Alles anzeigenNeben den von dir genannten Problemen:
Man braucht dafür einen externen Server, über den die Daten laufen (nur Steam geht ja nicht, weil man auch die GOG Spieler miteinbinden muss). - wer würde den Server zur Verfügung stellen? Kosten?
Werden die Kartenstände dann auf besagtem Server zwischengespeichert? Kann ich auch die Map weiterspielen, wenn der Spielpartner nicht aktiv ist?
Zugriff auf den Server erfolgt dann wohl mit Game-Login (oder externer Anmeldung via Webseite?) - wie geht man mit den Userdaten um?
Können dann nur "Freunde" miteinander spielen oder ist das ganze "openworld", wo jeder auf jedes Game zugreifen kann? Können mehrere gleichzeitig auf einer Map spielen oder geht nur 1 User pro Map, wenn die besetzt ist muss man eben eine andere nehmen? (wie bei Stellwerksim zB)
Das alles sind natürlich alles Fragen, die sich die "ich will Multiplayer" Fraktion nicht stellt. Dahinter stehen aber doch höhere Ausgaben und ein ziemlicher Verwaltungs- / Programmieraufwand....
Das ist nur die aufwändige Version. Die klassische Multiplayerversion ist über LAN. Bei Spielen dieser Art ist das auch das gängige Modell. Ich gehöre auch zur "ich will Multiplayer" Fraktion. Ich habe zwei Trainfever Versionen hier rumliegen, die ich nie ausgepackt habe, weil ich überhaupt nicht daran gedacht habe, dass so ein Spiel ohne kommen würde. Danach ist mein Interesse am ganzen Projekt adhoc eingeschlafen. (nicht böse gemeint, ich spiele halt solche Spiele in der Familie, nicht allein)
Wer serverbasiertes Multiplayer anbieten will/muss, weil er mit Steam verbandelt ist, kann das auch einfach so kommunizieren. Aber die einzige Lösung ist es nicht. Und Nutzern, die einfach nachfragen mangelnde Kenntnis oder Naivität zu unterstellen, ist für einen Moderator auch nicht die feine englische Art. Das kann man auch netter sagen