geordnet nach Relevanz:
0. völlig Inakzeptabel/Technik
0a) Savegames sind 250MB groß
0b) keine wahl des Save Verzeichnisses
0c) kein rolling Autosave
0d) dämliches Mini-Fenster bei Fahrzeug-Auswahl führt zu massiven Rucklern, völlig unnötig, dann einfach weglassen!!!11elf
1. Newbie-Freundlichkeit
1a) nur Pseudo-Tutorial
1b) nur Pseudo-Handbuch
2. Benutzerfreundlichkeit
2a) keine Planungsfunktion, kein Undo
2b) jede Lok muss einzeln manuell ersetzt werden!
2c) man kann keine Dual-Tracks legen, sondern nur alles einzeln
2d) keine Upgrades zb von Bahnhöfen möglich
2e) keine Flächenreservierungen möglich
2f) UI ist eine Fensterflut
2g) keine Vergleichsmöglichkeit bei Beschaffungen (vgl Lok Typ 1 mit Typ 2), man muss Auswahl springen wie vor 15 Jahren
2h) Schienen legen ist deutlich umständlicher als nötig
3. Gameplay/Mechanik
3a) keine ebenen Schienenkreuzungen möglich
3b) Fracht/Passagiere sind streng getrennt
3c) jeder Bahnhof hat einen unnötig definierten Vorbau, kein anständiger Kopfbahnhof möglich (wie wärs mit Simutrans anschauen?)
3d) Optionen sind nicht ausgelagert (Simutrans/OTTD)
4. Ambiente
4a) Hintergrundmusik, mal wieder an der falschen Stelle gespart
4b) Grünes Vorstadt Gras, überall
Gerade in den wichtigsten Bereichen bestehen die größten Probleme, besonders in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit ist das völlig unverständlich.
Insgesamt befindet sich das Spiel in der Open Beta. Open Beta/early Access find ich gut, wenn man es aber so als Release verkauft, hat man sich die negativen Reviews auf Steam verdient.
Da fehlte in der Entwicklung/besonders Releasephase eine Person, welche genug Erfahrung und Überblick hat, um die Probleme zu erkennen und zu priorisieren. Wie üblich bei einem Techniker Projekt, an der falschen (Personal-)Ecke gespart.