardgleise im späteren Spiel wirken immer zu alt).


    So jetzt habe ich mir den Großteil meiner Einfälle von der Seele geschrieben - Freue mich auf Q4!!! :D


    P.S.: Eines aber muss ich noch in eigener Sache sagen: Solche Späße wie Rangierbetrieb, Tag- u. Nachtwechsel, Multiplayer, Jahreszeiten oder Fahrpläne halte ich für eher unnötig, sind ja eher oberflächliche Features die keinen Spielspaß bringen, die Performance beeinträchtigen oder in abnorm viel Micromanagment abdriften (bei Fahrplänen muss immer an Cities in Motion 2 oder A-Train 9 denken - Herrje - bitte nicht sowas!). Lieber die verbleibende Zeit in echte, richtig coole Features stecken, die die Spieltiefe und Abwechslung wirklich erhöhen und den Spielspaß fördern!